rotala sp. green wächst nach unten gekrümmt

MarkXII

Member
Hallo,

Habe aktuell das "Problem", das einige Triebe der rotala sp. green sich nach unten krümmen und quasi waagerecht, parallel zum Boden, wachsen und auch entlang des Stiels viel Wurzeln ausbilden.

Nik meinte ja hier dass es sich dabei um einen Mangel handelt. Hat dazu jemand einen genaueren Tipp?

Bin auch der Ansicht, dass es an irgendwas mangelt, weil die Pflanzen aktuell nicht perlen wollen. :roll:

Hat dazu jemand einen Ansatz oder eine konkrete Idee?

Grüße, Markus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Nik bezog sich auf die normale R.rotundifolia. Die R. sp. green von Tropica (geläufige Art) wächst leider massiv nach unten. Da kann man wenig machen.
 

MarkXII

Member
Hallo Tobi,

Danke für deinen Eintrag. Dei Triebe, die ich von dir bekommen habe, sind sehr feingliedrig und haben auch kleinere Blätter. Die wächst nicht nach unten, aber andere Triebe, die ich zur Vermehrung noch aufgenommen habe, zeigen massiv dieses Phänomen. Das machte mich etwas stutzig.

Warum die Pflanzen zwar ordentlich wachsen, aber einfach nicht perlen wollen, daran bin ich noch am Grübeln. An sich soltlen alle Nährstoffe und Co2 in ausreichendem Maß vorhanden sein.

Grüße, Markus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Markus,

wann hast du die Rotala sp. green von mir bekommen? Ich habe momentan auch eine R. sp. green, die aber nicht ganz so grün wie die von Tropica ist. Diese wächst nach oben.

Assimilation der Pflanzen ist total unwichtig. Wichtig ist, dass diese wachsen.
 

moeff

Member
Hi,

ich muss wohl meine Art auch mal austauschen, bekomme meine trotz Rückschnitt nicht zum nach oben wachsen! Wenn ich ehrlich bin kriecht sie sogar über den Grund :(

Gibt es speziellere und detailliertere Aussagen, das verschiedene R. sp. green auf dem Markt mit unterschiedlicher Wuchsweise sind?

Grüße Marco
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Tobi,
Tobi":s43y0wap schrieb:
Ich habe momentan auch eine R. sp. green, die aber nicht ganz so grün wie die von Tropica ist. Diese wächst nach oben.
Aha - ich kenne von ganz früher her (Ost-, äh, DDR-Zeiten) "normale" R. rotundifolia als grüne Pflanze mit nur schwach rötlichen Stängeln, submers aufrecht. Dann schlage ich vor, nur den rein grünen, hängend wachsenden Tropica-Typ R. sp. 'Green' zu nennen. Der nach unten gekrümmte Wuchs macht ja gerade das Typische dieser Rotala aus u. wird in vielen Aquascapes gezielt eingesetzt. Müsste man auch mal im Pflanzendatenbank-Beschreibungstext erwähnen.

Gruß
Heiko
 

MarkXII

Member
Tobi":1qrxndc7 schrieb:
Hi Markus,

wann hast du die Rotala sp. green von mir bekommen? Ich habe momentan auch eine R. sp. green, die aber nicht ganz so grün wie die von Tropica ist. Diese wächst nach oben.

Assimilation der Pflanzen ist total unwichtig. Wichtig ist, dass diese wachsen.

Hallo tobi,

Hm, wann hab ich die bekommen .... *grübel* Müsste im letzten Herbst/Spätsommer gewesen sein, meine ich.
Assimilation wäre aber hübsch anzusehen. :foto:


@ Sebastian: danke für den link! Scheint also ein allgemeines "Problem" der Pflanze zu sein.

Danke euch!

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
E Transparente Blätter bei Rotala sp. green Pflanzen Allgemein 3
S Rotala sp. Green - welcher Mangel? Erste Hilfe 16
S Rotala sp. Green - welcher Mangel? Nährstoffe 5
W Rotala sp. ´green´ mit "Luftwurzeln" Erste Hilfe 4
tumidinoda Rotala sp. green Mangelerscheinungen Nährstoffe 1
R Rotala mexicana "Green" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
M Rotala sp. "green" aus In Vitro-Kultur - ab wann düngen? Pflanzen Allgemein 2
T Problem mit Rotala sp. green Pflanzen Allgemein 6
L Rotala spec. green entwickelt schwarze Stellen Erste Hilfe 1
Rilakkuma Probleme mit Elatine Hydropiper und Rotala green Erste Hilfe 10
Heiko Muth (Sumpfheini) Rotala sp. "Green Narrow" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
JoBen Rotala sp. green?? Artenbestimmung 2
JoBen Probleme mit Rotala sp. green! Pflanzen Allgemein 4
Alex M. Rotala sp. Green ??? Artenbestimmung 8
E Rotala Green kriecht !? Pflanzen Allgemein 14
E wie viel Töpfe Rotala green? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben