Suche Tipps für bleibenden Anstieg mit Sand

moeff

Member
Hi,

da ja mindestens die Hälfte der Aquascaper hier AS nutzen, hoffe ich das nicht das die erste Antwort ist etwas grobkörnigeres zu benutzen. Ich will meine Geringfilterung über Sand und minimalistischer Filtermaterialmenge beibehalten.

Da sich nach 6 Monaten mein Scape so ziemlich eingeebnet hat, suche ich nun nach brauchbaren Tipps für einen bleibenden Sandanstieg (evtl auch 2 Hügel). Meine bisherigen Ideen waren noch nicht so ergibig. Von Terassenaufbau über Zwischengewebe (wie hält man Dünen an Ort und Stelle - Bepflanzung?), bis dahin mir demnächst eine Strömungspumpe zuzulegen die den Sand zurückhält/nicht abrutschen läßt, gleichzeitig das mulmen verhindert und noch mehr Nährstoffstrudel erzeugt (nur will ich auch keinen Bachlauf simulieren ^^, es wird wohl eine Tunze 6015 (1800l/h) oder Koralia nano 1600l/h für 250 Bruttoliter.

Bin für jeden Tipp dankbar! Hoffe ein paar Sandscaper melden sich! Gerade ist ja auch das Rockfestival zu Ende gegangen, viele Becken mit Sand, die ohne Hilfe spätestens nach 2-3 Monaten eingeebnet wären.

Grüße Marco
 

Olli2

Member
Moin,

die Frage habe ich mir auch schon einmal gestellt.

Was hältst Du denn davon einen Wellenkamm oder eine Düne aus Ton- oder Kunststoff vorzumodellieren, mit Epoxidharz zu bestreichen und dann mit Sand nach Wahl zu bestreichen?

LG
Olli
 

varrader

Member
Also ich kann folgendes von meinem JBL Manado berichten, was ja auch sehr leicht ist:

Die Strömung hat ja den größten Einfluss auf die Unterwassererosion. Dementsprechend kann man mit einer Strömungspumpe, welche quasi den Sand wieder den Hügel "hochpustet", den Prozess des einebnens verlangsamen. Allerdings ist das natürlich nur sehr vage. Aber abhängig vom Scape ja vielleicht sogar an manchen Stellen sinnvoll nutzbar.

LG,
Stefan
 

moeff

Member
Hi,

danke für eure Antworten, hatte zwar mit mehr Ressonanz gerechnet, aber immerhin.

Was hältst Du denn davon einen Wellenkamm oder eine Düne aus Ton- oder Kunststoff vorzumodellieren, mit Epoxidharz zu bestreichen und dann mit Sand nach Wahl zu bestreichen?

Die EpoxDünenVersion fällt flach da das Becken bepflanzt werden soll und der natürliche Untergrund durchwurzelt wird. Auch eine Unterkonstruktion mit 5cm Sand drüber würde ja mit der Zeit an den höheren Stellen wieder ohne Sand sein.

Also ich kann folgendes von meinem JBL Manado berichten,

Manado ist doch aber sehr grob im Vergleich zu Sand <0,8mm Körnung.

Ich werde den Strömungspumpenversuch wagen auch wenn dafür eigentlich nur 2 Strömungspumpen in Frage kämen, welche dann gegenüberliegend arbeiten müssten.

Vielleicht hat wer ja noch einen Tipp.

Grüße Marco
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Marco,

das sich Einebnen kann man nur verzögern. Z.B. über eine vollständige Bepflanzung, die Wurzeln halten den Sand besser. Im ersten Moment fielen mir HCC und U.graminifolia als geeignet ein. Neben dem Halt , den die Wurzeln bieten, wird auch jegliche Strömung vom Sand durch die dichte Pflanzendecke weg gehalten. So was hatte ich mal im 30L Nano, aber auch dann war von zeit zu zeit unten der Sand abzusaugen und oben wieder drauf zu rieseln. Mehr geht nicht. In meinem Paludarium hatte ich vorne 6cm, hinten 20 cm Sand. Das war aber über zwei Terrassen gelöst und muss auch eher vollständig bepflanzt werden, sonst wirken die zu "treppig".

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9

Ähnliche Themen

Oben