Salifert Calcium - Test für Süßwasser

paskas207

Member
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal Hilfe bezüglich der Messung des Calcium Gehalts in meinem Aquarium.

Angefangen hat alles damit, dass ich den Mg Wert mit dem JBL Test bestimmen wollte.
Ich bin aber scheinbar zu blöd die Farbtöne voneinander zu unterscheiden.
Geschätzt hätte ich einen Wert zwischen 3 und 8 o_O:D

Also wollte ich die Rechnung umgekehrt machen und Ca messen um daraufhin Mg zu bestimmen.

Ich komme hier leider nur an den Salifert Test und ein Photometer ist mir einfach zu teuer...

Der Kollege aus dem Laden sagte zu mir, dass ich 10ml statt der 2ml zum Messen nehmen soll aber weiterhin einen gestrichenen Messlöffel der ersten Komponente des Tests.

Daheim habe ich das auch so gemacht, jedoch färbt sich die Lösung bereits nach den ersten 0,6ml blau, sodass ich nicht mehr tröpfeln kann.
Rosa, wie in der Anleitung beschrieben, wird sie gar nicht erst...

Sind die Angaben des Verkäufers richtig?
Oder muss ich die Testflüssigkeit mehr verdünnen? Evtl 20ml?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Test bei Süßwasser und/oder kann mir sogar eine kurze Einweisung geben?

Wert sind wie folgt:

GH 8
Mg 2-8
also müsste ich ja zwischen 30 und 33 mg Ca liegen.


Danke im Voraus und viele Grüße
Marco
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Marco,

"leider nur an den Salifert"... :D der ist schon ganz brauchbar!
Ich selber nutze ihn zwar nur mit doppelter Wassermenge, mir reichen 5mg/l Genauigkeit, aber von der Reichweite her, sollte die Calconcarbonsäure her auf jeden Fall reichen. Der Test geht ja von 0-500mg/l. Ein "Strecken" um den Faktor 5 würde den maximalen Wert auf 100mg/l limitieren.
Daheim habe ich das auch so gemacht, jedoch färbt sich die Lösung bereits nach den ersten 0,6ml blau, sodass ich nicht mehr tröpfeln kann.
Rosa, wie in der Anleitung beschrieben, wird sie gar nicht erst...
Dein Probenwasser sollte rosa sein, wenn du (Ca-1) zugegeben hast. Wenn das nicht so ist, ist was im Argen. Der Umschlag erfolgt von Rosa -> Blau. Daher verstehe ich den Auszug drüber nicht so ganz. Weil wenn die Testflüssigkeit nach 0,6ml umschlägt, hast du eine gültige Messung durchgeführt. Wenn also noch 0,6ml in der Spritze drin sind, musst du das Ergebnis durch 5 teilen, somit kommst Du in dem Szenario auf 200/5=40mg/l.

Um den Test ein wenig besser zu verstehen, schau dir mal die Wikiseite dazu an: https://de.wikipedia.org/wiki/Calconcarbonsäure
Das ist das lila-Pulver (Ca-1 im Test).

Schöne Grüße
Kevin
 

paskas207

Member
Hey Kevin,

"leider nur an den Salifert"... :D der ist schon ganz brauchbar!

Oh ich dachte der Test sei nicht so gut, da muss ich was vom Lesen verwechselt haben :D

Dein Probenwasser sollte rosa sein, wenn du (Ca-1) zugegeben hast. Wenn das nicht so ist, ist was im Argen. Der Umschlag erfolgt von Rosa -> Blau. Daher verstehe ich den Auszug drüber nicht so ganz.

Die Probe ist lila/rosa nach Zugabe des Ca-1.
In der Anleitung steht man soll danach erst einmal 0,6ml der 1,0ml Pipette in die Lösung spritzen sodass noch 0,4ml in der Pipette sind und danach tröpfchenweise bis es auf Blau umschlägt.
Bei mir ist jedoch nach den 0,6ml die Lösung schon blau.

So wie ich das verstehe, darf ich mich nicht von den 0,6ml irritieren lassen, sondern einfach langsam das Ca-2 zugeben bis es umschlägt. Richtig?

Um den Test ein wenig besser zu verstehen, schau dir mal die Wikiseite dazu an: https://de.wikipedia.org/wiki/Calconcarbonsäure
Das ist das lila-Pulver (Ca-1 im Test).

Das lese ich mir mal durch.


Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
Marco
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Marco,
In der Anleitung steht man soll danach erst einmal 0,6ml der 1,0ml Pipette in die Lösung spritzen sodass noch 0,4ml in der Pipette sind und danach tröpfchenweise bis es auf Blau umschlägt.
ok, hier liegt der Hund begraben. Das wird dir gleich klar, warum das da drin steht. Im Meerwasser liegt der Ca-Gehalt zwischen 400 und 450mg/l. Wieso sollte man dann schauen, ob bei 50-150mg/l ein Umschlag passiert?^^

Du hast, bis auf die initiale Zugabe von (Ca-3), alles richtig gemacht :)

Im Test sind folgende Chemikalien drin.
Ca-1 Calconcarbonsäure: Mit Wasser schön blau. Geht Komplexe mit Ca und Mg ein. Wird dabei pink.
Ca-2 Natronlauge: sorgt dafür, dass Mg ausfällt
Ca-3 EDTA: bildet mit Ca stärkere Komplexe als Ca mit Ca-1 und klaut Ca-1 damit die Ca-Ionen (die wir messen)

So wie ich das verstehe, darf ich mich nicht von den 0,6ml irritieren lassen, sondern einfach langsam das Ca-2 zugeben bis es umschlägt. Richtig?
Richtig, nur nimm bitte Ca-3 dafür, sonst passiert nie etwas.

Dann viel Erfolg mit dem Test!

Schöne Grüße
Kevin
 

paskas207

Member
Hey Kevin,

ich muss gestehen, dass ich jetzt noch verwirrter bin o_O

Du schreibst im Test sind 3 Chemikalien enthalten.
Ich habe aber nur Ca-1 und Ca-2.
Mehr war beim Test nicht dabei.

Du hast, bis auf die initiale Zugabe von (Ca-3), alles richtig gemacht :)
Richtig, nur nimm bitte Ca-3 dafür, sonst passiert nie etwas.

Wie kann ich die beiden Punkte verstehen? Einmal falsch, einmal richtig? :p

Ok, hier liegt der Hund begraben. Das wird dir gleich klar, warum das da drin steht. Im Meerwasser liegt der Ca-Gehalt zwischen 400 und 450mg/l. Wieso sollte man dann schauen, ob bei 50-150mg/l ein Umschlag passiert?^^

Okay, das leuchtet ein ^^


Danke dir und VG
Marco
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Marco,

na du hast schon einiges richtig gemacht, sonst wäre es gar nicht zum Umschlag gekommen^^
Hast du eine Anleitung? Da steht drin, was enthalten sein muss.
IMG_20221210_150116_edit_4623598065477813.jpg

Schöne Grüße
Kevin
 

paskas207

Member
Hey Kevin,

ja habe ich, das macht es aber nicht besser :p

IMG_20221210_153041.jpg


Den Umschlag hatte ich jetzt mit einem Rest von 0,48.
Macht 260 x 1,023 (da ppm) = 265,98
265,98/5 = 53,2
Wären bei GH 8 dann 2,41 Mg.
Das kommt auch hin, da ich einen großen WW gemacht habe um mein Düngesystem umzustellen bzw. die Werte zu reseten :)

Hoffe nur, dass der Wert stimmt ohne Ca-3 xD.

VG Marco
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Marco,

ok, da wäre ich auch verwirrt gewesen ^^ Haben die doch glatt den Test geändert...
Dann werde ich wenigstens beim nächsten Test nicht überrascht sein, dass die Natronlauge fehlt :D

Freut mich, dass der Test plausibel ist!

Schönes Grüße
Kevin
 

paskas207

Member
Hey Marco,

ok, da wäre ich auch verwirrt gewesen ^^ Haben die doch glatt den Test geändert...
Dann werde ich wenigstens beim nächsten Test nicht überrascht sein, dass die Natronlauge fehlt :D

Freut mich, dass der Test plausibel ist!

Schönes Grüße
Kevin

Hey Kevin,

ich hab auch gedacht ich seh nicht richtig, als ich deine Anleitung angeschaut habe :D

Bei mir steht aber auf der Ca-2 Flasche NaOH. Das ist doch Natronlauge, oder?

Dann hat Salifert ja EDTA rausgenommen.

Aber ich bin auch beruhigt, dass zumindest die Werte passen ^^

Nochmal danke für deine Hilfe.

Schönes Wochenende noch
Marco
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
korrekt, NaOH ist Natronlauge. Ich vermute aber, dass die die Lauge und das EDTA zusammengelegt haben. Sonst wäre das Testprinzip ja komplett anders.
Vielleicht lüftet sich das Geheimnis irgendwann mal?^^

Schöne Grüße
Kevin
 

paskas207

Member
Hallo nochmal,

also ich habe nochmal auf deren Website geschaut.

Mein Test wurde Januar 2021 eingeführt und ist tatsächlich ohne EDTA.
Aber hier berichten viele davon keinen Farbumschlag mehr zuhaben und wollen den alten zurück :confused:

Es gab Kurts Test - dann Kevins - dann meinen.
Bei mir steht einfach nur zusätzlich NEW mit der selben Anleitung, die auch Kevin hat.

VG Marco
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Kurt,
ganz so alt ist meiner auch wieder nicht. 2004 hat mein Taschengeld für sowas nicht gereicht :D

Marco, danke für die Recherche. A Sauerei is des! Hoffentlich stellen die bald wieder um. Sonst muss man sich selber noch die EDTA-Suppe brauen...

Schöne Grüße
Kevin
 

K. Lopez

Active Member
Moin zusammen,

ich weiss, wenn jemand in einem Forum nach Produkt A fragt, dann wird einer Produkt B enpfehlen, einer Produkt C und einer schreiben, dass Miele die besten Waschmaschinen baut …

Und ja, ich habe gelesen, dass Marco nur an den Salifert Test kommt, und es um diesen geht.

Deshalb nur eine Anmerkung, die dem Threadstarter zwar im Moment nicht weiterhilft aber vielleicht ja später oder jemand anderem. Ich nutze den Ca-Test von M&N: 5ml Probenwasser >> 2 Tropfen Reagenz 1) >> Tropfenweise Reagenz 2) bis die Probe von Rosa nach Blau umschlägt. Dabei beträgt 1 Tropfen 5mg/l. Die Anwendung ist praktisch "idiotensicher".
 

Ähnliche Themen

Oben