Säulenaquarium bepflanzung

Hallo!
Ich Björn und bin seit längerer Zeit stiller leser!
Bin schon seit einigen Jahren dem feuchten Hobby verfallen und überlege jetzt nach 3jähriger Pause wieder einzusteigen!
Da ich überwiegend im Meerwasserbereich war, zuletzt 500l, ergeben sich doch wieder ein paar fragen zum süsswasser!
Meine Planung sieht ein 1m und 40cm tiefes Säulenaquarium vor! Habe schon ein bild vor Augen, aber schwer zu erklären!?
Meine Fragen richten sich auf die Haltung von Moosen! In der suche habe ich nicht wirklich was gefunden!
Reicht für Moos die reine Zufuhr von fl dünger oder bedarf es auch der Zufuhr von CO2?
Ebenso stellt sich die Frage der beleuchtungsstärke in Bezug auf die Wuchsform?

Was würdet ihr mir raten, bzw welche Moose oder auch Farne sind für mich als wiedereinsteiger leicht zu halten?

MfG björn
 

moss-maniac

Member
Welcome Björn :D

klingt interessant dein Vorhaben - ein Bild hätt ich da auch schon länger vor Augen, hab sogar schon 2 passende Vasen "Twin Towers" (62 x 28 x 20 cm - allerdings so unregelmäßiges Glas, mit Schlieren) herumstehen, das werden wohl irgendwann noch zwei meiner trockenen Moosarien ;-)

Ich frage mich nur, wie du das pflegen willst ohne dich kopfüber an einem Seil in das Becken herabzulassen 8)

Nun, im Ernst: wenn alle Pflanzen an einem zusammenhängenden Ast oder einer Wurzel befestigt wären, so daß man den zur Pflege einfach rausnehmen kann, könnte ich mir das schon vorstellen.

Javamoos, Javafarn, Süßwassertang könnten das wohl aushalten - wobei da ja immer noch die Lichtfrage zu klären wäre...

Viel Erfolg und schöne Grüße
Ev
 

-serok-

Active Member
Tach auch und willkommen bei Flowgrow!