Rotalgen in meinem ersten Scape

cyclops

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Seit der dritten Woche nach Einrichtung Rotalgen (Bart und Pinselalgen). Die Pflanzen wachsen gut und scheinen keinen Mangel zu haben.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

KH wurde in der vierten Woche nach Einrichtung von 14 auf 4 gesenkt.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 140*40*40 90 Nettoliter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Quarzsand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Basaltsteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 mal 865 39 Watt t5, ATI Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquael 1100 Innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ein bisschen Schaum zum Garnelenschutz

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1100 Liter/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Paffrathschale

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] von Dennerle, ich glaub KH3

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] nichts

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20.6.11

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

KH-Wert: 4,5

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Estimative Index: 3 mal pro Woche 1g KNO3/0.27g KH2PO4
Fetrilon/Mangan Mischung 4ml pro Woche
3 Mal pro Woche 2 ml Profito von Easy LIfe


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50 Prozent wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Mischung aus LW und TE Wasser

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Ludwigia repens rubin
HCC
Hygrophila vietnamensis
Pogostemon helferi
hydrocotyle verticillata


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90

[h3]Besatz:[/h3] 10 Oryzoa woworae cf Kendari
10 Amano Garnelen
90 Red FIre Garnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 80

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 7

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): unter 0,05

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]


im Vordergrund sieht man, wie das HCC von den Rotalgen befallen ist. Bart und Pinselalgen sind überall vorhanden, besonders aber in strömungsreicheren Ecken. Ich hab die CO2 KOnzentration erhöht, das Dennerle Ei ist stets hellgelb, sodass ich schon etwas nervös bzgl. meiner Fische und Garnelen werde.
Ich dünge jetzt seit 8 Tagen mit Easy Carbo (2ml/50 Liter). Ich habe noch keine Auswirkungen auf die Algen feststellen können. Bei lokaler Behandlung mit verdünntem EC sterben die Rotalgen ab.

Ich hab allmählich Angst um mein Becken, da sich die Algen trotz EC Gabe vermehren. CO2 ist in Ordung... ich hab keine Ahnung warum die Algen nicht weggehen.

1. Dauert das einfach noch eine Weile (das Becken befindet läuft erst seit 7 Wochen, EC Gabe erst seit 8 Tagen). Das Becken ist ja noch in der Einfahrphase... ??

2. Ist meine Düngung OK, oder überdünge ich?

3. Was würdet ihr tun?

Wäre mir eine sehr große Hilfe, wenn ihr mir Ratschläge geben könntet!!

Mit freundlichen Grüßen, Moritz
 

Anhänge

  • DSC03286.JPG
    DSC03286.JPG
    614,5 KB · Aufrufe: 866

robjay

New Member
Hi Moritz!

Ich schätze die Pflanzenmasse ist noch relativ gering im Vergleich zu der Algenmasse.
Außerdem könnte man die Strömung verringern.


Viele Grüße,
Robert
 

cyclops

Member
hallo,

den co2 Wert kann ich nicht mehr erhöhen, weil meine Fische sonst zu großem Stress ausgesetzt sind...

Strömung könnte ich halbieren, hab noch eine 600 liter/h Strömungspumpe...

Mit freundlichen Grüßen, Moritz
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

bei deiner KH ist es schwierig überhaupt genügend CO² einzuwaschen! Senk doch mal die KH und dann fahr das Dennerle Ei im hellgrünen Bereich!
 

Ben G.

Member
Hallo Moritz,

folgendes kann nicht stimmen:
cyclops":2enco3d1 schrieb:
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 140*40*40 90 Nettoliter
Wenn die genannten Maße stimmen und das Becken nicht nur halb gefüllt ist, hast Du nicht 90, sondern etwa 180 Nettoliter.

Betreffend Beleuchtung:

Bei den genannten Lampen u. Reflektoren ist eine Beleuchtungsdauer von 13 Stunden viel zu lange - min. um 3 Stunden reduzieren.

Was die Düngermenge betrifft (ausgehend von 180 Nettolitern):

3 g KNO3 pro Woche entsprechen guten 10 mg/l NO3 u. knappen 8 mg/l Kalium.

Ersteres ist nicht viel, bei Deiner Bepflanzung im Moment aber wohl ausreichend. Dass dieses Becken pro Woche 8 mg/l Kalium verbraucht, glaube ich allerdings nicht. Über kurz oder lang wirst Du da an einer Kalium-ärmeren Düngung nicht vorbei kommen.

Wenn die genannten 0,27 g KH2PO4 ebenfalls 3 x pro Woche gemeint sind, also 0,81 g pro Woche, dann sind das mehr als 3 mg/l PO4, die Du jede Woche düngst – was viel zu viel ist.

PO4 würde ich in Deinem Fall nur einmal pro Woche (nach dem WW) rechnerisch um rund 0,5 mg/l aufdüngen – was gerade mal 0,13 g KH2PO4 entspricht. Weil Du im Moment aber eh viel zu viel davon im Wasser hast, bis auf weiteres erst mal gar nicht mehr.

Den Eisen-Volldünger (EL „ProFito“) dosierst Du eher sparsam - würde ich erst mal so lassen.

Nur, wozu brauchst Du extra noch diese „Fetrilon-/Mangan-Mischung"? Und wie viel Eisen bringst Du mit der zusätzlich ein?

Einen extra Eisen-Dünger braucht es nur dann, wenn man mit dem „Volldünger“ bereits bei etwa dem 1,5-fachen der Hersteller-Empfehlung ist (noch höher würde ich da auf Dauer nicht gehen) und die Pflanzen trotzdem Eisenmangel anzeigen.

Und die CO2-Zugabe unbedingt wieder reduzieren, wenn die genannte Dauertest-Lösung wirklich sogar ein „helles Gelb“ zeigt – das ist viel zu viel.

Wie man so etwas
JapanBlue":2enco3d1 schrieb:
Hey, ich würde spontan vorschlagen mal den CO² Wert zu erhöhen!
schreiben kann, wenn der betreffende folgendes geschrieben hat
cyclops":2enco3d1 schrieb:
Ich hab die CO2 Konzentration erhöht, das Dennerle Ei ist stets hellgelb, sodass ich schon etwas nervös bzgl. meiner Fische und Garnelen werde.
ist mir ein echtes Rätsel.

Genau wie auch der Unsinn mit der KH. Was soll an einer KH von 4,5 zu hoch sein? Und warum sollte man da nicht genug CO2 ins Wasser bringen? Moritz hat keinen zu niedrigen, sondern einen viel zu hohen CO2-Gehalt im Becken!

Gruß
Ben

PS: Wenn man jemandem Ratschläge erteilt, sollte man das, was der betreffende geschrieben hat, schon auch erst mal wirklich gelesen haben!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich würde auch den Eisendünger weglassen. Kurzzeitig würde ich Easy Carbo einsetzen, um alle Rotalgen zu vernichten. Danach dann die Düngung (Mikro/Eisendüngung) optimieren, so dass die Pflanzen gut wachsen, jedoch keine Algen entstehen.
 

Ben G.

Member
Hi,

folgendes stimmt so natürlich nicht:

Ben G.":3n3vrr7p schrieb:
3 g KNO3 pro Woche entsprechen guten 10 mg/l NO3 u. knappen 8 mg/l Kalium.
Bei den genannten knapp 8 mg/l Kalium hatte ich bereits das K aus der übertriebenen KH2PO4-Düngung mit eingerechnet.

Mit den 3 g KNO3 alleine werden rund 6,5 mg/l Kalium mit eingebracht. Auch das ist in den meisten Fällen im Verhältnis aber schon zu viel.

Das aktuelle Haupt-Problem ist in Deinem Fall aber viel zu viel PO4, plus wahrscheinlich zu viel Eisen (durch die zusätzliche Fetrilon-/Mangan-Düngung) – was über kurz oder lang fast garantiert Rotalgen bringt.

Gruß
 

java97

Active Member
Hi Ben,

Ich teile Deine Auffassung voll und ganz und finde, dass Du hier fundierte Tipps gibst.
Es ist von Deinen Vorredner offensichtlich nicht aufmerksam genug gelesen worden, ansonsten hätten sie diese Ratschläge so wohl nicht erteilt, was natürlich nicht gut ist, allerdings fände ich es angebracht, Deinen Ton etwas zu mäßigen und nicht immer gleich so aufbrausend zu sein. :wink:
 

cyclops

Member
hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe leider 2 Patzer reingebracht:

Mein Becken misst 100*40*40 und da soviele Basaltsteine und Sand drinsind, hab ich es auf ca 90 Liter geschätzt...

Bzgl. der Düngemengen:

Ich habe mich an den Richtwerten des Estimative INdex orientiert. Dabei habe ich einen Mittelwert zwischen einem 40 bis 80 Liter Becken und einem 80 bis 160 Liter Becken genommen:

40-80 Liter Aquarien:

ca. 0,65g KNO3 (Nitrat) (1/8 tsp) – 3 mal die Woche
ca. 0,175g KH2PO4 (Phosphat) (1/32 tsp) – 3 mal die Woche
[ca. 0,2g K2S04 (Kalium) (1/32 tsp) – 3 mal die Woche, nur bei zu wenig Kalium zu dosieren]
(alternativ zu den trockenen Chemikalien 10 ml pro 40 Liter Aquarienwasser der NP[K] Lösung – 3 mal die Woche)
ca. 2 ml von z.B. Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger (Spurenelemente/Eisen) – 3 mal die Woche
50% Wasserwechsel

80-160 Liter Aquarien:

ca. 1,3g KNO3 (Nitrat) (1/4 tsp) – 3 mal die Woche
ca. 0,35g KH2PO4 (Phosphat) (1/16 tsp) – 3 mal die Woche
[ca. 0,4g K2S04 (Kalium) (1/16 tsp) – 3 mal die Woche, nur bei zu wenig Kalium zu dosieren]
(alternativ zu den trockenen Chemikalien 10 ml pro 40 Liter Aquarienwasser der NP[K] Lösung – 3 mal die Woche)
ca. 5 ml von z.B. Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger (Spurenelemente/Eisen) – 3 mal die Woche
50% Wasserwechsel



daher kommt die hohe Phosphat Düngung mit dreimal pro Woche 0.27 g.


ALso soll ich nun von den Richtwerten des EI abweichen in Punkto Phosphat?

Ich habe mir eine Fetrilon/Mangan Mischung angesetzt, die einen Basiswert an Eisen schaffen soll. 1 ml Profito pro Tag soll dem Becken noch schnellverfügbares Eisen zukommen lassen. Ich komme auf eine wöchentliche Zugabe von 0,2 mg/l
Das werde ich dann reduzieren...?

Meine Indikatorflüssigkeit ist nicht hellgelb sondern hellgrün, den Fischen und Garnelen geht es gut, tut mir leid für meinen Fehler!

Also zusammengefasst: PO4 Gabe reduzieren auf einmalige Aufdüngung auf 0,5 mg/l und Mikros reduzieren auf die Hälfte?

Mit freundlichen Grüßen, Moritz
 

Tim Smdhf

Active Member
Sorry, ich hab mich mehrmals verlesen!

Viel Erfolg mit den genannten Mitteln wirst du bestimmt zum Ziel kommen!
 

Ähnliche Themen

Oben