Richtige Beleuchtung (Algenwuchs erwünscht)

Nordschnecke

New Member
Hallo alle miteinander,
ich bin ein Neuling hier und habe gleich ein paar (bestimmt recht dumme) Fragen :grow:

mein kleiner 36-Liter-Würfel läuft bald 2 Monate. Erst wollte ich ihn als Aquascape aufziehen, habe mich dann aber doch entschieden, ein paar nette Mitbewohner aufzunehmen: Garnelen und Schnecken. Weil ich die Schnecken nicht als "Beilage" betrachte, sondern als Hauptmieter mit entsprechenden Gewährleistungsansprüchen :lol: , möchte ich natürlich auch ausreichend gutes, naturnahes Futtererlebnis bieten können. Algen, aber nur die Leckeralgen (ich hatte hier die letzten Wochen eine Plackerei mit (vermute ich) fiesen Blaualgen; die will keener!!).
Ich habe anderswo schon Berichte von reinen Algen-Becken gefunden. Aber irgendwie enden die Forenbeiträge dann und man erfährt nicht, ob und wie es rund läuft. Mein Eindruck bei der Lektüre war, dass der Beleuchtung und der Beleuchtungsdauer neben anderen Umständen (zahlreichen wie ich fürchte :pfeifen: ) ein großes Gewicht zukommt.
Derzeit ist im Einsatz die mit dem Becken gelieferte LED Lampe (6 Watt). Ich bin nicht sicher, ob es dem Modell EasyLed Nanocubic, 58 LEDs, entspricht, die auch gesondert zu erwerben ist, da letztere 4 Watt aufweist, meine aber laut Kartonaufdruck wohl 6 Watt. Angaben zu der Lampe finden sich beim Hersteller nur wenige. Aber es ist wohl ein Mix aus 4200 K und 6.500 K. Angaben zur Lumenzahl habe ich nicht auftreiben können.
Meine Frage: Ist die Lampe bei der Beckenhöhe von 45 cm brauchbar, allgemein bzw. wenn man gerne Algen züchten möchte? Ich werde mir demnächst noch ein Quarantäne-Becken / Zusatzbecken holen. Also muss eh noch neue Beleuchtung her und die Aquatlantis-Lampe könnte auch anderweitig im Einsatz sein. Bastler bin ich nicht, sodass ich auf ein "Fertigprodukt" angewiesen bin.
Was meint ihr.......habt ihr vielleicht eine Lampenempfehlung für mich, auch für den Algenförderwunsch?
Ich bin ganz gespannt!
LG von der Nordschnecke
 
Hey Nordschnecke,
Ich bin „leider“ nicht sehr erfahren was die Algenzucht an sich angeht, aber meiner Erfahrung nach spielt die Beleuchtubgsdauer in Verbindung mit einer sehr hellen Lampe und einem Überschuss an Nährstoffen dazu, dass sich Algen in Unmengen wachsen.
Wie viele Schnecken möchtest du denn dort einziehen lassen, dass du so viel Algenwuchs benötigst?

Liebe Grüße
teegurgler
 

Nordschnecke

New Member
Moin,
danke schon mal für die Antwort. Ich habe derzeit 6 Schnecken ( hoffnungslos überbesetzt bei 36 Litern, aber noch werden alle satt, Aufteilung auf dreiBeckenist geplant). 4 Napf-und 2 Geweihschnecken. Die futtern ja ganz gut was weg. Sie lieben zwar auch die Power Schnecken Paste, aber Algen schmacken bestimmt besser.....
Das Hauptproblem ehe ich darin, nicht die Algen zu fördern, die keine sind (Blaualgen) oder die keiner frisst..
Gar nicht soeinfach.
LG von der Nordschnecke
 

nik

Moderator
Teammitglied
Herzlich willkommen im Flowgrow, ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg bei euren Projekten!
Noch so nebenbei, ein Name unter eure Posts, gerne in der Signatur, ist nicht nur nett, auch erwünscht. So ein "Nordschnecke" an "Teegurgler" passt hier einfach nicht hin. :wink:

Dankeschön und Gruß
Nik
 

Nordschnecke

New Member
Eiderdaus.....sorry, also unter alle Posts reinlesen statt Nordsch ecke Sandra :D
LG
 

Ähnliche Themen

Oben