Rotalgen nicht in den Griff zu bekommen

ChristophH

New Member
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Problembeschreibung
Hallo und guten Morgen in die Runde



Ich habe nun seit ca 2 Monaten Rotalgen in meinem Becken zu Beklagen.
Vermutlich sind diese Aufgetreten, da ich verschlafen habe (bzw. es nicht für nötig gehalten habe) den Hautpfilter des Oase Biomaster zu Reinigen und immer nur den Vorfilter sauber gemacht habe. Das Ergebnis waren Pinselalgen.
Diese sind dann einige Zeit nach der Säuberung in Bartalgen umgeschlagen und bei diesen hänge ich jetzt fest. Alles in allem liest sich der Zeitstahl so:
1.Auftreten von Pinselalgen (Nur an Pflanzen, nie an Gegenständen)
2. Reinigung des Außenfilters (Damals noch mit Siporax bestückt
3. Auf Anraten eines Zooladen-Mitarbeiters wurde die täglich schwach chelatierte Eisendüngung (AR FE) durch die Eisentablette von Dennerle ersetzt.
4. Pinselalgen gehen nach Einnebelung mit Easy Carbo stetig zurück
5. Bartalgen treten auf (auch wieder nur an Blatträndern) Besonders an den Rotalas an dem Pogostemon Erectus und an den Bucephalandras.
5a. Eisendüngung komplett abgesetzt
6. Bartalgen mit Easy Carbo einnebeln - Sterben ab, aber neue entstehen
7. Betroffene Blätter/Pflanzen werden entfernt
7a. Siporax komplett aus dem Außenfilter entfernt
8. Easy Carbo Kur 5 Tage
8a. Eisendüngung nach Mangelerscheinungen ganz leicht wieder angefangen Mit AR Fe.
9. Danach erstmal ruhe - Weiterhin werden täglich 2ml/50l Easycarbo gegeben
10. Vereinzelt treten wenige einzelne Haare der Bartalge auf.
11. Betroffene Blätter werden entfernt.
12. Ratlosigkeit.

Nun muss man sagen, dass ich relativ viel Mulm im Bodengrund habe, den ich aber aufgrund der Bodendecker auch nicht richtig absaugen kann.

Die Bartalgen treten in der Regel nicht im prallen Licht auf, sondern eher weit unten an Dunkeln stellen.

Hat jemand vielleicht ein Idee wie es weiter gehen könnte.

In 3 Wochen steht ein größeres Becken an und ich würde die Pflanzen natürlich gerne mit rüber nehmen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Christoph
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Nein
Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums: ca 9 Monate
Maße des Aquariums LxBxH: 60x30x36 ADA 60p
Bruttoliter: 64
~Nettoliter: 50
Bodengrund, evtl. -aufbau: Vulcano Mineral als Unterbau, darüber ca 3cm Tropica Stil
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. 1 Große Wurzel, ansonsten kein Hardscape
Beleuchtung
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED Chihiros WRGBII auf 65%
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l 58,5
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) 70% Rot, 60% Blau, 55% Grün
Beleuchtungsdauer 9h ink. der Dimmphasen - (1h kürzer schon probiert, keine Auswirkungen außer verminderten Pfanzenwuchs)
mit Dimmphasen? Wie lange? 0,5 Stunden zu Anfang und zu Ende
Filterung
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? Oase Biomaster Thermo 250
Filtermaterialien? 2xFilterschwamm grob 1xFilterschwamm fein 1xFilterwatte
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv? 900L
CO2-Versorgung
Bio-CO2 Neon
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? Ja, Magnetventil, außerhalb der Beleuchtungsphasen abgeschaltet.
Art der CO2 Zugabe? Diffusor im Becken
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? 30mg/l
Farbe des Dauertests? (Hell)Grün
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Heizer im Filter
Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Ich nutze Osmosewasser. Aufgehärtet wird mit Drak Duradrakon Gh-Plus und Microbe Lift KH-Booster
Wasserwechsel, Menge/Intervall
1x 50% und 1x 30% pro Woche
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Aufgedüngt wird bei WW auf 15mgL/N 8mg/L K Täglich 1ml AR GH Boost N (+1,5mg/L N, 1x/Woche 10ml AR Phosphat (auf 1mg/L Stoß) und alle 2 Tage einen Tropfen AR Fe (Womit ich die 7 Monate nach Start sehr gut gefahren bin) Kaliumverbrauch ist bei mir im Becken nicht messbar?!? Daher auch keine tägliche K Düngung.
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium
rechnerisch ja/nein nein
Wassertests, welche allesamt JBL
pH 6,5-7
GH 5
KH 4
Fe Nicht Nachweisbar
NO3 15mgL
PO4 Nicht nachweisbar
wenn vorhanden (oder rechnerisch)
K 8mg/L
Mg
NH4
NO2
Liste Pflanzen
  • Bucephalandra Kedagang
  • Staurogyne Repens
  • Rotala H'Ra
  • Rotala Rotundifolia
  • Rotala Orange Juice
  • Ludwigia Palustris
  • Monte Carlo
  • Eleocharis Mini
  • Hyfgrohilia Corymbosa
  • Anubis Nana Petite Bonsai
  • Rotala Indica
  • Pogostemon Erectus
  • Phyllanthus Fluitans
  • Alternanthera reineckii Mini
  • Christmas Moos
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Ja, bereits nach wenigen Stunden
Besatz
  • 8x Glühlichtsalmler
  • 7x Amanogarnelen
  • 10-20 Neocaridina (mehr oder weniger unfreiwillig eingeschleppt)
  • ca Napfschnecken
 
Zuletzt bearbeitet:

Lixa

Well-Known Member
Hallo Christoph,
Fotos wären sehr gut, nicht nur von den Algen, sondern von allen deiner Pflanzen.

Ich rate dir zu einem großen Wasserwechsel und vorerst kein PO4 zu düngen. NO3 auf 5-10 mg/l. Fe so wenig wie möglich, denn Hygrophila corymbosa zeigt Mängel sehr deutlich. Bei N Mangel werden Rotala blutrot bis pink, andere Pflanzen bleich.

Gerade bei Bartalgen ist weniger mehr. Dein Mulm enthält vielleicht sogar auch PO4.

Viele Grüße
Alicia
 

ChristophH

New Member
Wow, vielen Dank für das schnelle Feedback. Deinen Rat werde ich gleich mal befolgen. Ich hoffe dass ich in der Hinsicht irgendwas erreichen kann.
Bilder habe ich nicht angehangen weil ich mich derzeit ein bisschen für mein Layout schäme :D Das Becken ist derzeit nur darauf ausgelegt Pflanzenmasse für das neue Becken zu generieren. Ich habe gerade mal ein paar Bilder gemacht und diese angefügt. Algen wird man darauf nicht sehen könne, da ich die Blätter ja immer gleich entferne.
IMG_6161.JPG
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Lixa

Well-Known Member
Hallo Christoph,
Bei der Hygrophila corymbosa treten die Adern etwas hervor. Du hast also einen leichten Mikronährstoffmangel. Gib vorsichtig dosiert eine kleine Menge Mikro Basic oder Spezial flowgrow nach dem Wasserwechsel. Für 60 Liter habe ich meist eher 2 ml als 5 ml Basic dosiert. Der Mangel ist abhängig von der Temperatur nach 3-10 Tagen nicht mehr sichtbar.

Aqua Rebell Mikro Spezial Fe wäre der falsche Dünger. Ich hoffe es ist nicht dieser den du hast.

Viele Grüße
Alicia
 

Notho

Member
Hallo Christoph,

Das Ergebnis waren Pinselalgen.
ich glaube nicht das diese dann:
in Bartalgen umgeschlagen
sind...

Du hast Dir die 2 verschiedenen Rotalgenarten (ursächlich) ganz einfach - vermutlich mit irgendwelchen neuen Pflanzen - ins Becken eingeschleppt!

In 3 Wochen steht ein größeres Becken an und ich würde die Pflanzen natürlich gerne mit rüber nehmen.
Damit nimmst Du die eingeschleppten Algen natürlich "praktischerweise" gleich mit... :confused:

meint der
Jens
 

ChristophH

New Member
Damit nimmst Du die eingeschleppten Algen natürlich "praktischerweise" gleich mit... :confused:
Ja genau, daher möchte ich Sie ja vorher auf jeden Fall gründlich los sein.
Hallo Christoph,
Bei der Hygrophila corymbosa treten die Adern etwas hervor. Du hast also einen leichten Mikronährstoffmangel. Gib vorsichtig dosiert eine kleine Menge Mikro Basic oder Spezial flowgrow nach dem Wasserwechsel. Für 60 Liter habe ich meist eher 2 ml als 5 ml Basic dosiert. Der Mangel ist abhängig von der Temperatur nach 3-10 Tagen nicht mehr sichtbar.

Aqua Rebell Mikro Spezial Fe wäre der falsche Dünger. Ich hoffe es ist nicht dieser den du hast.

Viele Grüße
Alicia
Super, vielen Dank für das Feedback. Ja, ich werde es mach machen. Bis heute habe ich tatsächlich den Mikro Spezial genutzt. Jedoch bereits seit fast 9 Monaten und immer nur tröpfchenweise. Ich versuchs' mal wieder mit Mikro Basic. 2ml wöchentlich oder wie darf ich das verstehen?

Viele Grüße
Christoph
 

Lixa

Well-Known Member
Jedoch bereits seit fast 9 Monaten und immer nur tröpfchenweise. Ich versuchs' mal wieder mit Mikro Basic. 2ml wöchentlich oder wie darf ich das verstehen?
Hallo Christoph,
Ja, wöchentlich oder alle paar Tage, denn das hängt von der Temperatur ab.
Dem Spezial Fe fehlen Magnesium, Kupfer, Bor usw... daher eignet er sich nicht als Hauptdünger - er ist nur Ergänzung. Mikro Basic Eisen oder Mikro Spezial Flowgrow ist die richtige Wahl.

Denk beim Düngen daran, dass auch dein Härtesalz Kalium hinzugefügt. Das solltest du immer beachten wenn du zusätzlich Kalium düngst.

Viele Grüße

Alicia
 

Notho

Member
Hallo Christoph,

naja, ich meinte damit dass Du die (gleich zwei!) Rotalgen(-plagen) nur mit einer Düngeränderung alleine vermutlich nicht komplett ausrotten, sondern nur etwas eindämmen kannst.
Sicherlich wird eine geringere organische Belastung ganz allgemein zu einem Rückgang von Rotalgen führen. Aber alle Algensporen werden damit wohl kaum verschwinden. Und irgendwann sind sie dann wieder da. :mad:

Leider haben Rotalgen ganz allgemein ziemlich ähnliche Ansprüche wie höhere Wasserpflanzen, was eben ihre Bekämpfung bekanntlich so schwierig macht. So ganz ohne "schwere Waffen" wird's wohl schwierig...

Ich persöhnlich habe in mehreren Jahrzehnten Aquaristik nur einmal erlebt dass Pinselalgen von ganz alleine, ohne jedwede Einflussnahme langsam aber sicher wieder verschwanden. Ich habe das letzte Büschelchen "interessiert" dabei beobachtet, wie es immer kleiner wurde und dann ganz weg war - mein Mitgefühl / Trauer hilt sich aber sehr in Grenzen ;) Vor allem waren sie dauerhaft weg - warum auch immer. Erklären kann ich mir es auch nicht. Vielleicht weil der Besatz relativ gering war, und damit die organische Belastung des Wassers? Aber das war eigenlich von Anfang an so. Oder die vielen (eingeschleppten) Schnecken aller Art? Das gibt's aber auch öfters. Ich weiß es bis heute nicht.
Vermutlich gibt es auch nicht DIE EINE Pinselalge - ich glaube diese sind noch nicht einmal wissentschaftlich bestimmt!?
Aber darauf zu hoffen das sie ganz von alleine (permanent!) wieder verschwinden ist vermutlich so, wie auf eine spontane Selbstheilung bei Krebs zu spekulieren - und einfach abzuwarten...
Ich würd's nicht riskieren!

Aber eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen das Du ursächlich nicht Rotalgen hast weil Du falsch düngst, sondern weil Du sie Dir irgendwie eingeschleppt hast. Und damit mit den kontaminierten Pflanzen (selbst wenn Du keine Algen sehen solltest) wahrscheinlich auch Dein nächstes Becken infizieren wirst!

Leider habe ich meistens nicht so die Zeit etwas länger zu schreiben (wie jetzt gerade). Aber ich habe mich schon einmal etwas ausführlich zu dieser Thematik ausgelassen: Guckst-Du-hier:

Aber jetzt:
Gute Nacht!
 

ChristophH

New Member
Hallo Alicia, Hallo Notho,
Wow, vielen Dank für die wirklich sehr wertvolle Hilfe hier. Jetzt habe ich wenigstens wieder Punkte wo ich ansetzen kann.
Im neuen Becken ist fast alles neu, bis auf den Besatz natürlich.
Ein einschleppen war eigentlich nur mit dem Besatz möglich. Die Pflanzen waren alle mal invitros.
Einen Teil der Pflanzen würde ich ja trotzdem gerne mitnehmen. Hat jemand Erfahrungen damit die Pflanzen zu desinfizieren?
Sobald der Besatz aus dem alten Becken raus ist kann man ja quasi jede Keule schwingen solange sie den Pflanzen nicht schadet.
Ich denke da an Wasserstoffperoxid oder Glutaraldehyd stark überdosiert.
Hat das Aussicht auf Erfolg, sodass ich die Pflanzen ohne bzw. nur mit toten Sporen rüber nehmen kann? Oder gibt es noch andere Methoden? Bei YouTube findet man ja einige Videos zum Thema "Pflanzen desinfizieren".
Nur ob diese dann auch gegen Rotalgen effektiv sind wir nicht näher drauf eingegangen.
Ich rede jetzt von beispielsweise von 4cm Kopfstecklingen einer 30cm Rotala, die keinen sichtbaren Bartalgenbefall hat, geht mir also nur um die Sporen.

Viele Grüße und eine schöne Rest-Woche

Christoph
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Algen kann man auf Dauer nicht wegdesinfizieren. Das ist Humbug, außer man baut sich eine Isolierstation.
Ich hab' seit 1998 sicher von mind. 30 unterschiedlichen Quellen Pflanzen und Fische bezogen, Dehner, Zooläden, Baumärkte, Aquasabi, Interaquaristik, privat, ..., die Pflanzen oft aus besetzten Aquarien, viel emers, selten in vitro, und nur anfangs Bart- und Pinselalgen gesehen, als ich noch hartes Münchener Leitungswasser fuhr. Dannach, bis auf vereinzelt sehr wenige Bartalgen, die von selbst verschwanden, nie mehr wieder.
Das mit dem nicht Einschleppen ist ein Ammenmärchen. Die schleppt jeder ein, die wachsen nur nicht bei jedem.

Grüße, Markus
 

ChristophH

New Member
Hallo Markus,
das ist auf der einen Seite sicherlich richtig. Es geht hier jedoch nicht darum, den Grund für die Algen bzw. die im Anschluss entstehenden Algen auf Dauer wegzudesinfizieren.
Es kann nicht schaden möglichst wenig Belastung in ein neues Becken mit einzubringen.
Aufgrund der komplett neuen Bedingungen im neuen Becken gehe ich davon aus, dass ich das Rotalgenproblem hinter mir lassen kann.

Viele Grüße und einen schönen Donnerstag

Christoph
 

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