Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier nochmal ein Foto von der Blood red, wie sie mit etwas weniger Nährstoffen aussehen kann. Das Foto ist ein Schnappschuss mit meinem Handy und wurde nicht nachbearbeitet. Aber es ist eine Chihiros WRGB Slim drüber.... alle Kanäle auf 100%.

IMG_7850.jpg
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andreas,

die Salzmanii 'Purple' kommt auch bald bei uns ins Sortiment...aber die Pflanze meinte ich nicht. Wir haben die Salzmanii zwar auch selber isoliert, können diese aber auch jetzt zukaufen, da diese auch ein anderes Labor bereits isoliert hat.

Die neue Pflanze ist eine Ludwigia und für dich ggf. auch gar nicht so neu.... da sie auch schon eine Weile im Hobbybereich rumschwirrt, ähnlich wie die Blood red.
 

zoVk

Active Member
Da bin ich ja wirklich versucht meine H'ra zu entfernen und die Blood Red reinzupflanzen... is das ein geiles rot :O
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die H'ra wird halt nur unter starker Limitierung so schön rot.... die Blood red wird quasi von ganz alleine so rot. Die sieht schon wohl genährt extrem rot aus und ist kein Vergleich mit Orange Juice, H'ra oder auch Colorata. Die setzt bei "Rotundifolia rot" ganz neue Maßstäbe.
Und sie bleibt dennoch so simpel in der Kultur wie jede andere Rotundifolia.

Die Bilder oben wurden auch lediglich mit meinem iPhone aufgenommen ohne weitere Bearbeitung oder dergleichen aber sind ganz sicher durch die RGB Beleuchtung knalliger (aber alle Kanäle auf 100% und somit keine extreme Verschiebung auf Rottöne). Die Fotos aus dem ersten Post von mir waren unter T5 Röhren, die wir über einem Pflanzenwuchsaquarium noch drüber haben. Dort sind 865er T5 in der Leuchte.
 

zoVk

Active Member
Moin,
die H'ra wird halt nur unter starker Limitierung so schön rot.... die Blood red wird quasi von ganz alleine so rot.
Wobei ich da anmerken muss, ich hab ja aktuell die H'ra und auch unter starker Limitierung mit RGB und meine erreicht gerade mal ein sattes Magenta bis hin zu einigen Violett erscheinungen, wobei das wie sich im Thread rausgestellt hat wohl eher an der Beleuchtung liegt, da es nur Punktuell ist. So ein sattes Rot ist ne ganz andere Liga wie du schon sagst :D

Die Bilder oben wurden auch lediglich mit meinem iPhone aufgenommen ohne weitere Bearbeitung
Welches iPhone wenn ich fragen darf? Wenn ich mit meinem ein Foto vom Becken aufnehme wird mein Rot nämlich extrem stark dargestellt, habe das 13 Pro Max. Vielleicht hab ich aber auch einfach nur falsche Einstellungen, das wäre interessant zu erfahren.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,

ich habe ein iPhone 14 pro max. Aufnahmedaten müssten im Foto als Exif auch vorhanden sein.
 

zoVk

Active Member
Hi Tobias,

danke für die Info! Schau ich mir mal an, ist sicher interessant!

Finde es übrigens toll wie transparent ihr in dieser Hinsicht seid, das kann man nicht von allen behaupten. Hut ab!
 

Erwin

Well-Known Member
Aufnahmedaten müssten im Foto als Exif auch vorhanden sein.
Hallo Tobi,
Hallo Flo,

Steht der Weißabgleich im Exif?
Selbst wenn, dann nutzt der niemanden was.

Den richtigen Weißabgleich muss jeder für sich selbst herausfinden.
Ich stelle mein Handy auf 80% Bildschirmhelligkeit. Wenn ich beim Fotografieren die Kelvinzahl der Beleuchtung einstelle, wird mir das gemachte Bild nicht farbgetreu abgebildet. Ich muss da richtig "beschei%en" und am naturgetreuesten wird es, wenn ich zusätzlich die Voreinstellung "Bewölkt" benutze.
Dann manchmal noch mit der Helligkeit etwas zurück gehen. Den Rest stelle ich auf meist auf Automatik.
Aber jede Handycamera ist anders und braucht seine eigene Einstellung.
Flo, du musst einfach ausprobieren.

MfG
Erwin
 

zoVk

Active Member
Hi Erwin,
Flo, du musst einfach ausprobieren.
Danke für die Infos, da hast du natürlich auch wieder recht. Allerdings nehme ich für die Fotos die ich aufnehme nur wenn es schnell gehen muss mein Handy, ansonsten werkel ich mit einer Canon EOS RP und verschiedenen Objektiven. Dabei ist mein Farbprofil immer auf Neutral und automatischen Weißabgleich. Vielleicht sollte ich echt mal mit dem Weißabgleich etwas herumprobieren, hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm! Danke für den Tipp und die Erinnerung :)
 

Trizonas

Active Member
Da bin ich ja wirklich versucht meine H'ra zu entfernen und die Blood Red reinzupflanzen... is das ein geiles rot :O
Nur als kleine Anmerkung -
Bei mir kommt "das Rot" hauptsächlich von den Chihirosleuchten (WRGB2), liegt an diesen RGB LED´s. Damit will ich jetzt nicht sagen, das diese
Pflanze nicht rot wäre, aber bei mir ist seid Chihiros alles deutlich viel zu rot. Meine Orange Juice sieht eher wie eine H´Ra aus z.B., also überleg dir solch
voreilige Schritte ;)

Gruß Tobias
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei uns ist die Orange juice immer farbiger als die H'ra gewesen. Die H'ra ist nur unter extrem limitierten Bedingungen wirklich rot. Die Singapore Blood red ist selbst dann so rot wie die H'ra (unter Nährstofflimitierung), wenn sie Nährstoffe ohne Ende erhält :). Aber eine aktuell schön wachsende Pflanze würde ich jetzt auch nicht unbedingt austauschen, außer man möchte eh eine Veränderung.

Die RGB Beleuchtung pusht natürlich die Farben, jedoch auch nur bis zu einem gewissen Grad, außer man stellt die RGB Beleichtung auf eine extreme Verstärkung der roten Farbtöne ein.
Die WRGB2 ist dabei definitiv extremer als die WRGB2 Pro oder die WRGB(1), da diese noch weiße LEDs verbaut haben und dadurch deutlich ausgeglichener wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaefer

Active Member
Naja, Versuch macht klug, werden ja sicher bald die ersten Bilder aus Becken mit unterschiedlichsten Lichquellen eintrudeln. Bin darauf gespannt.
Gruß Markus
 

zoVk

Active Member
Hey,
Bei mir kommt "das Rot" hauptsächlich von den Chihirosleuchten (WRGB2), liegt an diesen RGB LED´s. Damit will ich jetzt nicht sagen, das diese
Pflanze nicht rot wäre, aber bei mir ist seid Chihiros alles deutlich viel zu rot. Meine Orange Juice sieht eher wie eine H´Ra aus z.B., also überleg dir solch
voreilige Schritte
Aber eine aktuell schön wachsende Pflanze würde ich jetzt auch nicht unbedingt austauschen, außer man möchte eh eine Veränderung.
Das stimmt, der Knackpunkt ist aber, ab 50% der Beckenhöhe ist meine H'ra nur noch mit Wurzeln durchzogen, was natürlich nicht so toll aussieht. Mit Rückschnitt könnte ich das bewältigen. Das Problem dabei: Betta Imbellis und Trichogaster Labiosa, die das nicht so schön finden, selbst wenn ich das nur schrittweise mache. Der Plan war daher, die Pflanze nach und nach zu entfernen. Was aber wohl dank Vulcano Mineral in das die H'ra gewurzelt hat sowieso vom Tisch ist. Rausziehen und absaugen kann ich nicht, sonst kommt das ganze Becken, dank der Wurzel wieder hoch (Plexiglasscheibe die dran geschraubt ist, hält das unten). Trotzdem würd ich das natürlich gern tun :p Wird wohl aber eher irgendwann mal in einem anderen Becken landen ^^

Zur Lampe: Ich hab die Chihiros WRGB 2 Pro, die Farben sind ziemlich gut abgestimmt, da sticht kein Rot, kein Blau und auch kein Grün raus, im ganzen sieht die Beleuchtung ziemlich neutral aus. Rote Pflanzen wirken schön rot, grüne grün usw. Aber natürlich zeigt so eine WRGB ganz anders die Farben als eine standard Weißleuchte :D
 

Trizonas

Active Member
Hey,


Das stimmt, der Knackpunkt ist aber, ab 50% der Beckenhöhe ist meine H'ra nur noch mit Wurzeln durchzogen, was natürlich nicht so toll aussieht. Mit Rückschnitt könnte ich das bewältigen. Das Problem dabei: Betta Imbellis und Trichogaster Labiosa, die das nicht so schön finden, selbst wenn ich das nur schrittweise mache...
Naja, da wird dir eine andere Rotala nicht weiterhelfen, denn was das angeht sind die alle gleich. Luftwurzeln bekommst du eben nur weg, wenn du radikal runterschneidest bzw. neu steckst, dann ist es wieder nur
eine Frage der Zeit, bis die gewisse Höhe erreicht ist und es geht von vorne los. Sind halt schnellwüchsige Pflanzen. Wenn deine Bettas damit nicht einverstanden sind, dann solltest du evtl. über andere Pflanzen
nachdenken!? Pogostemon Erectus, irgendein Schilf o.ä. das "bleibt".

Gruß Tobias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
J Rotala rotundifolia schwimmen lassen? Pflanzen Allgemein 6
I Rotala Rotundifolia "H'ra" zu verkaufen Biete Wasserpflanzen 1
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
Alexander H Biete Rotala wallichii ,Rotala Ceylon, Rotala Rotala rotundifolia "Gia Quirlblättriges Perlenkraut Biete Wasserpflanzen 4
E Rotala rotundifolia 'Orange Juice' Wächst nicht richig Pflanzen Allgemein 9
Neuling Rotala rotundifolia "Orange Juice" Suche Wasserpflanzen 0
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
R Rotala rotundifolia H'Ra / Gia Lai sieht sehr schlecht aus, Pflanzen Allgemein 2
C Rotala rotundifolia sehr helle weißliche Blätter Erste Hilfe 12
M Biete Prospernica, Rotala walichii, colorata, rotundifolia Tausche Wasserpflanzen 0
WTCube Wie trimme ich meine Rotala Rotundifolia? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
R Rotala Rotundifolia - Bodendecker entfernen? Pflanzen Allgemein 2
B Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila Hi. Pflanzen Allgemein 5
paulu Rotala rotundifolia grün - Richtiger Schnitt ? Pflanzen Allgemein 7
F rotala Rotundifolia Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Kunala Rotala rotundifolia richtig beschneiden? Pflanzen Allgemein 6
A ist das eine Rotala rotundifolia? Artenbestimmung 2
J Rotala rotundifolia Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben