Rotala rotundifolia Krüppelwuchs etc.

Gerdi

Member
Hallo ein kurze Zwischenstand.
Seit Heute sind auch meine ATi Reflektoren da, und der Beleuchtungsumbau ist nun fertig.
Ich habe Seit dem 15'ten auf das Düngen von Phosphat verzichtet nur Nitrat und Eisen II.

Ich glaube das meine Pogestemon Helferi an Eisenmangel leidet, ich denke das liegt an der nun stärken Beleuchtung immerhin sind die T5 ca. 1 Woche drin. zur Begutachtung habe ich mal ein Bild gemacht.

Ich werde die Eisendüngung in den nächsten Tagen mal hochschrauben.

Die Rotala wächst zzt .sehr schön und ich kann keine verkrüppelten Spitzen entdecken. :D

Zum Fe nochmal. Ich habe heute morgen mal den Flowgrowdünger(10ml) benutzt und nach 30 min. 0,2 mg/l gemessen.
Um 17:00 waren es nur noch 0,02 mg/l. Sollte ich ich Dosis noch erhöhen oder erstmal so weiter fahren (10ml/Tag) ?

Ich mache 50% Wasserwechsel pro Woche.
 

Anhänge

  • DSC_0045.jpg
    DSC_0045.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 788

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Gerdi":dl3m4x5j schrieb:
Ich glaube das meine Pogestemon Helferi an Eisenmangel leidet, ich denke das liegt an der nun stärken Beleuchtung immerhin sind die T5 ca. 1 Woche drin.
Muß nicht. Ist der Nitratwert nach der Beleuchtungsverstärkung geblieben, wie im ersten Beitrag von Dir geschrieben? Stickstoffmangel führt ebenso zu vergilbenden Blättern. Gut, ich habe jetzt keine direkte Erfahrung mit P. helferi, aber ausbleichenden Blättern bei meinen Echis konnte ich gut mit Stickstoffdüngung begegnen.

Viele Grüße
Robert
 

Gerdi

Member
Hall,
mal ein kurzer Nachtrag:
Meine Rotala wächst nun wieder so wie ich mir das vorstelle!!

Ich habe das Düngen des AR EI auf 5ml alle 2 Tage runter gefahren und stattdessen mit KNo3 für N + K gesorgt.
PO4 läuft nun schon mal auf 0.
Da ich das fe genauso weiterdünge wie vorher kann es nur am PO4 gelegen haben.
Mich wundert das etwas denn 0,5mg/l PO4 sind ja nun nicht viel, aber der Erfolg gibt ja recht ;)
 

Anhänge

  • DSC_0082.jpg
    DSC_0082.jpg
    443 KB · Aufrufe: 726
  • DSC_0083.jpg
    DSC_0083.jpg
    710 KB · Aufrufe: 734

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Gerhard,

das kann indirekt shcon was mit dem PO4 zusammen hängen. Wenn du jetzt PO4 limitiert fährst, reicht in der ggf. nicht so gut durchströmten Ecke nun das CO2 oder was auch immer aus.

Insgesamt aber sehr schön, dass du nun einen besseren Wuchs hast. Die Rotala sieht echt klasse aus.
 
Hall,
mal ein kurzer Nachtrag:
Meine Rotala wächst nun wieder so wie ich mir das vorstelle!!

Ich habe das Düngen des AR EI auf 5ml alle 2 Tage runter gefahren und stattdessen mit KNo3 für N + K gesorgt.
PO4 läuft nun schon mal auf 0.
Da ich das fe genauso weiterdünge wie vorher kann es nur am PO4 gelegen haben.
Mich wundert das etwas denn 0,5mg/l PO4 sind ja nun nicht viel, aber der Erfolg gibt ja recht ;)
Hi das sieht doch jetzt toll aus. Als ich die Bilder gesehen habe ist mir direkt aufgefallen dass die Blätter sehr weite Abstände haben. Da wäre mein Tipp direkt zu wenig Licht gewesen. Beim durchlesen dieses Beitrages gehen alle nur auf die Düngung und das Co2 ein. Bei der ganzen Geschichte muss man sich das Thema Düngung als Dreieck vorstellen ...Dünger...co2....Licht wenn eins fehlt können funktioniert der Wachstum nicht. Alle anderen Pflanzen wachsen gut stehen allerdinga auch näher am Licht. Jetzt wo du die neuen Röhren und den Reflektor hast wächst es besser weil das Licht unten auch in benötigter Menge ankommt. Lg
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Philipp,
nochmal die Bitte, doch auf das Datum der Fred-Erstellung/des letzten Posts zu schauen, wenn du Antworten postest :rolleyes::
dieser Fred ist von 2009 :p.
Nicht einfach hornaltes Zeugs ausgraben, und dann ungewarnt eine nicht gegebene Aktualität herstellen, die dann womöglich noch zu weitern Posts führt, welche dann ins Leere laufen.
Gezielt auf einen alten Fred hin antworten, dies auch deutlich machend und mit aktuellem Bezug ist selbstverständlich möglich.
Aber das ist hier ja nicht gegeben.
Bis bald,
 
Hallo Philipp,
nochmal die Bitte, doch auf das Datum der Fred-Erstellung/des letzten Posts zu schauen, wenn du Antworten postest :rolleyes::
dieser Fred ist von 2009 :p.
Nicht einfach hornaltes Zeugs ausgraben, und dann ungewarnt eine nicht gegebene Aktualität herstellen, die dann womöglich noch zu weitern Posts führt, welche dann ins Leere laufen.
Gezielt auf einen alten Fred hin antworten, dies auch deutlich machend und mit aktuellem Bezug ist selbstverständlich möglich.
Aber das ist hier ja nicht gegeben.
Bis bald,
aha...
 

borchi

Member
Nabend,

gut, dass Philipp das Thema ausgegraben hat. Meine Rotala zickt auch so rum, das mit der Phosphatlimitierung teste ich mal aus...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Rotala rotundifolia schwimmen lassen? Pflanzen Allgemein 3
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
I Rotala Rotundifolia "H'ra" zu verkaufen Biete Wasserpflanzen 1
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
Alexander H Biete Rotala wallichii ,Rotala Ceylon, Rotala Rotala rotundifolia "Gia Quirlblättriges Perlenkraut Biete Wasserpflanzen 4
E Rotala rotundifolia 'Orange Juice' Wächst nicht richig Pflanzen Allgemein 9
Neuling Rotala rotundifolia "Orange Juice" Suche Wasserpflanzen 0
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
R Rotala rotundifolia H'Ra / Gia Lai sieht sehr schlecht aus, Pflanzen Allgemein 2
C Rotala rotundifolia sehr helle weißliche Blätter Erste Hilfe 12
M Biete Prospernica, Rotala walichii, colorata, rotundifolia Tausche Wasserpflanzen 0
WTCube Wie trimme ich meine Rotala Rotundifolia? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
R Rotala Rotundifolia - Bodendecker entfernen? Pflanzen Allgemein 2
B Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila Hi. Pflanzen Allgemein 5
paulu Rotala rotundifolia grün - Richtiger Schnitt ? Pflanzen Allgemein 7
F rotala Rotundifolia Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Kunala Rotala rotundifolia richtig beschneiden? Pflanzen Allgemein 6
A ist das eine Rotala rotundifolia? Artenbestimmung 2

Ähnliche Themen

Oben