Sand/Kies für Bodengrund aus dem Kieswerk?

Plochi

Member
Guten Abend,

kleine Anfängerfrage:
Im Rahmen der Anschaffung unseres Aquariums bin ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einen passenden Bodengrund. In den bei uns vorhandenen Fachgeschäften und Baumärkten bin ich irgendwie nicht fündig geworden – zu groß, zu fein, zu bunt …

Einige Panzerwelse sollen ein 350l-Süßwasserbecken bewohnen, von daher wollte ich Sand/Kies mit maximal 2mm Körnung verwenden. Nun habe ich heute beim fast ortsansässigen San- und Kieswerk angehalten und einen recht farbneutralen, passenden feinen Kies gefunden.

Bestehen Bedenken, diesen als Bodengrund zu verwenden?
Ich habe mir ein kleine Probe mitgenommen, nach 2-3 malige Spülen war das Wasser klar und ohne Trübung.

Was meint Ihr – machbar?
Müsste man den einigen chemischen Test's unterziehen?

Vielen Dank und einen schönen Abend!
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Sand/Kies gibt's günstig, mehrfach gewaschen, gesiebt und feuergetrocknet auch bei eBay, z.B. http://www.ebay.de/itm/25-kg-Filtersand-Poolsand-fur-Poolpumpe-Poolpumpen-Poolfilter-Sandfilterpumpe-/390851437484?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item5b008fa3ac
Der kommt für nicht mal EUR 10,- pro 25kg direkt an die Wohnungstür.

Solchen Poolfiltersand verwende ich auch, in der Körnung 0,4-0,8mm. Den gibt's auch heller und fast weiß.
In den Aquaristikgeschäften und Baumärkten fand ich solchen nicht.

Grüße, Markus
 

Plochi

Member
Danke für den Tip, Markus.
Der Kies aus dem Kieswerk ist leider nicht abgerundet …
Der Preis geht hier völlig in Ordnung, keine Versandkosten - passt!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

in Baumärkten mit Pool-Abteilung gibt es auch den Poolfiltersand 0,4-0,8mm.Dort sehe ich den 25 Kg Sack für 12-15.-€
Anderer Tipp, einfach mal nach einem "Sandwerk" ^^ in der Umgebung suchen. Ich bezahle für den 25kg Sack Quarzsand 0,4-0,6mm, gewaschen, feuergebrannt, 3,50€ + Mwst. Hat noch einen weiteren netten Vorzug, in den Bergen mit den großen Flusskieseln, die dann10, 15 oder mehr kg haben können, finden sich in ihrer Form außerordentliche Steine. Nicht so exotisch wie die Gesteinssorten beim Händler, aber vergleichbares hab ich dort noch nicht gesehen.

Gruß, Nik

Gruß, Nik
 

Plochi

Member
Danke für Eure Antworten.
Ich habe heute durch Zufall im Hornbach-Baumarkt den für mich passenden Sand/Kies gefunden.
Hatte ich nicht gedacht, war vom Preis her völlig in Ordnung.
Nun denn - dann kann's ja weitergehen …

Schönen Abend –
Andreas
 

Ähnliche Themen

Oben