Reinigung Glaswaren

Peda 22

Member
Hallo zusammen,

ich hab meinen Filterauslauf zum reinigen in reines Danchlorid eingelegt dies ist auch die ersten Male gut gegangen nur seit den letzten beiden Male wird dieser nicht mehr ganz klar sondern hat einen leichten gelb Stich.

Zuerst dachte ich das er einfach nicht ganz sauber wurde und hab ihn innen und aube nochmals mit Schlauch- und Zahnbürste geschruppt. Half allerdings nicht. Eingelet war er das letzte Mal bestimmt über 2 Stunden da war sogar mein Glasdiffuser sauber und der sah viel schlimmer aus. Der Filtereinlauf aus Acrylglas wurde sauber.

Ich hab den gUSH - oPipe Mini 13 - Filter Auslauf - 13 mm weiß nicht ob der von der Qualität ev. etwas schlechter ist?

Habt ihr eine Idee? Ist das vielleicht normal das sich das Glas nach einiger Zeit etwas verfärbt?
 

Mox

Member
Hi Peter,

also normal ist das nicht, dass es sich gelb verfärbt. Jedenfalls war es bei mir nicht so, habe meinen Aus/Einlauf auch nur mit einer "Schlauch"- Bürste (som dingens mit nem flexiblem Griff) gereinigt, was auch immer absolut super geklappt hat. Auf Chemikalien würde ich verzichten, hab das nur beim Glasdiffusor in gebrauch, ansonsten nie.
 

Roger

Active Member
Hallo Peter,

ich hatte mal so ein ähnliches Symptom bei den Reagenzgläsern vom Fotometer. Das Glas ist bei Dir sicher nicht beschädigt. Es wird sich nur etwas abgelagert haben. Versuche mal das Glas kurz in Salzsäure einzulegen ob es wieder klar wird!
Ph-minus sollte auch gehen. :wink:
 

Peda 22

Member
Hi,

@ Mox: Selbst mit der chlauchbürste sowie Zahnbürste bekomm ich das gelb nicht mehr weg.

@ Roger: Werd ich auf jedenfall versuchen wenn auch nicht gerne denn das ph-Minus kann einem durchaus verletzen.
Muss ich eben aufpassen.

Werde berichten sobald ich es gereinigt hab wird vermutlich erst am Samstag sein.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also das muss irgendwie an deiner Reinigung liegen. Ich würde Rogers Vorschlag auch aufgreifen oder es nochmal mit anderen Mitteln probieren. Die Gush Glaswaren sind aus sehr hochwertigen Glas hergestellt. Die werden wieder sauber wie am ersten Tag.
 

Peda 22

Member
Hi Tobi,

Was kann man bei der Reinigung mit Danchlorid falsch machen :bonk:? Hab einfach ein Gefäß genommen das alles mit Chlor befüllt und die Glaswaren eingelegt.

Wie machst du das? Ich denke mal genauso oder nur mit der Schlauchbürste.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also die Glaswaren (Lily Pipes) reinige ich persönlich nur mit einer Schlauchbürste. Klappt hervorragend. Chlorix würde aber auch gehen... so mach ich das bei Diffusoren.
 
Oben