Rotala rotundifolia bildet plötzlich 3 statt 2 Blättern :)

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

Sumpfheini":pnk5nhwz schrieb:
Aber mal ein bisschen OT: die (echte, hängend wachsende) Rotala sp. 'Green' hat offenbar stets 2 Blätter / Knoten. Könnt ihr das bestätigen?

ja bei mir war es bisher immer so. :)

Tobi":pnk5nhwz schrieb:
Sie hat leicht rötliche Stängel und die Blattunterseiten haben einen leichten lila/bronze Schimmer. Sie wächst zudem gerade nach oben. Das hat die Tropica Rotala sp. green alles nicht.

Ich habe damals meine Rotala sp. "green" über ein Jahr lang nie neu gesteckt nach dem Beschneiden. Tutti gab den Tipp glaube ich auch schon --> Folge war, dass die spec. "green" ihren typischen, hängenden Wuchs einstellte und nur noch senkrecht nach oben wuchs.

Grüße

Sebastian
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
Sie hat leicht rötliche Stängel und die Blattunterseiten haben einen leichten lila/bronze Schimmer. Sie wächst zudem gerade nach oben. Das hat die Tropica Rotala sp. green alles nicht.

Meine R. sp. green (vermutlich Tropica) hat grüne Stängel und eine fast weißliche (zumindest deutlich heller als die Oberseite) Färbung der Blattunterseite. Hört sich fast so an, als gäbe es die Tropicavariante und entweder eine zweite gänzlich andere Variante oder eine Kreuzung -> Tobis Beschreibung hört sich (für mich als Laie) nach einem Mix aus der R. Rotundifolia und der Tropica R. spec. green an.

@Heiko (Bukaroo): Vollspektrumlicht als "Initiator" für die Steigerung der Blattzahl pro Knoten, halte ich jetzt für nicht mehr wahrscheinlich, da zumindest bei dir und Wolfgang mehr als zwei Blätter unter Dreibandenröhren (8xx) gebildet werden.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich habe auch die Tropica Rotala sp.green hier und auch schon in meinen Becken gehabt. Die ist eindeutig anders vom Wuchs und Erscheinungsbild. Subjektiv mag ich die Rotundifolia "green" aber lieber, da sie eben nicht so krautig wächst.
 

VHH_wowi

Member
Hi,

die Rotala sp.Green die ich von Christian bekommen habe
wächst hoch und breit. Wie Tobi schon schrieb verkrautet
sie sich.
Und ebenso wie Christian schrieb Blatt oben Grün und von unten
weißlich.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Tobi,
Tobi":agkqb4t4 schrieb:
hier mal meine Rotundifolia "green", die heute mal dringend beschnitten werden muss. Werde die Pflanze dann heute mal an Kunden verteilen :D.





Sie hat leicht rötliche Stängel und die Blattunterseiten haben einen leichten lila/bronze Schimmer. Sie wächst zudem gerade nach oben. Das hat die Tropica Rotala sp. green alles nicht.
Interessant, danke... Weißt Du was über die "Vorgeschichte" der Pflanze? Auf Roberts Datenbankfoto von emerser sp. 'Green' sind die Stängel leicht rötlich, bei meiner emersen "echten" (von Dir vor >1 Jahr) waren sie aber auch emers rein grün, Blüten fast weiß.
Nach den Bildern scheint aber auch Deine rotundifolia 'Green' durchweg 2 Bl./Nodium zu haben?

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

meine aktuelle Rotundifolia "green" kommt von Roland S.. Ich habe sie aber über den Umweg "Kerstin => KaiyJaiy" bekommen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Tobi,
ok, dann ist auch auf dem Pflanzendatenbank-Emersfoto die nicht ganz grüne rotundifolia "green" zu sehen. Dann wird dieser Rotala-Typ evtl. auch von In-Vitro-Labors als R. sp. 'Green' geliefert.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
I Rotala Rotundifolia "H'ra" zu verkaufen Biete Wasserpflanzen 1
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
Alexander H Biete Rotala wallichii ,Rotala Ceylon, Rotala Rotala rotundifolia "Gia Quirlblättriges Perlenkraut Biete Wasserpflanzen 4
E Rotala rotundifolia 'Orange Juice' Wächst nicht richig Pflanzen Allgemein 9
Neuling Rotala rotundifolia "Orange Juice" Suche Wasserpflanzen 0
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
R Rotala rotundifolia H'Ra / Gia Lai sieht sehr schlecht aus, Pflanzen Allgemein 2
C Rotala rotundifolia sehr helle weißliche Blätter Erste Hilfe 12
M Biete Prospernica, Rotala walichii, colorata, rotundifolia Tausche Wasserpflanzen 0
WTCube Wie trimme ich meine Rotala Rotundifolia? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
R Rotala Rotundifolia - Bodendecker entfernen? Pflanzen Allgemein 2
B Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila Hi. Pflanzen Allgemein 5
paulu Rotala rotundifolia grün - Richtiger Schnitt ? Pflanzen Allgemein 7
F rotala Rotundifolia Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Kunala Rotala rotundifolia richtig beschneiden? Pflanzen Allgemein 6
A ist das eine Rotala rotundifolia? Artenbestimmung 2
J Rotala rotundifolia Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben