Rotalgen

DAU

Member
Hallo Svenia

besorg dir bitte mal einen po4 Dünger und dünge auf 0,5 mg/l auf.

MFG Holger
 

svenia

Member
Hallo Holger,
das hab ich mir auch gedacht. Sollte ich mir den AR noch besorgen? Ich bekomme morgen die restlichen Pflanzen und da wäre es schon super, wenn diesbezüglich alles stimmt. Außerdem bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mit meiner zukünftigen Düngerauswahl ins schwarze getroffen habe. Ich wollte ja wie folgt düngen:
Beim wöchentlichen WW von 20 % den AR Makro NPK. Der enthält aber auch Nitrat. Den füge ich beim WW über mein Leitungswasser sowieso schon dazu. Im Prinzip denke ich mal, fehlt definitiv Phosphat. Zur täglichen Nachdüngung möchte ich den AR Flowgrow nehmen. Der enthält kein Nitrat, aber auch kein Phosphat.

Sollte ich deiner Meinung nach mehr als 20 % WW machen? Wenn ich mir die AQ im Forum ansehe und nachlese, wechseln die meisten mindestens 50 % wöchentlich. Was sagst du denn nun zu meinen Pflanzen auf den Bildern?
Zu viel Eisen oder zu wenig Phosphat?

Also, ich freue mich auf deinen Ratschlag bezüglich Düngung und WW. Hast du auch Bilder zu deinem AQ?

Grüßle, Svenia
 

DAU

Member
Hallo Svenia

Als erstes Solltest du Deine Bepflanzung komplett fertig machen dann den Dünger richtig eistellen.

NPK Dünger sind bei stark bepflanzten Becken Täglich zu zu geben da der verbrauch so hoch ist das mann das nicht für eine Woche machen kann.

Bitte Lies dir das mal durch

naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html

MFG Holger
 

svenia

Member
Hallo Holger,
den Beitrag habe ich nicht nur gelesen, sonder mir ausgedruckt, ihn eingehend studiert und ich dann für das letzte, nämlich flowgrow spezial düngekonzept entschieden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ich nicht zusätzlich Stickstoff düngen möchte, da mein Nitratwert eh schon hoch ist. Den Po4 müsste ich somit über einen Einzelkomponentendünger dazugeben.
LG, Svenia
 

omega

Well-Known Member
Hallo Holger,

DAU":1v0w6f0x schrieb:
NPK Dünger sind bei stark bepflanzten Becken Täglich zu zu geben da der verbrauch so hoch ist das mann das nicht für eine Woche machen kann.
sind sie nicht. Mein Aq. beweist das Gegenteil, sogar auch, daß es mit NO3 und PO4 an der Nachweisgrenze algenfrei geht.
Bilder siehe
- gallery/image.php?album_id=1531&image_id=18923
- http://laus-hiel.de/videos/AqTimeLapse_smaller.wmv
- http://www.laus-hiel.de/videos/History.wmv
- db/aquarien/markus-130er

Grüße, Markus
 

DAU

Member
Hallo Markus

natürlich ist das die beste variante aber davon ist Svenia noch ein bisschen entfernt.

@ Svenia

Wenn du den mangel im po4 behebst ist dein no3 auch niedriger es sei denn du fütterst wie blöde.
die wichtigste eigenart eines Aquarianers ist Geduld und Aufmerksamkeit.

MFG Holger
 

svenia

Member
Hallo Markus,
ich habe den Film und die Fotos angesehen. Echt super - toll gemacht.
Grüße, Svenia
 

svenia

Member
Hallo,
ich habe die Rotalgen (Pinsel sowie Bartalgen) in den Griff bekommen. Nach 4 Tagen EC-Kur wurden diese rot und zwei Tage später waren die so ziemlich verschwunden.
Grüße
Svenia
 

Ähnliche Themen

Oben