Rotalgen

svenia

Member
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Allerdings lese und stöbere ich immer gerne in diesem Forum. Ich habe ein Problem in meinem 200L Aquarium. Ich habe Rotalgen!!
Ich habe es seit Januar. Meine Bepflanzung:
Pogostemo helferi 3 St., Lilaeopsis novae (Neuseelandgras) 3 St., brasilianisches Wassergras 2 St., roter Tigerlotus 1 St., Nomaphila Siamensis (Riesenwasserfreund) 2 St., Cryptocoryne Wendtii (Aronstabgewächs) 3 St., Echinodorus Bleheri 1 St., Ludwigia repens 2 St., Hygrophila Polysperm 1 St.,

Wasserwerte:
letzte Messung: 07.04.2013
PH: 7.2
KH: 8.0
CO2: ca. 20 mg/l
Nitrit: 0
Eisen: schlecht zu erkennen mit Tröpfchentest - entweder 0 oder 0,1
CO2 Düngung mit Nachtabschaltung - läuft 2 Stunden vor dem Licht an
Beleuchtung: 2 x T5 Röhren
Beleuchtungsdauer: von 12.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Düngung: seit gestern (nach Wasserwechsel) habe ich mit täglicher Düngung begonnen. Ich verwende Eisen, Kalium und Stickstoff. Empfohlene Menge wöchentlich 2,5 ml pro 50 Liter. Ich gebe also täglich 1,4 ml ins Aquarium.
Wasserwechsel: wöchentlich 20 % mit Leitungswasser
Fischbesatz: 3 Skalare, 4 Regenbogenfische, 2 Saugschmerlen, 5 Pandapanzerwelse

Während der Einlaufphase machten es sich Kieselalgen sehr bequem. Diese verschwanden aber dann auch (u.a. mit Hilfe der Saugschmerlen und der Panzerwelse) relativ schnell. Habe dabei dann auch mit der Düngung der Pflanzen komplett aufgehört. Nachdem ich so ca. nach 6 Wochen mit der Düngung wieder angefangen habe (JBL Eisenvolldünger) kamen die Rotalgen. Also habe ich den Dünger umgestellt (auf o.a. Komponenten). Ich dachte erst, es sind wieder Kieselalgen. Aber falsch, denn diese Algen konnte ich nicht einfach "abwischen". Die Rotalgen sitzen an den Rändern der Pflanzenblätter. Ob Sie am Bodengrund auch ist, kann ich nicht sagen, der ist nämlich auch schwarz. Da sie Fadenartig und nicht Pinselartig aussehen, denke ich, es handelt sich um ersteres. Ganz schlimm schaut mein Wassergras und Neuseelandgras aus. Es treibt zwar neue Blätter, diese sind dann aber auch relativ schnell komplett schwarz. Meinem Pflanzenwuchs scheint diese Alge allerdings nicht zu beeinträchtigen. Alles wuchert.

Wie kann ich diese Alge bekämpfen ohne meinen Fischen zu schaden? Ich hoffe, ich habe genügend Informationen gegeben.

Gruß
Svenia
 

omega

Well-Known Member
Hallo Svenia,

ich meine, Dein Pflanzenbesatz hört sich zu spärlich an, als daß Du außer ein klein wenig Eisenvolldünger und natürlich CO2 überhaupt düngen müßtest. Sind das wirklich nur 5 Stück/Stengel an schnellwachsenden Stengelpflanzen? Die anderen stellen keine große Konkurrenz zu Algen dar.

Vor allem in der Anfangsphase eines Aquariums sollte man schon viele schnellwachsende Pflanzen haben (gekauft oder preisgünstiger selber vermehrt). Dann kann das schon mal ein halbes oder dreiviertel Jahr dauern, bis sich alles so eingependelt hat, daß Algen komplett den Rückzug angetreten haben, sofern man keine Kardinalfehler begeht.

Wenn alles wuchert, dann wirf die Pflanzen nicht weg sondern setze sie wieder ein.

Grüße, Markus
 

svenia

Member
Hallo Markus,
ich finde meinen Pflanzenbesatz eigentlich nicht spärlich. Das ganze Aquarium ist voll, außer im Bodenbereich. Wenn ich es hinkriege, mache ich ein Foto und stelle es rein. Es sind auch keine "Stängel", sondern ganze Büsche.


Also, ich habe jetzt zwar ein Foto in meiner Galerie, aber ich kann es hier nicht einfügen.

Gruß, Svenia
 

svenia

Member
Hallo Markus,
ich finde meinen Pflanzenbesatz eigentlich nicht spärlich. Das ganze Aquarium ist voll, außer im Bodenbereich. Wenn ich es hinkriege, mache ich ein Foto und stelle es rein. Es sind auch keine "Stängel", sondern ganze Büsche.


Also, ich habe jetzt zwar ein Foto in meiner Galerie, aber ich kann es hier nicht einfügen.

Gruß, Svenia
 

omega

Well-Known Member
Hallo Svenia,

ich würde mit der Düngermenge experimentieren (Eisenvolldünger), und zwar sie soweit reduzieren bis Mängel erscheinen.
NO3 und PO4 solltest Du testen, vor allem VOR einem einem NPK-Düngereinsatz.

Grüße, Markus
 

svenia

Member
Hallo Markus,
nachdem meine Ludwigia alle unteren Blätter abgeworfen hat, dachte ich, es handelt sich um Düngermangel. Aber ich werde auf jeden Fall deinen Rat beherzigen.
Zudem habe ich mir über meinen Pflanzenbesatz, nachdem du mir geschrieben hast, so meine Gedanken gemacht. Ich habe hier in der Galerie wunderschön bepflanzte Aquarien gefunden. Ich werde meines umgestalten. Ich dachte mir, die hohen Stengel alle weiter nach hinten. Die Ludwigia kommt raus (rechts vor dem Filter). Dafür 3 x Staurogyne repens und zwei kleine Alternanthera reineckii. Von der mitte her 3 x Pfeilkraut
1 x Micranthenum umbrosum. Als Bodendecker 9 x Zwergnadelsimse (linke Seite Aquarium bis zur Mitte und für die rechte Seite 5 x Eleocharis acicularis. Ich werde aber noch mal in der Galerie stöbern, ob das Aquarium jetzt (hinsichtlich goldener Schnitt) auch ein Bild ergibt.
Bezüglich Dünger werde ich hier auch weiter stöbern. Wäre schön, wenn du mir deinen Dünger schreiben könntest.
Liebe Grüße
Svenia
 

omega

Well-Known Member
Hallo Svenia,

svenia":3kd6526o schrieb:
Bezüglich Dünger werde ich hier auch weiter stöbern. Wäre schön, wenn du mir deinen Dünger schreiben könntest.
auf meine ca. 300l netto dünge ich 15-20ml Ferrdrakon am Sonntag nach dem wöchentlichen Wasserwechsel von 60%+, einen Teelöffel Magnesiumsulfat und 15ml einer Mischung aus AR Makro Spezial Licht und Magnesiumnitrat, so daß um die 3mg/l NO3 und 0,4mg/l PO4 zustander kommen.
Am Donnerstag kommen nochmal 10ml Ferrdrakon und 15ml der Mischung hinzu.
Lasse ich die Makros mal weg, kann ich keinen Unterschied feststellen. Ich hatte auch schon monatelange keine Makros gedüngt, kein Unterschied aufgefallen.
Mein Frischwasser besteht aus UOA-Wasser, das ich mit Duradrakon auf ca. 2°dKH aufhärte.

Mein Besatz: 30 Rotkopfsalmler, 2 Siam. Rüsselbarben, 30 Amanos, 100+ Red Fire.
Bodengrund: 0,2-0,8mm beiger Poolfiltersand, 3-15cm hoch, teilweise mit Terrdrakon versetzt
Mattenfilter 30x40cm, mittel+feinporig, (es gibt noch grob- und sehr feinporig), ca. 800l/h.
Algen: bis an den Scheiben faktisch keine

Grüße, Markus
 

svenia

Member
Hallo Markus,
wie lange hast du gebraucht, bis du die optimale Düngermenge gefunden hast? Was ich dich noch fragen wollte: wie stelle ich fest, ob ich einen Eisenmangel im AQ habe? Meine Pflanzen sind schon lochrig, was vielleicht auch die Regenbogenfische angestellt haben. Seit ich die 4 drin habe, sind die Pflanzen angeknabbert. Anscheinend wollen die "Grünfutter" - nämlich Spinat. Muss ich aber noch besorgen. Oder ist das jetzt doch ein Zeichen von Eisenmangel?
Liebe Grüße
Svenia
 

omega

Well-Known Member
Hallo Svenia,

svenia":10wrzdal schrieb:
wie lange hast du gebraucht, bis du die optimale Düngermenge gefunden hast?
ich meine, ich hab' gar keine optimale Düngermenge. An Eisenvolldünger nehme ich so viel, wie bei Ferrdrakon standardmäßig empfohlen wird, eher etwas weniger. Beim NPK ist es bzgl. Algen mittlerweile egal, ob ich gar nicht, 2x oder 6x die Woche um die angegebene Menge aufdünge.
Mein Aq. hat seit der letzten Einrichtung Anfang Mai 2012 einige Phasen durchgemacht, siehe Video:
http://www.laus-hiel.de/videos/History.wmv
Erst Blaualgen und diverse Grünalgen, dann Pinsel-, Bart- und grüne Fadenalgen, dann so gut wie keine Algen mehr. Während der Algenphasen war es egal, was ich wieviel gedüngt habe. Die Algen wuchsen einfach weiter.

Was ich dich noch fragen wollte: wie stelle ich fest, ob ich einen Eisenmangel im AQ habe?
Eisenmangel zeigt ein ganz typisches Aussehen an Pflanzen: http://lmgtfy.com/?q=eisenmangel+pflanzen

Grüße, Markus
 

svenia

Member
Hallo Markus,
dein AQ ist wirklich schön.
Bezüglich Eisenmangel - trotzdem keine Ahnung.
Bezüglich Dünger - ich werde erst mal meinen Nitrat-Wert testen. Unser Leitungswasser hat nämlich schon jede Menge Nitrat. Sobald die neuen Pflanzen da sind, werde ich den Dünger umstellen. Nämlich:
Nach dem wöchtenlichen WW NPK und Eisen
zusätzlich täglich flowgrow und evtl. Nitrat (je nachdem, wie mein Nitratwert im AQ ist). Also erst mal messen. Die Pflanzen reinsetzen und Dünger umstellen. ich denke mal, dass sich das mit den Algen irgendwann von selbst erledigt. Wenn nicht, mache ich mir dann den Kopf.
Trotzdem nochmals danke, dass du mir geantwortet hast. Du hast mir viele Denkanstösse gegeben. Vor allem wurde über das Thema Algen und Düngung hier schon einiges hilfreiches geschrieben (habe in den letzten Tagen so ziemlich alles darüber gelesen). Mein Kopf brummt und ....

Alles Liebe
Svenia
 

DAU

Member
Hallo Svenia

Also Löcher in den Pflanzen haben in den seltensten fällen was mit eisen mangle zu tuen.
Ich kann leider auf den bild nichts erkennen, aber rot Algen haben meistens was mit zufiel eisen Dünger und zu wenig co2 zu ruhen.
Bitte gib mal die Wasserwerte deines Versorgers an.

MFG Holger
 

svenia

Member
Hallo Holger,
unsere Wasserwerte sind wie folgt (mg/L)
Calcium 76
Eisen 0,01
Natrium 6,1
Nitrat 29,4
KH 9,9
GH 12,5

Im Prinzip dünge ich zur Zeit die angegebene Menge pro Liter Eisenvolldünger und Kalium. Stickstoff habe ich vor 2 Tagen eingestellt. Mein Nitratwert liegt bei 30 (habe jetzt nachgemessen - JBL Tröpfchentest). Mein CO2 Gehalt liegt bei 25-32 (je nachdem, wie ich den PH-Wert (einfärbung) deute. Lt. CO2 Test im Aquarium im optimalen Bereich. Habe mir bei Tobias Coring jetzt den AR-Dünger bestellt (NPK und Eisenvolldünger beim wöchentlichen Wasserwechsel von 20 %, Flowgrow täglich nachdüngen). Außerdem habe ich mein AQ umgestellt. Die hohen Pflanzen (die auf dem Bild sind) nach hinten. Für die Mitte insgesamt 12 Pflanzen, für den Vordergrund als Bodendecker 14 Pflanzen (so ungefähr, es sind glaube ich ein paar mehr).

Liebe Grüße
Svenia
 

DAU

Member
Hallo Svenia

Kranst du mal dein Phosphat und GH vom Aquarium Messen.
Bilder der Pflanzen wären auch gut.

MFG Holger
 

svenia

Member
Hallo Holger,
beim PO4 Test konnte ich das Ergebnis leider nicht erkennen. Entweder ganz weiß oder eine Stufe weiter (wäre dann 0,05. Den GH kann ich nicht messen, habe dafür nichts da.




Ich hoffe, die Bilder sind da.
Bei der Pogostemo helferi ist die untere Hälfte betroffen. Von oben sieht sie ganz gut aus.
Bei der Echinodorus Bleheri sind die ganzen Blätter betroffen. Es sieht so aus, als ob sich die "Blattadern" schwarz färben, dann folgt das ganze Blatt mit Schwarzfärbung. Dann wird das Schwarz an den Blatträndern richtig ausgeprägt und es beginnen sich, längere Fäden zu bilden. Ganz schlimm sieht die Cryptocoryne aus. Da sind die Blätter richtig schwarz, auch die neuen von unten und zwischendurch schaut noch das grüne Blatt durch (sieht aus wie grüne Punkte auf schwarzem Blatt). Konnte von der kein Foto machen, auf dem das zu erkennen wäre.
Gruß, Svenia
 

Ähnliche Themen

Oben