Rotala rotundifolia bildet plötzlich 3 statt 2 Blättern :)

DrZoidberg

Active Member
Hallo Pflanzenexperten,
Rotala rotundifolia wuchs bei mir bisher mit 2 gegenüberliegenden Blättern, immer im Wechsel (180°). Mittlerweile habe sich fast alle Triebe umgestellt auf 3 Blätter pro "Knoten". Ich bin sehr erfreut über die neue buschigere Wuchsform, wüsste aber trotzdem gern was die Ursache dafür ist.

Ich hatte die Pflanze zunächst im Nano vermehrt. Erst nach dem Umzug ins große Becken kamen die Änderungen. In Bezug auf Dünger, WW, Filterung, zusätzliche Strömung,... werden die beiden Becken nahezu gleichwertig behandelt. Daher geht meine Vermutung momentan Richtung Beleuchtung. Das Nano wird mit 2x11W Kompaktleuchten befeuert, das große Becken hingegen mit 2x30W T8 (960) und 2x39W T5 Bio Vital.

Also etwas mehr W/l im Nano (aber schlechtere Reflektoren) und Vollspektrum im großen Becken mit 200l. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich glaube Nik hat irgendwo ähnliche Beobachtungen nieder geschrieben, finde ich aber nicht mehr wieder. :bonk:

Jetzt habe ich seit einer Woche alle Röhren gegen 865er getauscht und bin gespannt ob Rotala darauf reagiert.
 

VHH_wowi

Member
Hallo Christian,
kann deine Beobachtungen bestätigen. Habe ja welche
von dir erhalten. :D
Bei mir haben dieses Phänomen ein paar Stengel.
Andere wachsen "normal" im 2er versetzt.
 

Bastian

Member
Hi Christian,

meine Rotala wächst teilweise mit 2 Blättern gegenständig bis hin zu Qirlen mit 4 Blättern. Nik hatte da mal was drüber geschrieben, soweit ich mich erinnere. Je besser die Bedingungen desto höher die Blattzahl.

Vieleich haben aber die Pflanzenexperten da noch ne bessere Erklärung.

Gruß Bastian
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Wolfgang,
stimmt, da kann ich ja mein Experiment fast wieder abbrechen, wenn es quasi schon bei dir durchgeführt wird. :D Dann hast du wohl eine Portion Pflanzen erwischt, als die sich gerade umgestellt haben.

Also keine Änderungen sichtbar: Zweiblättrige Stängel bleiben wie sie sind und die dreiblättrigen wachsen auch in der Form weiter? Welche Röhren verwendest du?

@Bastian: Oha, da geht also noch mehr als drei Blätter. Ich habe mich schon über die drei Blätter gefreut, aber jetzt will ich vier Stück! :bier: Mit den besseren Bedingungen bin ich mir im Moment noch etwas unsicher. Wie wird dein Becken beleuchtet?

Theorie 1: Sehr gute Versorgung mit Nährstoffen, Licht,... -> Rotala nimmt das Angebot dankend an und steigert die Produktivität mit mehr Blättern. (wenn das alle Pflanzen machen würden, könnte der Estimate Index einpacken :D )

Theorie 2: Die Pflanze versucht mit den Blättern an mehr Nährstoffe ranzukommen, weil der Bedarf bisher nicht ausreichend gedeckt wurde. (bin eigentlich recht spendabel mit Dünger, Strömung, Licht,...)

Theorie 3: Licht als Ursache mit mehreren Unterpunkten: Intensität, Spektrum (z.B. Reaktion auf Vollspektrum und/oder UV-Anteil),...
 

Bastian

Member
Hi Christian,

mein Becken (60X60X60) wird recht großzügig gedüngt und ist mit 4X Bio-Vital 24W beleuchtet. Die 3-4 blättrigen Quirle bilden sich aber nur an den Trieben die im direkten Licht stehen. Schau mal in die Beschreibung der Rotala rotundfolia dort sind auch Bilder mit mehr blättrigen Quirlen dabei.

Gruß Bastian
 

VHH_wowi

Member
Hallo Christian,

bei mir hängen 2x 45 Watt (Amazon Day + Spezial Plant)
im 180er drüber. Wird 12 Std. beleuchtet.
Dein Rotala sp.Green wächst ebenfalls wie die Hölle. :D
 

Bukaroo

Member
Hallo zusammen,
Ich weiss ja jetzt nicht, ob das hilfreich ist, aber bei meiner habe ich teilweise 2 und teilweise 3 Blätter pro Internodium.
Sie steht in einem 120x50x20 mit 1x38W Dennerle Amazonas Day, 1x Special Plant, einmal Hagen 40W SunGlo und einmal AquaGlo.
Sie steht ganz am Rand neben dem HMF und ist teilweise noch von einem kleinen Innefilter beschattet.
Ansonsten viel CO2 und täglich Ferrdrakon.

Gruß,Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo zusammen,
2 bis 4 Blätter pro Knoten halte ich bei R. rotundifolia für normal. Vielleicht gibt es darin aber leichte Unterschiede zwischen verschiedenen rotundifolia-Formen.
Aber mal ein bisschen OT: die (echte, hängend wachsende) Rotala sp. 'Green' hat offenbar stets 2 Blätter / Knoten. Könnt ihr das bestätigen?

Gruß
Heiko
 

Bukaroo

Member
Hallo Heiko,

Ich für meinen Teil kann das bestätigen. Steht in vollem Licht und hat ausnahmnslos nur 2 Blätter. Triebe kippen zur Seite ab = hängen...
Eigentlich wollte ich ja lieber die nicht hängende haben... Wäre die dann nicht echt?

Gruß,Heiko *gg*
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Heiko,
Aber mal ein bisschen OT: die (echte, hängend wachsende) Rotala sp. 'Green' hat offenbar stets 2 Blätter / Knoten. Könnt ihr das bestätigen?

Ja, das kann ich bestätigen. Rotala sp. green sitzt im selben Becken mittig, bekommt also noch mehr Licht ab und bildet 2 Blätter pro Knoten. Zweimal habe ich sie bisher runtergeschnitten. Das hat den Drang am Boden lang zu wachsen schon sehr gebremst, einen richtigen aufrechten Wuchs wie R. rotundifolia zeigt sie aber nicht.

Nach den bisherigen Antworten scheint Vollspektrumlicht nicht notwendig zu sein um R. rotundifolia mehr als 2 Blätter pro zu Knoten zu entlocken. :wink:

@Wolfgang: Freut mich das sie so zügig wächst! :)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko und Christian,
ok, danke!
Eigentlich wollte ich ja lieber die nicht hängende haben... Wäre die dann nicht echt?
Hm, kommt drauf an, ob man nur einen bestimmten Pflanzen-Klon Rotala sp. 'Green' nennt (wie es Tropica macht), oder mehrere Formen darunter zusammen fasst. Ich wäre für ersteres, wie ich schon hier geschrieben habe: naehrstoffe/rotala-sp-green-wachst-nach-unten-gekrummt-t9935.html

Also R. sp. 'Green' wäre dann in der submersen Form zu erkennen an:
-nach unten gekrümmtem Wuchs
-rein grüner Färbung, ohne rötliche Töne
-nicht mehr als 2 Blättern pro Nodium.

EDIT: nicht hängende, nicht rein grüne 'Green' würde ich dann auch anders bezeichnen. Problem ist nur, wie... Sie zählt sicher zu rotundifolia, da könnte man sie R. rotundifolia "grün" nennen. Allerdings könnte sich die echte R. sp. 'Green' auch mal als eine rotundifolia-Form entpuppen, emers u. blühend sieht sie sehr danach aus. Aber das sollen Experten entscheiden, habe schon mal Herbarbelege von blühender sp. 'Green' gemacht.

Gruß
Heiko
 

Bukaroo

Member
Hallo Christian,
Wäre nett, wenn Du nir das mit dem Vollspektrumlicht kurz darlegen könntest.
Fühle mich von Deiner Aussage irgendwie angesprochen...

Gruß,Heiko(2)
 

Heiko-68

Member
Hallo Heiko (Sumpfheini),

ich habe bei Oliver Krause die Bezeichnung Rotala rotundifolia 'Green' und Rotala macranda rot 'narrow leaf' gesehen. Mal sehen vielleicht bekomme ich am Wochenende Fotos hin.

Gruß
Heiko(3)
 

Anja

Member
Ich schau nachher mal (wenn das Licht an ist) was eine Rotalas so machen.
Meine Rotala sp. Green wächst definitiv schnurstracks hoch und ist vom Stängel her auch stabiler als die rotundifolia, die ich habe.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier mal meine Rotundifolia "green", die heute mal dringend beschnitten werden muss. Werde die Pflanze dann heute mal an Kunden verteilen :D.





Sie hat leicht rötliche Stängel und die Blattunterseiten haben einen leichten lila/bronze Schimmer. Sie wächst zudem gerade nach oben. Das hat die Tropica Rotala sp. green alles nicht.
 

Anhänge

  • rotundifolia-green1_resize.jpg
    rotundifolia-green1_resize.jpg
    569,2 KB · Aufrufe: 563
  • rotundifolia-green2_resize.jpg
    rotundifolia-green2_resize.jpg
    429,2 KB · Aufrufe: 557
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
I Rotala Rotundifolia "H'ra" zu verkaufen Biete Wasserpflanzen 1
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
Alexander H Biete Rotala wallichii ,Rotala Ceylon, Rotala Rotala rotundifolia "Gia Quirlblättriges Perlenkraut Biete Wasserpflanzen 4
E Rotala rotundifolia 'Orange Juice' Wächst nicht richig Pflanzen Allgemein 9
Neuling Rotala rotundifolia "Orange Juice" Suche Wasserpflanzen 0
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
R Rotala rotundifolia H'Ra / Gia Lai sieht sehr schlecht aus, Pflanzen Allgemein 2
C Rotala rotundifolia sehr helle weißliche Blätter Erste Hilfe 12
M Biete Prospernica, Rotala walichii, colorata, rotundifolia Tausche Wasserpflanzen 0
WTCube Wie trimme ich meine Rotala Rotundifolia? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
R Rotala Rotundifolia - Bodendecker entfernen? Pflanzen Allgemein 2
B Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila Hi. Pflanzen Allgemein 5
paulu Rotala rotundifolia grün - Richtiger Schnitt ? Pflanzen Allgemein 7
F rotala Rotundifolia Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Kunala Rotala rotundifolia richtig beschneiden? Pflanzen Allgemein 6
A ist das eine Rotala rotundifolia? Artenbestimmung 2
J Rotala rotundifolia Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben