Myriophyllum mattogrossense löst sich von unten her auf

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Problembeschreibung
In meinem neu eingerichteten Becken (eingerichtet am 1.8.2021, also Standzeit 14 Tage) löst sich die Mriophyllum mattogrossense nach anfänglich scheinbar guter Eingewöhnung von unten her auf.
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Neueinrichtung vor zwei Wochen. Seitdem alle 7 Tage 50% WW mit Leitungswasser inkl. Stossdüngung NPK.
Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums: 2 Wochen
Maße des Aquariums LxBxH: 130x55x55
Bruttoliter: rund 390
~Nettoliter: rund 350?
Bodengrund: 50 kg Basaltsand 0.1-0.3 mm (Kremer Pigmente)
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. Holzwurzeln, Maggia-Flusssteine
Beleuchtung
LED-Leuchte von Vetzy, drei Leisten
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l 12000 lm, ca 32 lm/lt (aktuell auf rund 70* gedimmt)
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) 1x 6500 k und 2x 4500 k, somit ca. 5200 k
Beleuchtungsdauer: derzeit ca. 6.5h mit rund 70% Leuchtkraft
mit Dimmphasen? Wie lange?
15:00 Uhr: aus
15:15 Uhr: 5.7%
15:45 Uhr: 71.8%
22:00 Uhr: 71.8%
22:15 Uhr: 6.1%
22:20 Uhr: aus
Filterung
EHEIM professional 5e 700 (plus seit heute neu EHEIM Skimmer angehängt)
Filtermaterialien: ein Abteil mit mittlerem Filterschwamm, ansonsten bis auf einen Beutel Seachem Purigen
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? angegeben mit max. 1850 lt/h
CO2-Versorgung
CO2 Versorgung mit Druckgas-CO2-Anlage.
Mit Magnetventil.
Art der CO2 Zugabe: Edelstahl-Diffusor
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung: 20mg/l Lösung
Farbe des Dauertests? Grün
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Chihiros Doctor.
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers (kann hier detailliert herungergeladen werden: 2020 Trinkwasserqualitaet deutsch (PDF, 2 Seiten, 72 KB) )
KH 7.6 °dH (in Trinkwasseranalyse °fh angegeben)
GH 8.3 °dH (in Trinkwasseranalyse °fh angegeben)
Ca 48.2 mg/l
Mg 6.6 mg/l
K 1.1 mg/l
NO3 3.6 mg/l
Wenn angegeben:
PO4 0.004 mg/l
Kieselsäure/Silikat 3.9 mg/l
Hydrogencarbonat 164.3 mg/l
Wasserwechsel, Menge/Intervall
50% einmal die Woche (ca. 180l)
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Stossdüngung wie oben. Zudem wird täglich 4ml mikro Spezial Flowgrow gedüngt (ab heute 5ml)
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium
rechnerisch
pH
GH 11 (8.3 Leitungswasser plus 2.7 Düngung)
KH 8.2 (7.6 Leitungswasser plus 0.45 Düngung)
Fe
NO3 ca. 13
PO4 ca. 0.6
wenn vorhanden (oder rechnerisch)
K 11.3
Mg 18.7
NH4
NO2
Liste Pflanzen
  • Javafarn Trident
  • Cryptocoryne x willisii "lucens" (plus ein Topf einer anderen grünen Crypto, die falsch geliefert wurde)
  • Hygrophila lancea "Araguaia"
  • Myrophillum mattogrossense
  • Riccardia
  • Marsilea crenata
  • Glosso
  • Bucen
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Nein.
Besatz
  • Turmdeckelschnecken (noch keine Fische)
Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Das Becken wurde wie gesagt vor zwei Wochen neu eingerichtet. Ich gebe Microbe-Lift, Seachem Stability, sowie Nite-Out II bei. (zuerst bei der Einrichtung und jetzt zwei mal beim WW). Pflanzen, die ich von früher übernommen hatte (Bucen, Javafarn, Anubias habe ich in 6%iger Oxydatorlösung gebadet, um nicht Clado vom Vorherigen Becken einzuschleppen. Daher sehen die schlimm aus. Javafarn treibt jetzt deutlich aus, die Anubias sieht wirklich übel aus. Allerdings ist vor Allem die Masse des Javafarns gross, daher wichtiger fürs Becken).

Zunächst schien die Myriophyllum mattogrossense sehr schön zu wachsen. Die zwei Invitro-XL-Töpfe begannen zügig neue Blätter zu bilden und buschig zu werden. Doch beim heutigen Wasserwechsel trieben mir Pflanzenteile davon entgegen und ich bemerkte, dass nur noch die Triebspitzen leben und gut aussehen, darunter ist die Pflanze verrottet.

Was könnte die Ursache sein?
Ich muss dazu sagen, dass ich insbesondere mit Stängelpflanzen mit dem Stadtzürcher Leitungswasser immer wieder dieses Problem hatte. Ich möchte es endlich gelöst bekommen, ist es doch sehr frustrierend.

Danke im Voraus und Viele Grüsse!
Damian
 

Anhänge

  • IMG_8676.jpg
    IMG_8676.jpg
    934,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Zwischenzeitlich habe ich folgendes unternommen:
-Beleuchtungszeit um 1h auf ca. 7.5h verlängert
-Dimmung von rund 70% auf rund 80% gestellt
-Düngung von Avanced GH Boost N (alle 2 Tage 4ml)

Dann habe ich mich dafür entschieden, nach rund 10 Jahren Pause wieder auf Osmosewasser umzustellen. Deswegen ist jetzt eine Pentair PRF-RO zu mir unterwegs.

Dazu werde ich einen separaten Thread eröffnen, da ich meine Düngung neu organisieren muss.

Falls doch jemand noch eine Idee hat bezüglich meines oben beschriebenen Problems und einer möglichen Ursache: ich freue mich über Inputs!

Grüsse
Damian
 

andi_fg

New Member
Hallo Damian,

hast Du mittlerweile herausbekommen woran es lag? Bei mir ist leider ähnliches passiert und das auch nach exakt 2 Wochen. An Licht oder ähnlichem kann es m.E. nicht liegen. Auch benutze ich wie Du eine CO2 Anlage. Als Bodengrund benutze ich Soil und wechsel alle 3 Tage das Wasser. Nach einiger Recherche vermute ich jetzt einen akuten Eisenmangel. Andere Pflanzen in meinem Becken deuten jedenfalls darauf hin. Nachdem ich diesen "Mangel?" abgestellt habe, werde ich die nächsten Tage versuchen nochmal die Myriophyllum mattogrossense bei mir heimisch werden zu lassen.

Viele Grüße
Andi
 

Damian

Well-Known Member
Hi Andi

Leider kann ich die Ursache nicht zuordnen, nachdem ich hier keine Inputs erhielt habe ich an unterschiedlichen Punkten vieles am Becken geändert. Die Triebspitzen des Myriophyllum mattogrossense habe ich neu gesetzt und ab dem 28.8. habe ich dann von Leitungswasser auf aufgesalztes Osmosewasser umgestellt. Den Chihiros Doctor verwende ich nicht mehr und im Oktober habe ich dann die Eisenversorgung umgestellt auf den AR Makro Basic Eisen; wobei zum Zeitpunkt dieses Wechsels das Myriophyllum längst über den Berg war.
Das Myriophyllum hat es am Ende geschafft und wächst gut, allerdings habe ich nach wie vor Probleme mit Rotalgen in dem Aquarium.

Wirklich hilfreich ist dir das für dich wohl nicht. Auf jeden Fall würde ich die Triebspitzen neu setzen und versuchen, an möglichen Schrauben zu drehen. Wie sieht denn deine Versorgung mir Nitrat aus? Wie hart ist dein Wasser? Evtl. reagiert Myriophyllum auch auf Nitrit? Könnte zu dem Zeitpunkt in einem neu eingerichteten Aquarium ja durchaus erhöht sein.

Grüsse
Damian
 

andi_fg

New Member
Hallo Damian,

Nitrat ist bei mir leider so gut wie nicht nachweissbar. Da ich auf Soil gesetzt habe und mir in diversen Foren / Videos immer wieder gesagt wurde, dass man mit dem Düngen zunächst warten soll, habe ich mich an das "Drehbuch" auch gehalten. Ich habe mir nun AR Mikro Spezial Flowgrow und dazu NPK besorgt. Durch das Soil habe ich eine moderate Wasserhärte. Genaueres kann ich aber gerade nicht sagen, dass muss ich nochmal nachtesten. Durch das Soil sollte der Härtegrad aber nicht all zu hoch sein. Ich werde berichten, ob der Flüssigdüngezusatz was gebracht hat. Wenn nicht, werde ich an anderen Stellschrauben drehen müssen. Aber ein Schritt nach dem anderen. ;)

Viele Grüße
Andi
 

Damian

Well-Known Member
Hi Andi

Mit einem nicht nachweisbaren Nitratwert, wäre das der erste Wert, den ich zudüngen würde. Also Nitrat auf 10-20 mg/l bringen.
Viel Erfolg!

Grüsse
Damian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
andreas91 Myriophyllum mattogrossense sp. Golden/White Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Plochi Myriophyllum mattogrossense – Horizontalwuchs? Pflanzen Allgemein 7
Walhaifänger Myriophyllum mattogrossense wächst schlecht Pflanzen Allgemein 4
W Myriophyllum mattogrossense? Artenbestimmung 3
N Amanos und Tausendblatt ( Myriophyllum mattogrossense ) Garnelen 3
Tobias Coring Myriophyllum mattogrossense 'rot' /Myriophyllum tuberculatum Artenbestimmung 7
V Myriophyllum tuberculatum/Myriophyllum Roraima Artenbestimmung 6
Heiko Muth (Sumpfheini) Myriophyllum rubricaule (M. cf. aquaticum "Red Stem") Neue und besondere Wasserpflanzen 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
S Biete 3 Bund Myriophyllum sp. "Guyana" + 1 Bund Hygrophila polysperma aus Rückschnitt Biete Wasserpflanzen 0
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
A Erfahrungen zu Myriophyllum sp. ‘roraima Pflanzen Allgemein 5
L Zwei verwandte Pflanzen: Myriophyllum? Artenbestimmung 2
Solinger Myriophyllum? Artenbestimmung 4
omega Ist das Myriophyllum simulans? Artenbestimmung 4
Heiko Muth (Sumpfheini) Myriophyllum sp. "Guyana" Neue und besondere Wasserpflanzen 21
nik Myriophyllum ? Artenbestimmung 2
Heiko Muth (Sumpfheini) Myriophyllum ussuriense Neue und besondere Wasserpflanzen 0
H Welches Myriophyllum Artenbestimmung 11
Chris--84 Myriophyllum aber welche? Artenbestimmung 5

Ähnliche Themen

Oben