Red Sea Reefer 170 zu Süsswasser

Guten Tag!
Nach über 7 Jahren Meerwasser ist der Punkt erreicht mein Reefer zum Süsswassser Becken umzubauen!
Das Reefer hat die Maße: 60 breit x 50 hoch x 50 tief! Technikbecken wird natürlich weiter betrieben!
Allerdings benötige ich eure Hilfe in zwei Punkten!
Soll natürlich nenn Scape werden!
Bin mir bei der Beleuchtung unschlüssig sowie Bestückung des Filterbeckens!
Zunächst sind einfache Pflanzen geplant, CO2 ist auch geplant!
Tendenz wäre eine LED Beleuchtung mit Sonnenaufgang und Untergang!
Die Chihiros B60 ist mir dabei ins Auge gefallen, mit Controller!?

Wäre über Tipps dankbar!
Lg Björn
 
Guten Tag!
Nach über 7 Jahren Meerwasser ist der Punkt erreicht mein Reefer zum Süsswassser Becken umzubauen!
Das Reefer hat die Maße: 60 breit x 50 hoch x 50 tief! Technikbecken wird natürlich weiter betrieben!
Allerdings benötige ich eure Hilfe in zwei Punkten!
Soll natürlich nenn Scape werden!
Bin mir bei der Beleuchtung unschlüssig sowie Bestückung des Filterbeckens!
Zunächst sind einfache Pflanzen geplant, CO2 ist auch geplant!
Tendenz wäre eine LED Beleuchtung mit Sonnenaufgang und Untergang!
Die Chihiros B60 ist mir dabei ins Auge gefallen, mit Controller!? Bzw die Chihiros wgbr II 45
Wäre über Tipps dankbar!
Lg Björn
 

p'stone

Active Member
Hallo Björn,

bei einem Scape, bzw Pflanzenbecken ist meiner Erfahrung nach bei der Filterung weniger mehr.
Ich bin mit Geringfilterung immer besser gefahren.
Das geht natürlich auch mit einem Filterbecken, allerdings wird das Wasser wahrscheinlich durch einen Schacht ins Technikbecken geleitet.
Das treibt Dir das CO2 wieder aus, das Du einleitest.
Da wäre ein Außen-oder Innenfilter besser. Auch dabei gibt es ja viele Möglichkeiten, die Technik ausserhalb des Beckens zu platzieren.
Zur Chihiros B60 kann ich Dir nichts sagen.
Möglichkeiten bei der Beleuchtung gibt es ja viele.

Gruß Thomas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Björn,
Soll natürlich nenn Scape werden!
kannst du das evtl. etwas genauer beschreiben, was du dir da so vorstellst?

Man kann sich zwar mal das Datenblatt der Chihiros B60 anschauen, aber über deine Ansprüche an das Licht weiß man noch nicht viel. Was mir im Datenblatt auffällt sind:
- angegebene Farbtemperatur 9800 K (für Süßwasser verwendet man meist so den Bereich zwischen ca. 5000 K bis 7000 K),
- CRI 85 (also Farbwiedergabe - trotz der verwendeten RGB-LEDs vergleichsweise niedrig),
- 120 ° Abstrahlwinkel (typisch für LEDs, in 40 bis 45 cm Wassertiefe wird nicht mehr so viel Licht ankommen).
=> Wahrscheinlich wird Rot unter der Lampe nicht so zur Geltung kommen und einen platten Bodendecker gibt es auch nicht unbedingt.
 
Hallo Björn,

kannst du das evtl. etwas genauer beschreiben, was du dir da so vorstellst?

Man kann sich zwar mal das Datenblatt der Chihiros B60 anschauen, aber über deine Ansprüche an das Licht weiß man noch nicht viel. Was mir im Datenblatt auffällt sind:
- angegebene Farbtemperatur 9800 K (für Süßwasser verwendet man meist so den Bereich zwischen ca. 5000 K bis 7000 K),
- CRI 85 (also Farbwiedergabe - trotz der verwendeten RGB-LEDs vergleichsweise niedrig),
- 120 ° Abstrahlwinkel (typisch für LEDs, in 40 bis 45 cm Wassertiefe wird nicht mehr so viel Licht ankommen).
=> Wahrscheinlich wird Rot unter der Lampe nicht so zur Geltung kommen und einen platten Bodendecker gibt es auch nicht unbedingt.
Hallo!
Danke für die Antwort!
Gerade etwas viel um die Ohren!

Ist jetzt die Chihiros wgbr II geworden!
Bin gerade nur noch etwas mit den Einstellungen überfordert

Scape liegt noch nicht final fest!
Aber auf jedenfall Mischung aus Holz und Stein!
Arka Bio CO2 Anlage ist auch eingetroffen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Coral reef of the Red Sea - videos :) Kein Thema - wenig Regeln 0
ron1991 Red sea max 130D Aquarienvorstellungen - Meerwasser 5
Nightrain Vorstellung meines Red Sea Max 130D Aquarienvorstellungen - Meerwasser 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Pogostemon Helferi "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
V Xyris sp. „Red“ Neue und besondere Wasserpflanzen 9
Heiko Muth (Sumpfheini) Myriophyllum rubricaule (M. cf. aquaticum "Red Stem") Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G Red Sakura Shrimp Garnelen 2
N Top Red Sakura Neocaridian Garnelen abzugeben Biete Wirbellose 1
C Rotala Orange Juice und Blood Red trimmen Pflanzen Allgemein 0
andreas91 Samolus parviflorus Red Neue und besondere Wasserpflanzen 23
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
Hans1958 Red Bee‘s im Pflanzenaquarium Garnelen 1
J Unterschied zwischen L.Aromatica 'red' und L.Hippuridoide Artenbestimmung 0
NielsBLN Apistogramma agassizii alemare red tail Nachzuchten Biete Fische 5
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0
Renovatio_85 JBL Sansibar Red - Beispielfotos Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben