Suche Tipps für bleibenden Anstieg mit Sand

moeff

Member
Hi,

da ja mindestens die Hälfte der Aquascaper hier AS nutzen, hoffe ich das nicht das die erste Antwort ist etwas grobkörnigeres zu benutzen. Ich will meine Geringfilterung über Sand und minimalistischer Filtermaterialmenge beibehalten.

Da sich nach 6 Monaten mein Scape so ziemlich eingeebnet hat, suche ich nun nach brauchbaren Tipps für einen bleibenden Sandanstieg (evtl auch 2 Hügel). Meine bisherigen Ideen waren noch nicht so ergibig. Von Terassenaufbau über Zwischengewebe (wie hält man Dünen an Ort und Stelle - Bepflanzung?), bis dahin mir demnächst eine Strömungspumpe zuzulegen die den Sand zurückhält/nicht abrutschen läßt, gleichzeitig das mulmen verhindert und noch mehr Nährstoffstrudel erzeugt (nur will ich auch keinen Bachlauf simulieren ^^, es wird wohl eine Tunze 6015 (1800l/h) oder Koralia nano 1600l/h für 250 Bruttoliter.

Bin für jeden Tipp dankbar! Hoffe ein paar Sandscaper melden sich! Gerade ist ja auch das Rockfestival zu Ende gegangen, viele Becken mit Sand, die ohne Hilfe spätestens nach 2-3 Monaten eingeebnet wären.

Grüße Marco
 

Olli2

Member
Moin,

die Frage habe ich mir auch schon einmal gestellt.

Was hältst Du denn davon einen Wellenkamm oder eine Düne aus Ton- oder Kunststoff vorzumodellieren, mit Epoxidharz zu bestreichen und dann mit Sand nach Wahl zu bestreichen?

LG
Olli
 

varrader

Member
Also ich kann folgendes von meinem JBL Manado berichten, was ja auch sehr leicht ist:

Die Strömung hat ja den größten Einfluss auf die Unterwassererosion. Dementsprechend kann man mit einer Strömungspumpe, welche quasi den Sand wieder den Hügel "hochpustet", den Prozess des einebnens verlangsamen. Allerdings ist das natürlich nur sehr vage. Aber abhängig vom Scape ja vielleicht sogar an manchen Stellen sinnvoll nutzbar.

LG,
Stefan
 

moeff

Member
Hi,

danke für eure Antworten, hatte zwar mit mehr Ressonanz gerechnet, aber immerhin.

Was hältst Du denn davon einen Wellenkamm oder eine Düne aus Ton- oder Kunststoff vorzumodellieren, mit Epoxidharz zu bestreichen und dann mit Sand nach Wahl zu bestreichen?

Die EpoxDünenVersion fällt flach da das Becken bepflanzt werden soll und der natürliche Untergrund durchwurzelt wird. Auch eine Unterkonstruktion mit 5cm Sand drüber würde ja mit der Zeit an den höheren Stellen wieder ohne Sand sein.

Also ich kann folgendes von meinem JBL Manado berichten,

Manado ist doch aber sehr grob im Vergleich zu Sand <0,8mm Körnung.

Ich werde den Strömungspumpenversuch wagen auch wenn dafür eigentlich nur 2 Strömungspumpen in Frage kämen, welche dann gegenüberliegend arbeiten müssten.

Vielleicht hat wer ja noch einen Tipp.

Grüße Marco
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Marco,

das sich Einebnen kann man nur verzögern. Z.B. über eine vollständige Bepflanzung, die Wurzeln halten den Sand besser. Im ersten Moment fielen mir HCC und U.graminifolia als geeignet ein. Neben dem Halt , den die Wurzeln bieten, wird auch jegliche Strömung vom Sand durch die dichte Pflanzendecke weg gehalten. So was hatte ich mal im 30L Nano, aber auch dann war von zeit zu zeit unten der Sand abzusaugen und oben wieder drauf zu rieseln. Mehr geht nicht. In meinem Paludarium hatte ich vorne 6cm, hinten 20 cm Sand. Das war aber über zwei Terrassen gelöst und muss auch eher vollständig bepflanzt werden, sonst wirken die zu "treppig".

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
leuchti suche Schlauchaufsatz um Wasserstrahl zu entschärfen Technik 6
R Suche Düngeralternative ohne K Nährstoffe 7
M Suche 120F Suche Technik / Zubehör 0
rne_bbr Suche ADA Light Screen 120 Suche Technik / Zubehör 0
W Suche Makroalgen (Meerwasser) Makroalgen Meerwasser 0
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
S Suche verschiedene Moose Suche Wasserpflanzen 3
M suche Echinodorus Dsungelstar Nr. 1 und 16 Neue und besondere Wasserpflanzen 1
swabwa Suche Perlmuttbärblinge Rasboroides ( früher Rasbora ) vaterifloris Suche Fische 0
KEDLAW Suche Eheim 2224 Suche Technik / Zubehör 6
B Suche Zac Plus Ph Controller Anleitung Technik / Zubehör 0
S Suche elatine triandra Suche Wasserpflanzen 0
Elhazar Suche Hygrophila balsamica Suche Wasserpflanzen 2
gory95 Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium Technik 47
Kobi79 11 Perlhuhnbärblinge Suche neue Wasserpfütze Tausche Fische 0
M Suche Fenestratarum Mulyadi Suche Wasserpflanzen 0
Witwer Bolte Suche Betta albimarginata oder ähnliche Maulbrüter, Raum Hannover Suche Fische 5
Witwer Bolte Biete ca. 40 Betta Imbellis eig. Nachzuchten, suche Betta Maulbrüter z.B. albimarginata, Hannover Biete Fische 3
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
A Suche Microsorum sp. Mini Coral Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben