Roberts Düngerechner

Sodele…

So sah das zwischenzeitlich mal zum Aufdröseln aus:
2025-09-06.png

Ich habe einen Wert so skaliert, daß er nicht außerhalb eines bestimmten Bereichs liegt, weil ich dachte, das vereinfache das Weiterrechnen. Tut es aber nicht, sondern nur ein einziges Mal bei der endgültigen Rezeptberechnung. In allen anderen Fällen hat das das Weiterverabeiten deutlich verkompliziert und ich musste Unmengen an Abfragen einbauen, um anderswo ungültige Eingaben und Zwischenergebnisse abzufangen. Tja, und teilweise waren die Abfragen entweder falsch verschachtelt oder ganz falsch. Ich habe die Skalierung rausgeworden und, voilà, werden 6 Abfragen überflüssig.

Und so sieht die derzeit finale Version aus:
2025-09-07.png

Wie schon früher, an der Oberfläche hat sich nicht viel geändert, unter der Haube schon.

Hier zum Beispiel:
Clipboard_09-07-2025_02.png

Die Abfrage (S für Ca) ist neu dazugekommen. In den eckigen Klammern steht das Ca:Mg-Verhältnis, mit dem die Berechnung funktioniert. Sie liefert den Schwefelgehalt für den Calciumwert aus Zelle C19 und dem Ca:Mg-Verhältnis aus Zelle D18.

Farblich ist noch hervorgehoben, was zusammengehört. Hier:
Clipboard_09-07-2025_03.png

Und hier:
Clipboard_09-07-2025_04.png

Es hat sich aus der Historie so ergeben, daß der Rechner nicht immer konsistent ist:
Clipboard_09-07-2025_05.png

Während ich für die Rezepte mit Kaliumnitrat nach dem Ca:Mg-Verhältnis frage, rechne ich bei denen ohne mit dem in D18 angegebenen Verhältnis.

Feuer frei, wie immer…

Viele Grüße
Robert

Shit, zwei Fehler schon entdeckt, einen eher harmlosen und einen weiteren ziemlich bösen... Warum zieht Excel auch die VBA-Makros nicht mit, wenn man Zeilen oder Spalten löscht... Muss mir angewöhnen, in Makros nur mit relativen Bezügen zu arbeiten...

Viele Grüße

Anhänge

Ach,

Mist... Das gefällt mir auch noch nicht. Es gibt eine Rückwärtsabhängigkeit zwischen D19 und den Eckwerten für C15, die ich nicht haben möchte...

Edit: Ich meinte D18…

Viele Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Aber

jetzt… Jetzt sind die Eckwerte für den Schwefelgehalt nicht mehr von D18 abhängig, nur noch umgekehrt. Die Eckwerte für das Ca:Mg-Verhältnis hängen jetzt vom angegebenen Schwefelgehalt ab.

Es gab noch einen weiteren Fehler, der durch das nicht-angepasste Makro verursacht war. Schaut euch mal Zelle O25 an…

Viele Grüße
Robert

Anhänge

Oben