Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila Hi.

Grüß euch!

Habe diese 3 Arten (Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila Hi.) in nem 10 Liter Cube mit Bio CO2, derzeit wachsen sie saftig grün. Sieht ganz gut aus, würde sie aber lieber in einem leuchtendem Rotton erstrahlen sehen. Diesbzgl. hätt ich ein paar Fragen:

Wenn ich die Nährstoffe umstelle, färbt sich dann nur der Teil der Pflanze, der dann weiterwächst rot oder die gesamte Pflanze?

Muss neben relativ hohem Eisengehalt(0,1 mg/L +)), hohem Nitratlevel(30mg/L+) und limitiertem Phosphat(würds mal auf 0,1mg/L setzen) noch etwas beachten, wenns um die schöne Rottöne geht? Beleuchtet wird mit einer Leddy LED Smart (6w bei 490 Lumen).
Gibts noch etwas zu beachten, oder sind meine Informationen richtig?

Beste Grüße
 
Re: Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila

Hey,
Interessanter Thread ich hoffe hier kann noch der ein oder andere etwas dazu beitragen!

Ich denke, dass man bei hohem No3-Gehalt immer grüne Pflanzen hat.

Ich spiele schon lang mit Fe aber richtig rote Pflanzen hat mir das noch nicht beschert. Hierdurch werden höchstens Pinselalgen gefördert.

Ich glaube, dass der Schlüssel zu tollen Farben eher magere Wasserwerte sind. Ich weiß aber nicht in wie weit sich das mit einem gut funktionierenden Pflanzenaquarium auf längere Sicht kombinieren lässt.



Gruß

Dani
 

Frank2

Well-Known Member
Re: Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila

Hallo Tom

Wenn ich die Nährstoffe umstelle, färbt sich dann nur der Teil der Pflanze, der dann weiterwächst rot oder die gesamte Pflanze?

Alle submersen Blätter, die genügend Licht abbekommen. Bei Rotala rotundifolia, die bereits mit wenig Licht von 15 Lumen/Liter orange/orangebraun wird im oberen Drittel, ergo nur die untersten Blätter nicht, die von oben her abgeschattet werden. Der Rest färbt durch, bei stärkerer Beleuchtung auch weit nach unten. Wenn Du die Pflanze dann nächstes mal verjüngst über Kopfstecklinge ist die gesamte Pflanze farbig. So man das denn auch will.
Entscheident ist eine gute SE-Versorgung. Ich habe dazu niedrige Makrowerte.

Grüße
Frank
 
Re: Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila

Servus Frank!

Danke schonmal für die Antwort! Was genau meinst du mit SE-Versorgung? (Spurenelemente?)
Oh und danke Dani, dachte man braucht ein hohes Nitratlevel. Gleich mal reduzieren :)

Beste Grüße
 

Frank2

Well-Known Member
Re: Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila

Hallo Tom

ja mit Se´s meine ich Spurenelemente.

Ich weiß nicht ob eher magere Makrowerte nötig sind. Ich würde sagen dass das wie immer eine Frage des Zusammenspiels ist. Wenn ich P04 höher habe wachsen die Pflanzen rundweg schneller, da muss dann natürlich auch mehr Se zugedüngt werden. Aber ich habe wie gesagt keine hohen Makrowerte und kann mit der Zugabe von Se´s bestimmen, wie bunt ich es haben will. Ich habs aber gar nicht gerne so bunt und bevorzuge mehr unterschiedliche Grüne. Aber wer natürlich Colorata oder Limn. hip. setzt möchte die Farben auch sehen. :grow: . Rotundifolia grün zu halten auf Dauer halte ich für eine Kunst, selbst in 0,3 Watt/l als Randbepflanzung im Schatten bleibt sie nicht grün wird aber da natürlich auch nicht orange!
Ich würde also über die Erhöhung von Se´s nachdenken ! Sehe da auch kein Algenrisiko in einem bereits funktionierenden Becken. Anders bei einer Neueinrichtung!

Grüße
Frank
 

D-ZEPP

Member
Re: Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila

Hallo.
In dem Fall würde ich sagen schaut euch das Aquarium vom Robert (Wüstenrose ),
wie dort die Pflanzen wachsen, welche Farben sie entwickeln, ist schon sagenhaft.
Anscheinend spielt hier das Licht die erste Geige.
Die Wasserwerte ist der Hammer .
In meinem Aquarium konnte ich neben dem Licht, die Kaliumwerte und Fe als wichtige Faktoren ausmachen.
Gruss Darius


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tubifex Frage zur NO3-limitierten Düngung um Rottöne zu verstärken Nährstoffe 5
Aniuk Rottöne besser herausbringen - Welche Lichtfarbe? Beleuchtung 46
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28

Ähnliche Themen

Oben