Rotala sp. "Green" wächst schlecht.

ScepteR

Member
Anbei ein Update mit der Chihiros Beleuchtung. Der Nitrattest war heute nach der Düngung schon stärker. Ich werde nun einfach die Anweisung auf den Flaschen einhalten alerdings noch als Wochendüngung da ja noch nicht so viel pflanzenmasse im becken ist. Und dann mal das Becken beobachten und in 2,3 Wochen hier ein Update einspielen. Liebe Grüße
 

Anhänge

  • AAAE38A1-48F3-4037-9C1A-4E77E14EB77F.jpeg
    AAAE38A1-48F3-4037-9C1A-4E77E14EB77F.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 145

ScepteR

Member
Update 25.01.21 - Hey zusammen. Ich sende anbei ein paar Update Bilder vom Becken. Auf den Bildern wirken die Pflanzen deutlich satter als sie in Wirklichkeit sind, deswegen ist das Bild etwas verzerrt. Bei meiner Recherche bin ich auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen zum Calcium-Magnesium Verhältnis was in meinem Leitungswasser (Was sehr hart ist mit 19° GH) ein Verhältnis von 9:1 hat und dazu führen kann, dass die Pflanzen die Makronährstoffe nicht oder nur schwach aufnehmen können. Da ich nun neben gelblichen Blättern auch eine Art Lochfraß feststelle (siehe rotala species green) tippe ich, dass hier die Kaliumversorgung (trotz reichlich Düngung) in den Blättern zu schwach ist.

Ich will nun mit einem Bittersalz ein neues Verhältnis von 3:1 herstellen. Meint ihr meine Theorie macht Sinn? Leider erhöht sich dadurch und durch die Minilandschaft die GH im Becken weiter sodass ich meine Sakuras im Auge behalten sollte aber denkt ihr das ist ein sinnvoller Ansatz?

PS: Es hängt zur Vorbereitung mit Fischbesatz nun ein Thermometer im Becken und ich bin zur besseren Filterung auf einen Außenfilter umgestiegen (alte Filterwatte habe ich mit in den neuen Filter genommen).

Danke und liebe Grüße Chris
 

Anhänge

  • IMG_4621.jpg
    IMG_4621.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_4624.jpg
    IMG_4624.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_4626.jpg
    IMG_4626.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

Sementis

Member
Moin Chris,

wenn ich das richtig gesehen habe, ist dein Kieler Wasserversorgungsbereich Wik!? Hab mir die Werte mal angeschaut:

Ausgangswerte

Nitrat(NO3) - 2,58mg/l
Posphat(PO4) - 0,03mg/l
Kalium(K) - 4,99mg/l
Calcium(CA) - 113mg/l
Magnesium(Mg) - 16,4mg/l
Natrium(Na) - 60,7mg/l
Eisen(Fe) - 0,01mg/l

Jetzt ist die Frage, was für eine Düngesystem du für dein Aquarium willst. Limitiert oder unlimitiert.
Dementsprechend solltest du dein Aquarium auf düngen.

Benutzt du einen Eisen-Volldünger oder nur Eisen?

Ich habe oben auch Natrium bewusst mit aufgeführt, da es die Kalium Aufnahme behindert! Weshalb ich Kalium auf 60mg/l auf düngen würde.

VG Dennis
 

ScepteR

Member
Hallo Dennis,

danke für deine Nachricht. Genau es ist das Wiker Versorgungszentrum. Ich nutze den Mikro Basic Eisen von Aqua Rebell und würde auch gerne dabei bleiben. Aktuell nutze ich noch die Restflaschen aus meinem ersten Aquarienprojekt (2014) undzwar NPK und Nitrat von Aqua Rebell. Meinst du denn die Behandlung mit Bittersalz macht Sinn?

Ich würde zu einem limitierenden Düngesystem tendieren. Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen :)

Aktuell mache ich noch 2mal wöchentlich 50% WW was ich aber gerne bald auf einmal wöchentlich reduzieren würde.

Nachtrag: Im Becken habe ich aktuell aufkommende Grünalgen vielleicht ist das eine brauchbare Info.

Liebe Grüße

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Sementis

Member
Ja Bittersalz kannst du einfach abwiegen um auf deinen angestrebten wert zu kommen und einfach über dem Becken verteilen, das löst sich sofort auf.
Dafür kann ich dir die Flowgrow Dosierberechnung empfehlen.
Das gleiche würde ich dir zum Kalium raten. Das geht genau so einfach über Kaliumsulfat.
 

ScepteR

Member
Hallo Dennis,

danke dir! Ich habe mal meine Werte eingetippert. Was hältst du von diesem Plan? Ich lese für Kalium Referenzen Bereiche von 5-10mg und staune etwas über 60 mg. Aber würde es mal ausprobieren.
 

Sementis

Member
Hi Chris,

Der Plan schaut gut aus! Probiere es mal zwei Wochen lang aus und schau wie sich die Pflanzen entwickeln.
Sollten die Pflanzen nicht gut wachsen, kann es sehr gut an dem vielen Natrium (Na) liegen. Viele Pflanzen kommen mit höheren Konzentrationen nicht so gut klar, einige wiederum haben sich daran angepasst.

Durch einen Überschuss an Natrium, kommt es zu einem Ionenungleichgewicht und es kann damit Kalium, in nicht mehr ausreichender Menge aufgenommen werden. Es kommt zu einem durch Natrium induzierten Kaliummangel.

Versuchen kannst du dann mehr Kalium zu düngen, dir andere Pflanzen oder eine Osmose Anlage zulegen.

Ich habe hier in München eigentlich Leitungswasser, mit dem man Arbeiten kann. Nur nach meinem Umzug in eine neue Wohnung, jetzt leider eine Enthärtungsanlage...
Die tauscht Calcium und Magnesium gegen Natrium, weshalb ich auf über 100mg/l Natrium komme... Einige Pflanzen hatten bei den 30mg/l die ich sonst an Kalium dünge nur leichte Mangelerscheinungen wie die Hygrophila pinnatifida,
deren alte Blätter an Nekrosen gelitten haben. Andere Pflanzen zeigten Krüppelwuchs, die Rotala indica hat ihren wuchs fast eingestellt und mein Myriophyllum mattogrossense oder Heteranthera zosterifolia interessieren die hohen Natrium Werte scheinbar gar nicht.

Momentan dünge ich ohne Probleme in der Woche:

NO3 30mg/l
PO4 3mg/l
K 100mg/l
Ca 33mg/l
Mg 14mg/l

VG Dennis
 

ScepteR

Member
Hallo in die Runde

ich möchte wieder ein Update zu meinem Becken geben. Ich fahre düngertechnisch nun folgende Taktik:

Wasserwechsel einmal wöchtenlich 50%, dabei:
20 ML Stoßdüngung NPK
20 ML Stoßdüngung Kalium
8 ML Stoßdüngung Eisen Volldünger
Bittersalz auf Calc:Magn Verhältnis 3:1

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Aktuell bin ich mit einigen Pflanzen zufrieden und auf anderen sehe ich Löscher und braune Punkte. Auch mein Monte Carlo (auf dem Foto sieht es besser aus als es ist) sieht nicht wirklich gut aus es ist sehr bräunlich und wächst nur spärlich trotz Licht und Co2.

Vielleicht muss ich mein CO2 nochmal deutlich hochfahren der Dennerle Dauertest zeigt erst gegen abend ein helles grün, zuvor eher dunkelgrün.

PS: Habe nun neue Auslassrohe und einen Skimmer das ist ganz nett wie ich finde!

Liebe Grüße Chris
 

Anhänge

  • IMG_4688.jpg
    IMG_4688.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_4705.jpg
    IMG_4705.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_4714.jpg
    IMG_4714.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_4717.jpg
    IMG_4717.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_4718.jpg
    IMG_4718.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 112

Sementis

Member
Hallo in die Runde

ich möchte wieder ein Update zu meinem Becken geben. Ich fahre düngertechnisch nun folgende Taktik:

Wasserwechsel einmal wöchtenlich 50%, dabei:
20 ML Stoßdüngung NPK
20 ML Stoßdüngung Kalium
8 ML Stoßdüngung Eisen Volldünger
Bittersalz auf Calc:Magn Verhältnis 3:1

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Aktuell bin ich mit einigen Pflanzen zufrieden und auf anderen sehe ich Löscher und braune Punkte. Auch mein Monte Carlo (auf dem Foto sieht es besser aus als es ist) sieht nicht wirklich gut aus es ist sehr bräunlich und wächst nur spärlich trotz Licht und Co2.

Vielleicht muss ich mein CO2 nochmal deutlich hochfahren der Dennerle Dauertest zeigt erst gegen abend ein helles grün, zuvor eher dunkelgrün.

PS: Habe nun neue Auslassrohe und einen Skimmer das ist ganz nett wie ich finde!

Liebe Grüße Chris
Servus Chris,

schaut schon ganz gut aus die neuen Triebe. Deine Pflanzen benötigen Zeit um sich an die Nährstoffe und vor allem an das Licht anzupassen. Da brauchst du einfach Geduld. Wenn ich in einem Becken etwas ändere, dann warte ich mindestens zwei Wochen und schau mir dann die Wirkung an.

Am besten gewöhnt man neue Pflanzen ein, in dem man das Licht reduziert und dann Woche für Woche anpasst.

CO2 ist auf jeden Fall der wichtigste und zugleich schwierigste Faktor bei der Nährstoffversorgung im Aquarium. Bei sehr viel Licht wird auch sehr viel CO2 benötigt (da die Pflanzenmasse zu 50% daraus besteht), was aber unter wasser leider schlecht für die Pflanzen verfügbar ist.

Solltest du Probleme mit Algen oder schlechten Wuchs bekommen, würde ich beim CO2 als erstes ansetzen. Und als erste maßnahme sollte immer das Licht reduziert werden, um den CO2/Nährstoff bedarf zu senken.

Viel Erfolg noch mit deinem Aquarium!
 

ScepteR

Member
Moin Moin in die Runde,

meine pflanzen, insbesondere das monte carlo, haben sich etwas erholt. die triebspitzen sind aber immer noch ziemlich weiss während die blattadern grün sind. Nach meinen Recherchen also Kalium oder Eisenmangel. Beides habe ich nun nach dem wasserwechsel aufgedüngt (kalium jbl scapern20ml und eisen mikro basic)

meine fragen:

1. müsste man an diesen blättern rel schnell eine besserung sehen oder muss man lange warten und werden diese blätter nicht mehr grün?

2. ich habe ja sehr hartes wasser (18kh) und viel natrium. in dem spannenden beitrag von aquasabi zur nährstoffaufnahme ist ja zu sehen das in diesem wasser und ph die aufname von eisen und kalium erschwert wird. bringt es was einfach größere mengen zu düngen oder sollte ich zb bei jedem wasserwechsel (12 liter ca) 5 liter osmosewasser verschneiden? dann müsste ich eben alle 4 wochen in den zooladen und osmosewassrr kaufen.

liebe grüße
 

antiquatic

New Member
2. ich habe ja sehr hartes wasser (18kh) und viel natrium. in dem spannenden beitrag von aquasabi zur nährstoffaufnahme ist ja zu sehen das in diesem wasser und ph die aufname von eisen und kalium erschwert wird. bringt es was einfach größere mengen zu düngen oder sollte ich zb bei jedem wasserwechsel (12 liter ca) 5 liter osmosewasser verschneiden? dann müsste ich eben alle 4 wochen in den zooladen und osmosewassrr kaufen.
Also prinzipiell mögen die meisten Wasserpflanzen weicheres, leicht saures Wasser und wachsen dort dementsprechend auch am besten.
Ich würde mir an deiner Stelle eine günstige Anlage über ebay oder hier im Forum gebraucht fischen, und dann nur noch mit Osmosewasser arbeiten. Die gibts auf ebay Kleinanzeigen ab 10€.
1. Rechnet sich das relativ schnell gegenüber Wasser kaufen.
2. Hast du jetzt volle Kontrolle über deine Wasserparameter. Ich halte persönlich nichts von Wasser verschneiden, dan gibt man sich Mühe alles schlechte rauszufiltern und mischt es danach wieder rein.
 

ScepteR

Member
Hi Dominik,

danke für deine Tipps!

Ich habe mir zunächst erstmal destilliertes wasser gekauft um auch die behälter zu haben, 10 liter ausgetauscht (beckenvolumen 35) und werde nun erstmal jede woche 5l osmose/5l leitungswasser wechseln und schauen wie sich die pflanzen verhalten.

Liebe Grüße Chris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M rotala sp. green wächst nach unten gekrümmt Nährstoffe 7
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
E Transparente Blätter bei Rotala sp. green Pflanzen Allgemein 3
S Rotala sp. Green - welcher Mangel? Erste Hilfe 16
S Rotala sp. Green - welcher Mangel? Nährstoffe 5
W Rotala sp. ´green´ mit "Luftwurzeln" Erste Hilfe 4
tumidinoda Rotala sp. green Mangelerscheinungen Nährstoffe 1
R Rotala mexicana "Green" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
M Rotala sp. "green" aus In Vitro-Kultur - ab wann düngen? Pflanzen Allgemein 2
T Problem mit Rotala sp. green Pflanzen Allgemein 6
L Rotala spec. green entwickelt schwarze Stellen Erste Hilfe 1
Rilakkuma Probleme mit Elatine Hydropiper und Rotala green Erste Hilfe 10
Heiko Muth (Sumpfheini) Rotala sp. "Green Narrow" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
JoBen Rotala sp. green?? Artenbestimmung 2
JoBen Probleme mit Rotala sp. green! Pflanzen Allgemein 4
Alex M. Rotala sp. Green ??? Artenbestimmung 8
E Rotala Green kriecht !? Pflanzen Allgemein 14
E wie viel Töpfe Rotala green? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben