Myriophyllum rubricaule (M. cf. aquaticum "Red Stem")

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
eigentlich keine neue Pflanze im Hobby, aber erst im vorigen Jahr als eigene Art beschrieben:
Rotstängelige Papageienfeder, Myriophyllum rubricaule Valk. & Duist. (2022). In der PflanzenDB steht sie noch unter Myriophyllum cf. aquaticum "Red Stem".

Sie ist schon lange als Gartenteichpflanze im Handel und wurde meistens "Myriophyllum brasiliensis" gelabelt. Sie ist nur aus Kultur bekannt und ähnelt M. aquaticum, ist aber emers insgesamt kleiner und hat meistens 4 Blätter pro Blattquirl. In Molekularanalysen stellte sie sich als verwandt mit M. aquaticum und M. mattogrossense (beide Südamerika) heraus, ohne zu einer von beiden Arten zu zählen. Obwohl ihre natürliche Verbreitung (noch) unbekannt ist, wurde sie von Johan L.C.H. Van Valkenburg & al. formal als Art beschrieben.

Dieses Tausendblatt steht nicht auf der Unionsliste und kann weiterhin gehandelt werden. Allerdings ist es wohl unter dem Namen M. rubricaule noch kaum bekannt. Der Name "M. brasiliensis" wird im Handel nicht mehr verwendet (M. brasiliense ist Synonym von M. aquaticum), aber dafür werden andere falsche Namen verwendet. In letzter Zeit habe ich es in Gartencentern und Baumärkten als "Myriophyllum hippuroides" gesehen (echtes M. hippuroides ist wahrscheinlich gar nicht in Kultur, wurde aber auch schon für andere Tausendblätter verwendet).

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Myriophyllum tuberculatum/Myriophyllum Roraima Artenbestimmung 6
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
S Biete 3 Bund Myriophyllum sp. "Guyana" + 1 Bund Hygrophila polysperma aus Rückschnitt Biete Wasserpflanzen 0
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
andreas91 Myriophyllum mattogrossense sp. Golden/White Neue und besondere Wasserpflanzen 0
A Erfahrungen zu Myriophyllum sp. ‘roraima Pflanzen Allgemein 5
Damian Myriophyllum mattogrossense löst sich von unten her auf Erste Hilfe 5
L Zwei verwandte Pflanzen: Myriophyllum? Artenbestimmung 2
Solinger Myriophyllum? Artenbestimmung 4
Plochi Myriophyllum mattogrossense – Horizontalwuchs? Pflanzen Allgemein 7
omega Ist das Myriophyllum simulans? Artenbestimmung 4
Walhaifänger Myriophyllum mattogrossense wächst schlecht Pflanzen Allgemein 4
W Myriophyllum mattogrossense? Artenbestimmung 3
Heiko Muth (Sumpfheini) Myriophyllum sp. "Guyana" Neue und besondere Wasserpflanzen 21
N Amanos und Tausendblatt ( Myriophyllum mattogrossense ) Garnelen 3
nik Myriophyllum ? Artenbestimmung 2
Heiko Muth (Sumpfheini) Myriophyllum ussuriense Neue und besondere Wasserpflanzen 0
H Welches Myriophyllum Artenbestimmung 11
Chris--84 Myriophyllum aber welche? Artenbestimmung 5
S Bestimmugsschlüssel für Myriophyllum Artenbestimmung 5

Ähnliche Themen

Oben