Rotala rotundifolia Krüppelwuchs etc.

Gerdi

Member
Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen ,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Rotala.
Sie hat an einigen Trieben Krüppelwuchs und an manchen Blättern sieht es aus wie "Chlorophyllverlust"
Die anderen Pflanzen wachsen meines Erachtens normal ( Javamoos wächst langsam)
Bei den Wasserwerten sieht es wie folgt aus
http://www.stadtwerke-neumuenster.de/data/wasser/wasserqualitaet/wasserqualitaet.php?navid=3
Gemessene mittels Photometer
Kh 4 (Wechselwasser mit HC von 7 auf 4)
GH 17
PH 6,5
NO3 ~10mg/l
P04 0,5mg/l
Fe 0,05-0,1ml/l
Mg 17mg/l
Co2 ~30 mg/l

Größe des Becken 120/50/50
Beleuchtung 4*38W 840/Grolux je 2 (wird gerade auf 4x 54W t5 Umgebaut 840/865)
Gefiltert wird über einen Innenfilter der mit einer Lage Filterwatte und Juwelschaumstoff bestückt ist.

Düngung ist Täglich 7ml Eisenglucanatlösung(87g/1000ml) und jeden 2ten Tag mit AR EI 15ml bzw 5ml AR Micro.

Ich habe schon diverse Düngervarianten/Mengen probiert aber die Rotala benimmt sich sehr zickig ;)
Hoffentlich könnt ihr mir halfen das es mal wieder ein schöner Rotalabusch wird.
 

Anhänge

  • BearbeitetDSC_0048_014.jpg
    BearbeitetDSC_0048_014.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 1.477
  • BearbeitetDSC_0056_016.JPG
    BearbeitetDSC_0056_016.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 1.479
  • BearbeitetDSC_0048_002.jpg
    BearbeitetDSC_0048_002.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 1.481
  • beckenkomplett.jpg
    beckenkomplett.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 1.485

DrZoidberg

Active Member
Hallo Gerhard,
die Rotala hat gerne hohe Phosphatwerte, vielleicht bringt eine Erhöhung auf 1-2mg/l etwas. Sonst sehen die Wasserwerte doch sehr pflanzenfreundlich aus, nur die GH ist schon ziemlich hoch, weiß nicht wie die Rotala damit zu recht kommt.
 

Roger

Active Member
Hallo Gerhard,

es gibt da ein paar Dinge die sich zumindest an meinem Becken als Suboptimal erwiesen haben. Die Verbindung von Mikro-Basic und Eisengluconat hat nicht so gut funktioniert. Obwohl man das nicht so richtig begründen kann, scheint das nicht so gut zusammen zu passen und die bessere Wahl wäre sicherlich der Mikro-Spezial-Flowgrow als Ersatz für beide Komponenten.

Diesen würde ich dann in moderater Dosierung verwenden, auch wenn das Eisen u. U. dann nicht mehr nachweisbar ist. Die Beurteilung über ein ausreichendes Eisenniveau müssen und können Dir die Pflanzen zeigen.
Pinselalgen treten bei mir z. Zt. auch etwas auf und ich habe deshalb die Eisenzufuhr deutlich gedrosselt was bisher positiv zu sein scheint.

Ausserdem solltest Du eher eine Phosphatlimitierung anstreben was mit dem EI-Dünger nicht wirklich funktioniert. Würde da auf Einzelkomponenten ausweichen. :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

konträrer können die Empfehlungen ja nicht ausfallen :D. PO4 hoch, der ander sagt runter ;).

Ich würde deinen gesamten Pflanzenwuchs schon als gut bezeichnen, lediglich die Rotala zickt ja etwas. Diesbezüglich würde ich vielleicht die Strömung in dem Teil verbessern. Eisen würde ich dennoch etwas runterfahren. Ich hab in den letzten 2 Wochen auch immer noch kräftig Eisen per Flowgrow Eisen zugeführt, das kam bei mir nicht gut. Wirkte sich eher in einem Wuchsstillstand aus. PO4 kannst du aber weiterhin so lassen, sehe da keine Probleme bei deinem Wert.

@Roger
Warum sollte man jetzt zwangsläufig auf eine PO4 Limitierung ausweichen? Gerhard schreibt doch gar nichts von Pinselalgen?!
 

gartentiger

Active Member
Hey Roger,

mal von den paar Pinselalgen auf der Wurzel seh ich keine weiteren und würde so wie von Tobi vorgeschlagen verfahren.

Ich hatte mit der Rotala auch mal so meine Probs gehabt. Da hab ich sie kurzerhand aus dem Becken genommen und für 3,4 Wochen emers wieder aufgepäppelt. Danach wuchs sie submers wieder hervorragend.

lg Chris
 

Gerdi

Member
Tobi":2g2n5il1 schrieb:
Hi,
konträrer können die Empfehlungen ja nicht ausfallen :D. PO4 hoch, der ander sagt runter ;).
Das dachte ich auch ;)

Tobi":2g2n5il1 schrieb:
Gerhard schreibt doch gar nichts von Pinselalgen?!
Roger hat schon recht wenn er sagt es sind Pinselalgen vorhanden, allerdings nur ein Paar :oops:

Ich habe Fe eben nochmal gemessen: 0,045mg/l
Heute Morgen habe ich 5ml Ar Micro und 7ml der Eisengluconatlösung reingekippt. Trotzdem weniger dosieren ?

Das mit der PO4 Limitierung werde ich sonst danach testen wenn es notwendig ist.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Gerhard,

also ich würde mich nicht so sehr an den Testwerten festklammern.

Hast du schonmal richtig viel Eisengluconat ausprobiert? Also das doppelte oder dreifache der aktuellen Dosierung? Wenn Eisen limitiert sein sollte, müsste sich das Problem dadurch beheben lassen.

Ansonsten eben weniger verabreichen.... Gerade bei Eisenvolldünger muss man nicht so viel dosieren. Machst du ja aber auch nicht. Pinselalgen deuten nach meiner Erfahrung schon auf unzureichende Strömung und etwas zu wenig CO2 hin. So kann ich sie bei mir zumindest immer eindämmen.
 

addy

Active Member
Hi Gerhard,
nun kommt noch eine weitere Meinung dazu :D
Deine Pflanzen wachsen ja eigendlich wirklich sehr schön. Nur eben die komplette rechte Seite nicht. Das Glosso am Boden wächst im Vergleich mit der linken Seite überhaupt nicht.

Ich würde alles so lassen wie es ist nur die Strömung verbessern. Rotundifolia ist eigendlich eine sehr anspruchslose Pflanze. Po4 hoch oder niedrig ist im Prinzip auch egal wenn alles soweit Wuchsfreudig und rellativ Algenfrei ist.

Nun hast du die Qual der Wahl. 1 2 oder 3 :D Die letzte Chance ist aber noch nicht vorbei :bonk:
 

mic.5

Member
Nicht jeder Tagesdünger ist ein guter Dünger . Ich habe gute Erfahrung mit Tropica gemacht .Dannn kommt die Beleuchtung ins Spiel wieviel Kelvin haben deine Röhren ?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also zu der Qualität der Dünger will ich mal einwerfen, dass wenn hochwertige Stabilisatoren genutzt werden es generell relativ wumpe ist, welchen Volldünger man nimmt. Die Volldünger unterscheiden sich meist sooooo gering, dass es echt egal ist. Sehe ich zumindest bei Tropica, Drak und auch AR so.
Wenn man die Inhaltsstoffe der Dünger vergleicht, wird man schnell merken, dass die Unterschiede wirklich sehr sehr gering sind ;).

Aber ich denke auch noch immer, dass die Strömung in dem Bereich verbessert werden sollte. Der Eisenvolldünger funktioniert bei sehr vielen Personen sehr gut. Der neue Flowgrowdünger ist hier kein Wundermittel, was jetzt ja viele voller Hoffnung ausprobieren und sich wohl den spektakulärsten Pflanzenwuchs dadurch erhoffen.
Ich persönlich halte die Makronährstoffsituation für viel wichtiger als Volldünger. Volldünger kann ich irgendeinen zugeben.... Makronährstoffe muss ich aber immer ausreichend vorhanden haben. Beim Seachem Flourish und auch beim Flowgrow Dünger muss man aber auch aufpassen, dass man nicht zu viel Bor ins Wasser pumpt. Die beiden Dünger sind ja hier recht gut bestückt im Vergleich zu z.B. Tropica, DRAK und auch dem AR Eisenvolldünger.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Tobi,
muss man aber auch aufpassen, dass man nicht zu viel Bor ins Wasser pumpt.
Ab wann wird es denn so ungefähr zu viel? Ich pumpe gerade sehr viel von allen Nährstoffen ins Wasser. Einfach um heraus zu finden ob noch etwas mehr Wachstum möglich ist.

Zum eigentlichen Thema: Seit ich meine PO4-limitierte Düngung in Richtung EI verschiebe, zeigt meine Rotala eine deutlich stärkere Rotfärbung der neu getriebenen Stengel, die Blätter sehen leider immer noch mehr grün als rot aus.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
I Rotala Rotundifolia "H'ra" zu verkaufen Biete Wasserpflanzen 1
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
Alexander H Biete Rotala wallichii ,Rotala Ceylon, Rotala Rotala rotundifolia "Gia Quirlblättriges Perlenkraut Biete Wasserpflanzen 4
E Rotala rotundifolia 'Orange Juice' Wächst nicht richig Pflanzen Allgemein 9
Neuling Rotala rotundifolia "Orange Juice" Suche Wasserpflanzen 0
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
R Rotala rotundifolia H'Ra / Gia Lai sieht sehr schlecht aus, Pflanzen Allgemein 2
C Rotala rotundifolia sehr helle weißliche Blätter Erste Hilfe 12
M Biete Prospernica, Rotala walichii, colorata, rotundifolia Tausche Wasserpflanzen 0
WTCube Wie trimme ich meine Rotala Rotundifolia? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
R Rotala Rotundifolia - Bodendecker entfernen? Pflanzen Allgemein 2
B Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila Hi. Pflanzen Allgemein 5
paulu Rotala rotundifolia grün - Richtiger Schnitt ? Pflanzen Allgemein 7
F rotala Rotundifolia Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Kunala Rotala rotundifolia richtig beschneiden? Pflanzen Allgemein 6
A ist das eine Rotala rotundifolia? Artenbestimmung 2
J Rotala rotundifolia Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben