Rottöne besser herausbringen - Welche Lichtfarbe?

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

dieses Diagramm gibt die realen spektralen Leistungsverteilungen einer Narva LT 54 W T5-HQ/076 und einer Narva LT 54 W T5-HQ/940 (bei 25 °C) wieder:



Im Rotbereich unterscheiden sich die Lampen praktisch nicht und wo nix ist, kann die Kamera auch nix aufnehmen. Experimente mit einer 076 kann man sich schenken, die bringt nix.

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 940_076.png
    940_076.png
    38,8 KB · Aufrufe: 727

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

also meine Cam kann das aufnehmen. Meinst du, das würde mit deinem Spektrum so aussehen? ;)

Narva hat öfters mal falsche Diagramme im Umlauf, die müssen so aussehen:


Ich habe einfach mal bei T8 geschaut, da ist das korrekte Diagramm. Der Peak bei 660 ist das Dunkelrot um das es mir geht. Müsstest halt mal schauen auf welcher Basis du deine Syn/W ermittelt hast.

Gruß, Nik
 

Anhänge

  • ATI Natur.jpg
    ATI Natur.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 695
  • Narva 076.JPG
    Narva 076.JPG
    10,1 KB · Aufrufe: 698

kiko

Active Member
Hallo,
die Photosyntheselichtausbeute ist für mich momentan erst mal relativ egal, allein durch das Vollspektrum habe ich ja vermutlich schon Einbußen gegenüber den Dreibanden-Röhren. Bei einer von vier Röhren dürften die Einbußen zu verkraften sein. Das nehme ich also in Kauf.

Die Einbußen sind sicherlich eher belanglos, nur addiert es sich andererseits "pro Röhre gesehen" hoch und die Frage die man theoretisch daran anknüpfen könnte - was wäre wenn man nur auf lumenstarke Röhren setzt, würden die Pflanzen sich dann nicht tendentiel besser durchfärben? Oder umgedreht gefragt, man verwendet weniger Lumen - aber dafür Röhren die Rottöne besser hervorheben, nur entwickeln die Pflanzen dann nicht bei weniger Licht auch "meist" eine schwächere Ausfärbung, so daß es irgendwie dann doch nicht mehr den großen Vorteil erbringen kann?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Anni,

ja, kommt vor, aber nicht so gravierend, die Charakteristik bleibt weitgehend erhalten. In ihrer Dokumentation sind die schon ein ziemlicher Saftladen.

Ich habe noch was von der Plant pro gefunden, die hat den Peak bei 660nm auch.



Olaf-Peter, wenn du maximale Wirkung auf Pflanzen haben willst, dann nimm ein möglichst effizientes, intensives weißes Licht. CRI ist weitgehend egal. Das Fazit bei Vollspektrum ist eher so, die Einbußen sind nicht dramatisch und es ist in jedem Fall nur etwas für's Auge des Betrachters.

Gruß, Nik
 

Anhänge

  • Plant pro.jpg
    Plant pro.jpg
    3 KB · Aufrufe: 687

Aniuk

Active Member
Hi Nik,

die Pro Plant könne also den gleichen Effekt haben?
Die ist zwar eine Hausnummer teurer, aber da besteht die Gefahr nicht, dass das Spektrum doch anders ist.

Sind die Aufnahmen der Nature Superb von dir T5 oder T8? :?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Anni,

Aniuk":bwgbstza schrieb:
die Pro Plant könne also den gleichen Effekt haben?
sehr ähnlich. Bei der hatte ich die Hoffnung, es ist nicht so ausgeprägt. Die Betonung ist auch nicht ganz so stark, aber trocken betrachtet sind die Unterschiede vernachlässigbar.

Die [Plant pro] ist zwar eine Hausnummer teurer, aber da besteht die Gefahr nicht, dass das Spektrum doch anders ist.
Das Spektrum ist näherungsweise gleich oder gleich.

Sind die Aufnahmen der Nature Superb von dir T5 oder T8? :?
Das sind T5. Die T5 hatte ich ab dem Zeitpunkt verwendet, ab dem die in Vollspektrum zur Verfügung standen. Das ist schon länger her. Damals gab es bei den neuen T5 ein Problem mit den Vollspektrumleuchtstoffen, die kühleren Lichtfarben hatten wegen der höheren Temperatur in T5 ein Haltbarkeitsproblem. Die Lösung war dann, es wurden mit Hilfe von Temperatur festen 3-Banden-Leuchtstoffen vollspektrale Lichtfarben entwickelt. Das war dann auch der Zeitpunkt, zu dem es geringe(!) Unterschiede im Diagramm der Vollspektrum von T5 und T8 gab. Dafür waren die T5 Vollspektrum nun genauso haltbar wie die T5 3-Banden-Lampen.
Vorher bei den T8 hatte das gravierende Unterschiede. Bei sowieso schon geringerer Lichtleistung der T8 Vollspektrum war auch noch der Lichtstromverlust über die Lebensdauer höher. Das bedeutete bei einer alten Vollspektrum gegenüber einer alten 3-Banden-Lampe eine Minderleistung in Lichtstrom von einem Drittel! Das ist merkbar, hielt mich aber nie von Vollspektrum ab! Das ist noch länger her und schon damals konnte ich prima mit Robert in d.r.t.a. - das ist eine heute noch existente aquaristische Newsgroup, die heute kaum noch jemand kennt - herum zanken. ;) Ich muss aber dazu sagen, ich habe lichtmäßig mit einem Kenntnisstand Null angefangen und von Robert gelernt. Er ist Profi und Aquarianer. Bei mir war immer die optische Qualität von Licht die Triebfeder für meine intensive Beschäftigung mit dem Thema. LED warte ich aus genau den gleich Gründen ab, wie seinerzeit T5. In Effizienz sind sie aquaristisch schon Referenz und auch Nanos würde ich nicht mehr anders beleuchten.

BTW, meine Plant pro ist eine 24W Lampe. Um die übers Becken zu stöpseln, muss ich mir aber Zeit nehmen, mal sehen wann ich dazu komme.

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

nik":zep2c46f schrieb:
also meine Cam kann das aufnehmen. Meinst du, das würde mit deinem Spektrum so aussehen?
Ja, weil dem 076er Spektrum türkis (= Komplementärfarbe zu Pink) fehlt. Deshalb macht sie ja auch weniger Lichtstrom als die 940er.

Ich habe einfach mal bei T8 geschaut, ...
Ich hatte aber T5-Lampen über dem Aquarium, keine T8-Lampen.

Viele Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hallo Anni,

Aniuk":1omxc1oe schrieb:
Fotos haben für mich relativ wenig Aussagekraft, weil es durch den Weißabgleich meist zu Farbverschiebungen kommt
ja.

(wer hat schon einen farbkalibrierten Monitor, nimmt das Foto mit Graukarte auf und macht einen manuellen Weißabgleich aus RAW Dateien im Computer? Wahrscheinlich die wenigsten.).
Durch Kalibrieren werden Bilder auch nicht automatisch realitätstreuer.
Kalibrieren stellt nur sicher, daß ein und dasselbe Bild auf dem einen kalibrierten System (Monitor/Grafikkarte, Druck) objektiv genauso aussieht wie auf einem anderen kalibrierten System. Kalibrieren bestimmt nicht, wie nahe die Farben des Bildes an den Farben des aufgenommen Motivs liegen. Das bestimmt allein die Kamera, der Bildbearbeiter und der Farbraum des Wiedergabegeräts.

Dazu kommt dann noch die chromatische Adaption durch das menschliche Gehirn, das Bilder und die Realität nicht immer gleich wahrnimmt.

Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Röhre einfach selber auszuprobieren... vielleicht nach den Weihnachtsfeiertagen, mit "neuem" Lichtsetup möchte ich das Becken erstmal nicht alleine lassen.
Würde vielleicht eine dimmbare rote LED-Leiste was bringen? Damit könntest Du den Rotanteil variieren.

Grüße, Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

deine Argumentation wird inkonsistent.
Wuestenrose":3f0zl62j schrieb:
nik":3f0zl62j schrieb:
... Meinst du, das würde mit deinem Spektrum so aussehen?
Ja, weil dem 076er Spektrum türkis (= Komplementärfarbe zu Pink) fehlt. Deshalb macht sie ja auch weniger Lichtstrom als die 940er.
In deinem letzten Post las sich das noch so ...
Wuestenrose":3f0zl62j schrieb:
Im Rotbereich unterscheiden sich die Lampen [940 und 076] praktisch nicht und wo nix ist, kann die Kamera auch nix aufnehmen. Experimente mit einer 076 kann man sich schenken, die bringt nix.


Von mir der schlichte Tipp, rufe bei Narva an. ;) Der Entwicklungsvordere ist ein netter.

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Aniuk":29jyu44g schrieb:
kann es nicht sein, dass T8 und T5 unterschiedliche Spektren haben?
Hier noch der Vollständigkeit halber die Antwort von Narva auf meine diesbezügliche Anfrage:


nik":29jyu44g schrieb:
deine Argumentation wird inkonsistent.
Nein. Die Antwort von Narva erkärt auch, warum nicht.

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 2012-12-18_162530a.png
    2012-12-18_162530a.png
    58,2 KB · Aufrufe: 546

gartentiger

Active Member
Um nochmal auf die "Sehfarbe" der Narva Bio Vital zurück zu kommen...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Wasser für einen ungestörten Farbeindruck kristallklar und vor allem frei von Tanninen sein muss. Dann sieht die Narva deutlich besser als ne 865 aus.

Gruß, Chris
 

java97

Active Member
Hallo Chris,

Besser als eine 865 sowieso (ich habe übrigens Purigen gegen Tannine und Watte gegen Schwebeteilchen im Filter, also wirklich klares Wasser). Aber erst In Kombi 1:1 mit 965 für mich ideal.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Anni,

hier habe ich noch eine günstige 24W LL mit Dunkelrot gefunden. Die hat zusätzlich eine stärkere Blaubetonung, geht also insgesamt in Richtung pinkfarben.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Bin eigentlich an einer anderen Recherche, es fiel mir nebenbei auf, dass es durchaus einige T5 gibt die Dunkelrot können. Noch ein Exot.
Von der Narva nature superb gab es früher sowohl für T8 als auch T5 gar kein anderes Spektrum als das von mir gezeigte (Narva-)Diagramm. Das aktuelle für T5 Narva Nature superb ist mir neu. Ich will nicht mal ausschließen, dass das von dem Marketingmann aufgesagte richtig ist, allerdings hänge ich nur mit mäßigem Vertrauen an den Lippen solcher Leute. Bei Narva anzurufen hatte ich keine Lust, manchmal ödet es mich richtig an. Trotzdem besteht da Klärungsbedarf.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tubifex Frage zur NO3-limitierten Düngung um Rottöne zu verstärken Nährstoffe 5
B Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila Hi. Pflanzen Allgemein 5
J LED und Linsen luftdicht verkleben - besser nicht? Beleuchtung 3
Carter-Garnele Manado Dark: Besser als die alte Version? Substrate 3
S Diffusor - wo besser anbringen? Technik 1
K Besser mehr Lumen oder spezielle "Pflanzenleuchte"? Beleuchtung 14
Todo Invitro Pflanzen wachsen besser als privat beschaffte Pflanz Pflanzen Allgemein 2
S Welche sind besser für Pflanzen 2835 3014 5050 5630 7020 Beleuchtung 11
M Trigon 190 besser ausleuchten - Kombination Helialux und Beleuchtung 3
Lukander Wiedereinstieg mit 160l, aber jetzt besser! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 131
Julian-Bauer Osmoseanlage mit Verhältnis besser 1:4 Technik 61
L Juwel Helialux oder Multilux LED, was ist besser? Beleuchtung 2
A Welcher JBL-Außenfilter ist besser? e1901 oder e1902? Technik 6
R Scaper’s Green Dennerle oder Easylife Profito welcher besser Nährstoffe 0
F Was besser 6x 39 watt oder 4x54watt ? Beleuchtung 11
D Gasblasenkrankheit vorbeugen, CO2 besser zersetzen Fische 2
A Aquarium besser belüften? Technik 1
M Außenfilter "auslaufsicher" machen, oder besser Innenfilter? Technik 7
N Welche LED Beleuchtung wäre in meinem Fall besser ? Beleuchtung 1
Öhrchen Nicht schlimm, aber es könnte besser sein... Erste Hilfe 103

Ähnliche Themen

Oben