Rotala Green kriecht !?

hallo Leute,

meine Rotala Green "kriecht" mehr über den Boden als in die höhe zu wachsen. :eek:
Liegt das an zuviel Licht?

Die Rotala sieht ca so aus wie bei diesem Becken hier:

1hxw6w.jpg

Quelle: http://aquaticscapers.com/en/contest-ga ... il=97&z=19

Gruß
Patrick
 
Hallo Peter

Das Becken ist neu und läuft jetzt seit ca. 2 Wochen und seit dem habe ich das Licht nicht geändert.
Soll ich die Pflanzen also rausholen und wieder, gekürzt, reinsetzen und dann wachsen sie anders? Oder wie war das gemeint?

Gruß
Patrick
 
Danke für den Link.
Ganu schlau bin ich aber nicht daraus geworden. :eek:

Also man soll die Pflanze runter schneiden, und dann wächste sie gerade nach oben, nur nicht zutieft, da sie sonst wieder "kriecht"?

Gruß
Patrick
 

Tutti

Active Member
Moin,

das ist leider ganz normal bei der Rotala green,wenn man die Pflanze aber immer nur beschneidet und nicht neu setzt gibt sich das Problem fast ganz.
Tobi hat von Roland aber eine "green" bekommen die ich auch teste,wo das Problem nicht besteht.

Grüße Tutti
 
danke Tutti, dann mal ran ans schneiden. :) Nur, wie viel? 10cm über dem Kies, oder mehr?

echt? eine neue Art oder wie?
gibt es diese schon bei Roland im verkauf. :D

Gruß
Patrick
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Patrick,

die kriechende bzw. die mit dem Hang zum vertikalen Wuchs kommt von Tropica. Die ist einen Tick grüner als die andere sp. green. Die von Tropica erinnert von der Farbe an die heteranthera zosteraefolia. Leuchtendes und helles grün.

Die andere sp. green habe ich von Kerstin hier aus dem Forum zugeschickt bekommen. Sie hat die sp. green von Roland (wasserpflanzenfreunde). Die Pflanze macht bei mir momentan eine sehr gute Figur. Sie hat auch ein helles grün, Blattunterseiten können jedoch einen lila schimmer aufweisen.
Sie wächst eigentlich eher nach oben, ein paar Triebe auch mal zur Seite, jedoch nicht vergleichbar mit der Tropica sp. green.
Die Pflanze bildet tollle Büsche und sagt mir sehr zu.
Da ich Rotalas eh mag, ist sie momentan mein "grüner" Favorit.

Ob Roland die zur Zeit wieder besorgen kann, weiß ich nicht.
 
ich habe die Green bei Roland gekauft, er hat mir aber Töpfe von Tropica geschickt. Bestimmt ist dann "deiner Grüne" zu den Tagen nicht lieferbar gewesen.

Könnte ich bitte, so bald es möglich ist, einpaar Stängel abzubekommen von "deiner Grünen " ?
Das würde mich sehr freuen! :D

Gruß
Patrick
 

Anja

Member
Meine Rotala sp. green ist von Niklas und die Wuchs bei mir noch nie in die Waagerechte.
Wächst so wie die rotundifolia auch, also ganz normal schnurstracks nach oben.
 

addy

Active Member
HI Patrik,
einen Exot hast du nicht bekommen. Das ist die "normale Version".
Zumal solltest du dich über Tropica Pflanzen doch eigentlich sehr freuen. Im Vergleich mit manch anderer Gärtnerei kommt bei Tropica immer das an was drauf steht. Die Qualität ist auch sehr gut.

Mit dem Tip von Thorsten kannst du die Pflanze schon "biegen" wie es dir passt :wink:
 
Dank Andre. Ok gut, jetzt habe ich alles verstanden. :D
Ja, klar habe ich mich über die Tropica Pflanzen gefreut, nur doof das diese Rotala nicht gleich das macht was ich will. :lol:

Ich werde den Tipp auch gleich ausführen! :top:

Gruß und vielen Dank
Patrick
 

enyo

New Member
Hallo

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe durch Zufall herausgefunden, wie man die Rotala green von Tropica dazu bringt, gerade nach oben zu wachsen. Ich hatte ein leichtes Algen Problem und habe beschlossen, das Licht einfach ein paar Tage aus zulassen. Am 2. Tag habe ich ins Becken geschaut und gesehen, dass die rotala locker 6cm in die Höhe gewachsen ist. Man sah es ganz deutlich an den äußeren Stängeln, die Richtung Boden wollten. Die haben einen richtig engen Bogen nach oben gemacht. Das ganze sah schon richtig unnatürlich aus. Im Moment lasse ich das Licht im Wechsel einen Tag an und am nächsten Tag aus. Es geht auf jeden Fall schneller, als sie jedes mal zu kürzen. Nachteil ist, dass die Abstände von den Blätter größer sind und die Blätter an sich auch irgendwie größer. Lasse es jetzt erstmal bis zur Oberfläche wachsen und werde es danach 5cm unter die gewünschte Länge schneiden. Werde mal die tage versuchen Fotos zu machen.
 
Hi.
Ich frage mich gerade, warum zwingt man eine Pflanze die dafür bekannt ist, überhängend zu wachsen, durch Verdunkelung zu geradem Wuchs? :irre: :shock: Wo ist da der Sinn? Abgesehen davon, würden mir meine Anderen das sehr übel nehmen. Sachen gibt`s.....
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

ja, ich finde auch, man sollte das als "sortentypisches" Merkmal der 'Green' ansehen (feature, not bug :) ). Leider weiß ich nicht, wo man noch die "gerade green" auftreiben könnte, die Tobi vor Jahren mal hatte (s.o.). Die sollte am besten einen eigenen Sortennamen bekommen. Ich kann mich aber erinnern, dass die einen schwach rötlich-bräunlichen Stängel hatte, nicht rein grün wie die "Tropica-Green".

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
E Transparente Blätter bei Rotala sp. green Pflanzen Allgemein 3
S Rotala sp. Green - welcher Mangel? Erste Hilfe 16
S Rotala sp. Green - welcher Mangel? Nährstoffe 5
W Rotala sp. ´green´ mit "Luftwurzeln" Erste Hilfe 4
tumidinoda Rotala sp. green Mangelerscheinungen Nährstoffe 1
R Rotala mexicana "Green" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
M Rotala sp. "green" aus In Vitro-Kultur - ab wann düngen? Pflanzen Allgemein 2
T Problem mit Rotala sp. green Pflanzen Allgemein 6
L Rotala spec. green entwickelt schwarze Stellen Erste Hilfe 1
Rilakkuma Probleme mit Elatine Hydropiper und Rotala green Erste Hilfe 10
Heiko Muth (Sumpfheini) Rotala sp. "Green Narrow" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
JoBen Rotala sp. green?? Artenbestimmung 2
JoBen Probleme mit Rotala sp. green! Pflanzen Allgemein 4
M rotala sp. green wächst nach unten gekrümmt Nährstoffe 7
Alex M. Rotala sp. Green ??? Artenbestimmung 8
E wie viel Töpfe Rotala green? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben