Samolus parviflorus Red

andreas91

Active Member
Beide haben schwärzliche Punkte auf der Blattunterseite, wie viele Lysimachia-Arten
IMG_1104.jpeg
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo max273, weiß ich nicht, werde mal schauen. Seinen Klarnamen habe ich auch gerade nicht auf dem Schirm.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
noch zum Namen: die Pflanze wurde offenbar "Samolus parviflorus Red" genannt, weil sie von der Blattform her an die Aquarienpflanze erinnert, die im Handel als Samolus parviflorus gelabelt wird.
Die letztere, als Samolus parviflorus gehandelte Aquarienpflanze wurde bereits vor Jahrzehnten von Christel Kasselmann als Samolus valerandi, deutsch Salzbunge, identifiziert (einschlägige Artikel u.a. in Aqua Planta). Sie ließ sich als blühende Pflanze nicht von in Europa gesammelter S. valerandi unterscheiden.
Samolus parviflorus, Synonym S. floribundus, wird u.a. in Flora of North America als eigene Art akzeptiert, die in Nordamerika und Japan verbreitet ist. Sie wird nach dieser Auffassung von Samolus valerandi unterschieden, die auf die Alte Welt (Europa, Asien, Afrika) beschränkt ist. Manche Autoren sehen aber S. parviflorus als Synonym von S. valerandi an.
In Flora of China wird Samolus valerandi als die einzige Samolus-Art in China aufgeführt.
Aber die Details der roten Pflanze, die ich auf den Fotos von "Earl K. Grey" erkennen konnte, passten nicht zur Gattung Samolus. Wie gesagt nennen ich sie provisorisch Lysimachia cf. parvifolia - immerhin gleiche Familie wie Samolus, Primelgewächse (Primulaceae).

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi nochmal,
@max273 Ich konnte jetzt Earl K. Grey nur auf Facebook finden. Stammt aus Taiwan und wohnt in Tokyo.
Mit seinem Hinweis, dass die Pflanze zuerst (übersetzt aus dem Chinesischen) "Guangxi wild grass" genannt wurde (wobei "grass" für Pflanze, Kraut allgemein steht, chinesisch cao), habe ich diese Seite gefunden, die offenbar den originalen Standort in Guangxi zeigt. Flussrand, flaches, klares Wasser. Möglicherwiese Kalk-Gegend, hartes Wasser.

Falls jemand auf Facebook ist:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß
Heiko
 

vasteq

Active Member
0.jpg 1.jpg samol-seed.jpg samolus.jpg aukc-big.jpg aukc3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
Nachtrag zur Bestimmung: Christel Kasselmann hat mir mitgeteilt, dass sie blühendes Material von Thomas Rudolph (NL) untersucht hat. Die Vermutung hat sich bestätigt, es handelt sich um:
Lysimachia parvifolia, beschrieben von W.B. Hemsley (1889). Die Pflanze ist in Süd-China verbreitet.
Das Art-Epitheton parvifolia bedeutet kleinblättrig, und in Literatur werden auch nur deutlich kleinere Blattgrößen angegeben als es bei der Aquarienpflanze der Fall ist. Aber die beziehen sich offenbar nur auf die Stängelblätter bzw. die Blätter der Blütentriebe. Die Pflanze bildet offenbar vor dem Austrieb von Stängeln (und submers) eine Grundrosette mit deutlich größeren Blättern. Solch eine Grundrosette bzw. submerse Form mit größeren Grundblättern scheint in Literatur nicht beschrieben zu sein, zumindest in "Flora of China" steht dazu nichts.
Wie auch immer, die Blütentriebe und Blüten passen zu den verfügbaren Artbeschreibungen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Ich vermute, die würde über Sommer auch sehr gut als Sumpfpflanze im Freien wachsen. Entsprechend der subtropischen (nicht tropischen) Herkunft dürfte sie auch mit kühlen Temperaturen gut klarkommen. Ist aber emers offenbar ein eher unscheinbares Kraut mit kleinen weißen Blüten.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
odin4242 Echinodorus parviflorus Tropica Ableger? Pflanzen Allgemein 1
P Rotala Blood Red zeigt Mangel Erste Hilfe 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Pogostemon Helferi "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
V Xyris sp. „Red“ Neue und besondere Wasserpflanzen 9
Heiko Muth (Sumpfheini) Myriophyllum rubricaule (M. cf. aquaticum "Red Stem") Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G Red Sakura Shrimp Garnelen 2
schmidtchen82 Red Sea Reefer 170 zu Süsswasser Beleuchtung 4
N Top Red Sakura Neocaridian Garnelen abzugeben Biete Wirbellose 1
C Rotala Orange Juice und Blood Red trimmen Pflanzen Allgemein 0
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
Hans1958 Red Bee‘s im Pflanzenaquarium Garnelen 1
J Unterschied zwischen L.Aromatica 'red' und L.Hippuridoide Artenbestimmung 0
NielsBLN Apistogramma agassizii alemare red tail Nachzuchten Biete Fische 5
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0
Renovatio_85 JBL Sansibar Red - Beispielfotos Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben