Säulenaquarium bepflanzung

Hallo!
Ich Björn und bin seit längerer Zeit stiller leser!
Bin schon seit einigen Jahren dem feuchten Hobby verfallen und überlege jetzt nach 3jähriger Pause wieder einzusteigen!
Da ich überwiegend im Meerwasserbereich war, zuletzt 500l, ergeben sich doch wieder ein paar fragen zum süsswasser!
Meine Planung sieht ein 1m und 40cm tiefes Säulenaquarium vor! Habe schon ein bild vor Augen, aber schwer zu erklären!?
Meine Fragen richten sich auf die Haltung von Moosen! In der suche habe ich nicht wirklich was gefunden!
Reicht für Moos die reine Zufuhr von fl dünger oder bedarf es auch der Zufuhr von CO2?
Ebenso stellt sich die Frage der beleuchtungsstärke in Bezug auf die Wuchsform?

Was würdet ihr mir raten, bzw welche Moose oder auch Farne sind für mich als wiedereinsteiger leicht zu halten?

MfG björn
 

moss-maniac

Member
Welcome Björn :D

klingt interessant dein Vorhaben - ein Bild hätt ich da auch schon länger vor Augen, hab sogar schon 2 passende Vasen "Twin Towers" (62 x 28 x 20 cm - allerdings so unregelmäßiges Glas, mit Schlieren) herumstehen, das werden wohl irgendwann noch zwei meiner trockenen Moosarien ;-)

Ich frage mich nur, wie du das pflegen willst ohne dich kopfüber an einem Seil in das Becken herabzulassen 8)

Nun, im Ernst: wenn alle Pflanzen an einem zusammenhängenden Ast oder einer Wurzel befestigt wären, so daß man den zur Pflege einfach rausnehmen kann, könnte ich mir das schon vorstellen.

Javamoos, Javafarn, Süßwassertang könnten das wohl aushalten - wobei da ja immer noch die Lichtfrage zu klären wäre...

Viel Erfolg und schöne Grüße
Ev
 

-serok-

Active Member
Tach auch und willkommen bei Flowgrow!

Verstehe ich das richtig? Das Becken ist 1m hoch und hat die Fläche 40x40cm? Nicht ganz alltägliche Maße, hast Du das aus dem Meerwasserbereich übernommen? Wird glaube ich nicht ganz unproblematisch sein das Teil halbwegs gleichmäßig zu beleuchten. Wobei Moose ja sehr genügsam sind und auch in den unteren, nicht so stark beleuchteten Bereichen deines Beckens gedeihen sollten.
 
Hallo!
Vielen Dankschon mal für die Antworten.
Das Becken habe ich nicht von meiner Meerwasserzeit übernommen.Eigentlich war bis jetzt ein 100x50x50 Becken geplant,hätte jetzt aber eine sehr günstige Chance an diese Säule ran zu kommen. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt,ist aus Acryl und hat ne 8Eck-Form. :bonk:
Jetzt stellt sich halt die Frage ob ich meine vorherige Planung umwerfen soll,da mich so eine Säule schon reizt und ich bis jetzt so etwas in Form von Aquascape noch nicht gesehen habe.
Da meine Grundidee eine Art "Urwaldbaum",also kleine feine Wurzeln zu einer Zentralen zusammenzufügen, ist,ergibt sich die Frage die Technik zu verstecken.
Deshalb eine der Hauptfragen wie es bei Javafarn und Moosen mit der CO2 Versorgung aussieht oder ob man auch ohne gut zurechtkommt???
Möchte halt versuchen so wenig wie möglich Technikzu verwenden,da es schwierig wird diese zu verstecken :oops:
 

Silvio

Member
Also bei mir gedeihen Moose & Farne sowohl mit als auch ohne Co2. Insofern sollte das nicht dass Ausschlußkriterium sein.
Moose sogar in diversen (Backup)Gläsern ohne jegliche Technik (nur verdunstetes Wasser wird nachgefüllt) auf der Fensterbank. Haben sogar den teilweise doch recht kühlen Winter in einem unbeheizten Raum überlebt.
Microsorum ist ähnlich hart im Nehmen. Acht Wochen Zwischenlagerung in einem transparenten Eimer neben der Balkontür hat ein Teil meines Bestandes ohne tiefergehende Blessuren überstanden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A LED Säulenaquarium Aquarienvorstellungen 3
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
Enja96 Bepflanzung Anfängerbecken Pflanzen Allgemein 10
Y Probleme nach Veränderung der Bepflanzung Erste Hilfe 2
F Emers bepflanzung für teilbefülltes Becken Emers 22
Zap 240l Lava Rocks / Anregungen für Bepflanzung? Aquarienvorstellungen 0
N Aquarium bepflanzung wechseln Substrate 0
E Bepflanzung für drei Nano-Becken Pflanzen Allgemein 3
Patrick Manz Strömung bei dichter Bepflanzung Technik 13
W Plant Pods Glasware Bepflanzung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Hardscape und Bepflanzung erstes Aquascape 36l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
DEUMB Fischkübel auf der Dachterrasse - welche Bepflanzung Teich 192
M Höhlen für Panzerwelse bauen- mit Bepflanzung Bastelanleitungen 13
N Erstes Scape: Planungen/Hardscape/Bepflanzung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
AnYoNe Bepflanzung identifizieren Pflanzen Allgemein 1
C Hilfe für Bepflanzung hinter Wurzel Pflanzen Allgemein 3
P 180L Gesellschaftsbecken Bepflanzung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
B Pflegeleichte Pflanzen zur DICHTEN Bepflanzung Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben