Sand für 460l Aq

Gratzer

Member
Hallo



-wollte mal fragen wie viel Sand ich denn in etwa für ein 460 Aq brauche? :roll:
Maße: 130*60*60


mfg Gratzer :oops:
 

Pumi

Member
Hallo Gratzer

Klick mal Hier

Da kannst dann schaun wieviel Sand bei welcher Höhe,bei 8cm sind es kanpp 150kg

LG Mario
 

SebastianK

Active Member
welche körnung soll der sand denn haben und wie hoch soll er sein? Wenn du das weisst kann man das ganz einfach errechnen!
 

Philipp

Member
Hallo,
mit den Berechnungen zur Sandmenge ist das so eine Sache... Ich habe auch ein Grundmaß von 130x60. Ich habe 20kg Deponit Mix und 50kg Flusssand (Körnung 0,5-1mm) im Becken. Das reicht auch für große Echinodoren. 150kg erscheint mir viel zu viel. Lieber bei Bedarf nachkaufen.
Gruß Philipp
 

Gratzer

Member
Hey

ja, 150kg ist wirklch zu viel-ich denk ich werd noch so 40 kg zu meinen schon gekauften 40 kg dazu geben-will noch eine kleine Anhöhung machen und so-

-also du hast auch 130*60*60-mp? -ich find die Maße perfekt!

Danke an alle
mfg Gratzer
 

Philipp

Member
Hallo Gratzer,
ja tatsächlich. Ich habe das mp scubaline in 130x60x60 mit 4x54 Watt T5. Ich finde das Design von Abdeckung und Unterschrank (wenge und weiß) total gelungen - die Juwel Aquarien mag ich persönlich optisch nicht leiden, wie leider überhaupt die meisten Komplettsets nicht. Ausnahme Giesemann, aber da wird man ja arm. Ich habe eine Giesemann Stratos Abdeckung in 100x50, das Becken und den Schrank habe ich mir allerdings anfertigen lassen und etliche 100 EUR gespart.
Viel Spaß mit deinem Becken.
Gruß Philipp
 

SebastianK

Active Member
ja, MP aquarien sind als komplettsets schon mit das beste was es gibt! leider bieten die kein weißglas an soweit ich weiss! diese Juwelsets finde ich persönlich extrem schlecht verarbeitet und optisch auch nicht ansprechend!
 

Gratzer

Member
-da kann ich mich nur anschließen. hatte bis jetzt das juwl panorama Aq und war auch nicht sehr zufrieden damit (mit dem Innenfilter, Abdeckung.....etc)

-doch das besondere an dem mp aquarium, finde ich, ist die 60cm tiefe/ gefällt mir weit besser als wenn das Aquarium zwar lang ist, aber dennoch nur wenig platz für vorder-und hintergrund.

schöne grüße aus klagenfurt, gratzer
 

Philipp

Member
Hallo,
die Juwel Kombinationen gefallen mir nur vom Design nicht, besonders die Unterschränke. Die Qualität ist denke ich in Ordnung. Ich habe ein Becken mit Alu Halbrahmen und Alu Abdeckung von Juwel von 1985. Es ist nur noch sporadisch im Gebrauch, stand schon mal 10 Jahre leer und ist immer noch dicht (weiß verklebt -war damals üblich).
Zu den Juwel Filtern: Die finde ich klasse! Ich habe alle meine Becken damit ausgestattet und nur gute Erfahrungen. Zudem gibt es die Dinger neu für lau bei ebay, weil die Leute sie aus ihren neuen Becken entfernen und sich dann für teures Geld einen Eheim Außenfilter kaufen...
Gruß Philipp
 

Ähnliche Themen

Oben