reines calcium= caco3 ???

peter500

New Member
hallo ich habe mir reines calcium bei a........ beschaft im nährstoffrechner sind verschiedene abkürzungen angeben welche trifft für mein calcium zu ? und wie erstell ich daraus ein 1 liter lösung die ich dann mit dem nährstoffrechner berechnen kann . gruß peter vielen dank
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

peter500":3l7spe2t schrieb:
und wie erstell ich daraus ein 1 liter lösung
Gar nicht, weil metallisches Calcium mit Wasser heftig zu Calciumhydroxid und Wasserstoff reagiert. Wenn Du Dir eine Calciumlösung herstellen möchtest, musst ein in Wasser lösliches Calciumsalz nehmen.

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

dann wäre es gut zu wissen, welches der unzähligen Calciumsalze Du besitzt.

Viele Grüße
Robert
 

peter500

New Member
hallo robert die frage is gut deswegen habe ich hier reingeschrieben gibt es da eventuel ein mittelmass wo ich mit leben könnte da ich heute ( samstag ) dort niemand erreiche
danke gruß peter
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

gib mal 'nen halben Teelöffel auf ein Glas Wasser: Wie gut löst es sich?

Viele Grüße
Robert
 

peter500

New Member
hallo robert habe glas mit ca 0,2l ve wasser und einehalbenlöffel vom pulver etwas gerührt nu is es milchig aber kein satz am boden zu erkennen
gruß peter
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

dann besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, daß Du Calciumcarbonat (CaCO3) besitzt.

Viele Grüße
Robert
 

peter500

New Member
hallo robert ok dann gehen wir mal davon aus nu die andere frage wie misch ich jetzt wasser und pulver das ich eine brauchbare lösung für den rechner bekomm ? möcht erstmal 1 liter mischen
danke gruß peter
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Calciumcarbonat löst sich nur schwer in Wasser (CO2 hilft bei der Lösung). Es ist deshalb eher dazu gedacht, es direkt ins Aquarium bzw. Wechselwasser zu geben. Eine Stammlösung kannst Du damit nicht ansetzen.

Viele Grüße
Robert
 

peter500

New Member
hallo robert
paar milligram is etwas problemmatisch abzuwiegen nu gut ich werd mal mein glück versuchen .
wenn ich zb 10gr auf 1 liter löse bekomm ich 0,01 gr, wieviel milligram sind das dann wohl ?
und was hat das mit dem co2 auf sich warum hilft das bei der lösung ?
gruß peter
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

10 Gramm pro Liter bekommst Du eh nicht gelöst, 0,5 Gramm gehen vielleicht noch. CO2 hilft bei der Lösung, weil unter dem Einfluß der Kohlensäure das fast unlösliche Calciumcarbonat ins besser lösliche Calciumhydrogencarbonat übergeht.

Viele Grüße
Robert
 

peter500

New Member
hallo robert
könnten wir eventuel kurz telefonieren weil das bekomm ich etz nicht in mein kopf würde dich anrufen wenn du mir deine nr gibst das dir keine unkosten enstehen
danke gruß peter
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Peter, hallo Robert,
ich bin auch sehr interessiert an dem Thema und dachte, dass hier noch eine Lösung beschrieben wird, da ich in dem bisherigen Thread keine entdeckt habe.
Falls es zu der Frage von Peter nur deshalb keine Antwort gibt, weil nicht ganz klar ist, welche Calcium-Verbindung er gekauft hat, dann würde ich die Fragestellung gern erweitern:
In dem Nährstoffrechner sind 8 verschiedene Verbindungen von Calcium angegeben. Eine davon wird Peter ja haben. Wenn es z.B. CACO3 ist, dann kann ich daraus - lt. Nährstoffrechner - z.B. eine 1-Liter-Düngelösung mit einem Gehalt von 4004,3mg Calcium anrühren....oder nicht?
Grundsätzlich: Welche der 8 Calcium-Verbindungen, die im Nährstoffrechner angeführt werden, eignet sich denn mölgicherweise besser (oder: am besten) zur Herstellung einer Nährstofflösung-und in welchem Verhältnis müsste ich diese Lösung ansetzen, damit ich die täglichen/wöchentlichen Bedarfe meines AQ mit dem Rechner errechnen kann?
Danke für eure Antworten, franz
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

eben, es ist ja nicht mal klar, welche Calciumverbindung Peter nun tatsächlich hat. Der Verdacht liegt nahe, daß es Calciumcarbonat ist, nur sicher ist das nicht. Ich habe mal Calciumphosphat in der Apotheke bekommen – bestellt habe ich eigentlich Kaliumphosphat... Peter kann mal ein paar Tropfen Essigessenz auf seine Calciumverbindung tröpfeln: Schäumt es, ist es Calciumcarbonat.

Für den Süßwasseraquarianer gibt es keine praktisch anwendbare Substanz für eine Calcium-Vorratslösung, wobei ich auch wenig Sinn drin sehe, Calcium ist in den meisten Leistungswässern zur Genüge vorhanden. Ich selbst härte reines Osmosewasser auf und auch da ist in der Aufhärtemischung genug Calcium. Nur Calciumchlorid (enthält für die Anwendung im Süßwasser zuviel Chlorid) und Calciumnitrat (zuviel Nitrat) sind gut löslich, alle anderen Calciumverbindungen sind schwer bis so gut wie gar nicht in Wasser löslich.

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben