Rote Tigerlotus wird grün-Warum??

Roger

Active Member
Hallo Manfred,

so viele Assimilationsblasen habe ich bei mir noch nie gesehen. Hier mal ein Bild von dem Lotus. Habe es auch Kurt versprochen eins einzustellen.



Auf dem Bild kann man deutlich erkennen, das sich die obersten Blätter grün gefärbt haben. Die untersten sind jedoch unverändert rot.
Werde morgen gleich einen Caziumtest besorgen und dann auch meinem Calzium/Magnesiumverhältniss zu leibe rücken.

Gruß
Roger
 

Sabine68

Active Member
V2.":3ahp4lzy schrieb:
Hallo Sabiene,
Sabine68":3ahp4lzy schrieb:
Wenn ich mein Becken mit Wasserwechsel einmal die Woche resette, weiß ich in etwas, was ich anhand der LW-Werte an Nährstoffen zuführe, insbesondere Magnesium, Calcium und Kalium.

Normalerweise sollten doch ähnliche Becken auch ähnliche Verbrauchswerte aufweisen ? Dein täglicher verbrauch an Kalium und Mg würden mich brennend interessieren. :blume:

Viele Grüße, Manfred

Hallo Manfred,

das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe Kalium nie gemessen (ich würde dann wahrscheinlich vom Stuhl kippen :wink: ).
Bei Drak im Forum habe ich mal sowas gelesen, daß man den Verbrauch von Kalium in etwa dem von Nitrat gleichsetzen kann. Ob das stimmt, kann dir sicherlich jemand genauer sagen, der Kalium mißt.

Bei Magnesium weiß ich halt, was ich im Ausganswasser habe und anhand der Ludwigia im 350er Becken konnte ich wohl beobachten, daß Magnesium gefehlt hat. Was ich tatsächlich verbrauche, weiß ich nicht.
 

Sabine68

Active Member
RogersPark":6nv7uytw schrieb:
Hallo Sabine,

Sabine68":6nv7uytw schrieb:
Das Becken betreibst du doch mit dem Ionenaustauscher, wenn ich das recht im Sinn habe?
Könnte es sein, daß nach 6 Monaten Nährstoffe wie z.B. Magnesium und/oder Spurenelemente aufgebraucht sind und die normale Zudüngung nicht mehr ausreicht?
Gerade die Spurenelemente ist ja ein Bereich, der schwer bis gar nicht zu erfassen ist.

Ich denke wenn Nährstoffe bzw. wie in diesem Fall Calcium und Magnesium verbraucht würden, müsste die GH fallen. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Die Erklärung von Tobi mit dem Bodengrund halte ich schon für möglich. Dann sollte die GH Anhebung auch irgendwann wieder zum stillstand kommen.

Gruß
Roger

Hallo Roger,

ne - du denkst schon richtig :wink:

Allerdings müßte die Rücklösung von Magnesium und Calcium dann ja relativ gleichmäßig ablaufen.
Ist das so? Ich weiß es nicht. Da kenne ich mich zuwenig aus. :wink:
Es könnte ja auch sein, daß überproportional Calcium gelöst wird und die Pflanzen sich das Magnesium direkt wegschnappen.
Dann würde deine GH aus Calcium bestehen
Aber das sind halt auch nur Spekulationen. Wenn du mal die Möglichkeit hast zu testen, bist du sicherlich auf der sicheren Seite :wink:
 

Roger

Active Member
Hallo,

@Manfred
Ich kann für mein Becken nur bedingt bestätigen, das der Nitratverbrauch mit dem von Kalium gleichzieht. Diese These könnte nur stimmen, wenn in meinem Aq täglich 8mg/l Nitrat gebildet werde, da dies der Verbrauch an Kalium ist. Mein Nitratspiegel ist konstant bei 15mg/l ohne Zudüngung.

@Sabine
die Erhöhung des GH in meinem Aq erfolgt relativ gleichmäßig was schon für eine Rücklösung sprechen könnte.

Gruß
Roger
 

addy

Active Member
huhu roger,
weil ich hier gerade lese das dein nitratspiegel konstant bei 15mg/l ist - ist das immer noch so oder hat sich durch das ammonium was getan?
 

Sabine68

Active Member
Hallo Roger,

sorry, habe mich etwas blöd ausgedrückt :oops:
Ich denke schon, daß Tobi mit der Rücklösung richtig liegt.
Die Frage ist halt, ob auch genug Magnesium gelöst wird.
Vielleicht ist es aber auch Calcium - ich weiß es nicht :wink:

Wenn du kein Nitrat, kaum Phospat verbrauchst und dazu Mängel auftauchen, denke ich, daß ein Nährstoff limitiert ist. Die Frage ist halt welcher. Vielleicht ist es Magnesium

hmmm - dein Kaliumverbrauch von 8mg/l am Tag kommt mir recht hoch vor.
 

Roger

Active Member
Hallo André,
ich gebe jetzt seit zwei Tagen Ammonium, aber am Nitratgehalt hat sich bisher nichts verändert. Immer noch konstant bei 15mg/l.

Hallo Sabine,
Der Kaliumverbrauch kommt mir auch enorm hoch vor. Aber der Wassertest für Kalium von Anton Gabriel ist neu und ich glaube nicht das er mir was falsches anzeigt. Daher muß ich mich wohl mit dem hohen Verbrauch abfinden.

Gruß
Roger
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Roger,
Sehe schönes Bild, Jetzt kann mann alles gut erkennen.Bei mir sind nur die neuen Blätter so dunkelrot, sonst sieht es auch so aus wie
bei dir. Die violetten Verfärbungen habe ich wenn die Blätter älter werden und am absterben sind. Assimilationsblasen sollten aber
so wie in Manfreds Bild sein. Ist bei mir aber zur Zeit auch nicht der Fall.Letzten Sonntag habe ich eine Stoßdüngung mit Ferrdrakon
35 ml. über die Bodendurchsickerung gemacht, war ein voller Erfolg (Assimilationsblasen haben zugelegt) :D man kann zusehen wie
es besser wird und die letzten Algen ins Hintertreffen geraten. Jetzt werde ich mal sehen wie es sich auf die Tigerlotus auswirkt bin
sie ja am aufpäppeln, muss da selber noch Erfahrungen sammeln. Ich weiß aber von früher (grüne TL mit Lehmkugeln gedüngt) das
sie richtig groß werden können 15 cm große Blätter und 5 mm dicke Stängel .Solch Ausmaße erreicht man nicht mit einer Düngung
über die Wassersäule oder gibt es da andere Erkenntnisse?Irgendwie muss man das doch auch beständig hinbekommen, auch auf
längere Zeit. Spielen beim Wachstum vielleicht auch noch die Jahreszeiten eine Rolle?
 

Roger

Active Member
Hallo.

ich glaube das Rätsel ist gelöst. Habe mir heute einen Calziumtest besorgt und gerade gemessen.
Bei einer GH von 7 habe ich einen Calziumgehalt von 50 mg/l. Gemäß des Calzium-Magnesiumrechners ist KEIN - Null - garnichts Magnesium vorhanden. Den Schock muß ich jetzt erst mal verdauen.

Ich habe noch ca. 10 gr. MgSO4 vorrätig. Die gebe ich jetzt als Erste Hilfe mal hinzu. Das wird aber wahrscheinlich noch nicht reichen um die erforderlichen GH 10 zu erzielen damit das Verhältniss stimmt.

Gruß
Roger
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das ist ja mal nen krasses Ergebnis ;). An dem Verhältnis würde ich mich nicht zu sehr festkrallen. Es ist bloß sehr wichtig, dass Magnesium vorhanden ist.
Ein Glück gibt es ja MgSO4x7H2O in jedem Baumarkt/Gartenmarkt super günstig. ca. 4€ für 5kg.
 

Roger

Active Member
Hallo Tobi,

unter welcher Bezeichnung kann man denn im Baumarkt das Magnesiumsulfat erwerben?

Gruß
Roger
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Roger,

Bittersalz. Ist reines MgS04x7H20.
 

Roger

Active Member
Hallo Kurt,
ich habe im besonderen zwei Pflanzen welche seit langem extreme Mangelerscheinungen aufweisen. Bisher war mir aber nicht bekannt was es sein könnte. Durch eine Erhöhung der Kaliumzugabe wurde es schon etwas besser und jetzt hoffe ich, das es durch die Zubabe des Magnesium endgültig behoben ist. Hier mal ein paar Bilder dazu. Die Namen der Pflanzen kenne ich leider nicht.


Hier handelt es sich um Kopfstecklinge welche ich gerade entfernt habe. Der Rest des Stengels war komplett kahl.

Es wurden besonders bei diesen zwei Pflanzen so gut wie keine Wurzeln gebildet und sie wuchsen so gut wie überhaupt nicht. An den Stengelplanzen wurden die unteren Blätter langsam schwarz und haben sich aufgelöst. Bei der anderen Pflanze war sehr auffällig, das die Stängel sich braun verfärbten und diese Verfärbung sich teilweise auch bis zur Blattspitze ausbreitete. Die Blätter waren teilweise verkrüppelt, wie auf einem der Bilder zu erkennen. Ich kann bisher diese Mangelerscheinungen immer noch nicht zuordnen. Vielleicht weiß hier noch jemand welcher Nährstoff das beheben kann.

Gruß
Roger

EDIT: Auch das eigentlich superschnell wachsende Hornkraut wächst unverhältnissmäßig langsam und die Nadelblätter sind sehr feinfiedrig.
 

V2.

Member
Hallo Roger,

wie oft und wieviel wechselst du eigentlich dein Wasser ?

Gruß manfred
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D rote tigerlotus Pflanzen Allgemein 6
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
M Rote Zwergschmerle, Yunnanilus sp. Rosy gegen Schnecken Fische 7
Schmonn Rote Pünktchen/Kügelchen auf Wurzel Erste Hilfe 5
moskal Eine richtig rote Schwimmpflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 5
S rote Moorwurzel Pelzalgen und recht hoher Kalium gehalt Erste Hilfe 7
mich2525 Rote Spitzen bei Mayaca + Althernanthera Umstellung Pflanzen Allgemein 10
B rote Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 16
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
D Goldschmerle rote Flecken Fische 2
V Bolbitis sp. "Sekadau" und rote Pflanzen Suche Wasserpflanzen 0
zpm3atlantis Wasserwerte für rote Rotala 'H'ra' Pflanzen Allgemein 45
Witwer Bolte 9 rote Antennenwelse ca. 5mm entdeckt im Filterschacht und 7 abgesaugt, wie aufziehen? Artemia? Brutkasten? Fische 9
C Rote Ludwigie einpflanzen Pflanzen Allgemein 2
benc Rote Farbe im Bodengrund Algen 7
Patrick Manz Rote Bienengarnelen Aquarium Garnelen 13
A Rote LED zusätzlich für Farbintensivierung Beleuchtung 5
D Braun-rote Alge im Sulawesibecken Algen 6
C Schmierige rote Alge? Algen 3

Ähnliche Themen

Oben