Reicht mein Filter?

D€NN!$

Member
Hallo Leute,

ich habe ein 60L Becken, welchen durch einen Eheim 2040 gefiltert wird. meine freunde meinten schon , dass dieser zu klein für ein 60 sei. Das kann durchaus sein weil mir die filterleistung nicht so gefällt. Im wasser schwimmen überall kleine stückchen rum.

MFG

Dennis
 

mahoneyme

Member
Hi Dennis!

Dein Aquarium hat ja ständig was. In Zukunft,ein Thema z.B. Denni'S Aquarium erstellen und poste dort alle Deine Probleme.

Die Trübung kann durch Überbesatz, Futterreste, Bakterien oder Algen enstehen :idea:

Dies liegt meist nicht am Filter.

Grüße

Martin

-------------------------

Lesen bildet :p
 

D€NN!$

Member
Iwie habe ich nur Probleme mit meinem Aquarium :(... Anderen haben eig keine. Jeder hat glasklares Wasser nur ich nicht.

Da ist so ein komischer Schwam im Filter.
 

D€NN!$

Member
Ich habe meinen Filter neulich runtergestellt, also die leistung, weil sonst die Strömung zu groß war und die Pflanzen dann imemr schiwf waren . Im Internet schreibt jeder was anderes. ICh verlasse mich jedoch nur auf dieses Forum und frage deswegen imerm alles hier.

ICh hätte auch gerne glasklares wasser und ein sauberes Aquarium. Ich wechsle etwa jede 7 Tage 40%vom Wasser. Und sammle die groben Pflanzenstückchen vom Boden sonst nichts. Muss ich noch was machen? Ich habe gelesen, dass man den Kies it so einer Glocke säubern sollte, jedoh haben andere geschrieben, dass das schlechte für Bakterien sei.

Was soll ich tun? Bitte helft mir.

MFG

Dennis
 

Markus

New Member
Hi Dennis wenn du glasklares Wasser haben möchtest hilft am besten ein Diatomenfilter oder ein UVklärer.Du könnteset auch ein chemisches Mittel versuchen.Vielleicht kannst Du auch eine Feinfilterpatrone zurechtschneiden.Eine Trübung kann auch durch ein ungünstiges CO2-Eisen-Gemisch auftreten.Düngst Du das?

Tschau,Markus
 

addy

Active Member
Hallo Dennis,
du solltest dir die Grundbegriffe und die Grundregeln eines Aquarium und deren aufrechterhaltung vornehmen. Dazu gibt es hier im Forum leider relativ wenig. Die meisten hier haben schon erfahrung mit "normaler" Aquaristik.
Hast du den keine Bücher wie zb. Aquarium für Anfänger oder sowas?
 

D€NN!$

Member
n hab keine .... ih habe eher bi jetzt hier rat besucht und teilweise auch gefunden und bei freunden. aber wäre freundlichw enn ihr mir trotzdem auf den oben geschriebenen text antwortet.

Danke
 

addy

Active Member
Hi Dennis,
hast du mal nen Bild vo deinem Becken - das würde mir helfen.
Ich würde den Mulm absaugen. Wie bekommst du den dein Wasser aus dem Becken? Du schöpft doch nicht etwa? Das ist viel zu viel arbeit....
Mach mal deinen Filter mit lauwarmen wasser sauber und nen guten wasserwechsel. Das soll man zwar eigendlich nicht machen - also beides auf einmal aber bei mir hat es noch nie geschadet.
klares Wasser ist eigendlich nen zeichen für die gute quallität.
 
Hallo Dennis,

mach dich bitte einmal mit den Grundlagen der Aquaristik vertraut.
Es gibt genügend Becken, die ohne Filterung laufen.
Gegen Schwebeteilchen hilft sonst auch mal feine Filterwatte.

Dieses Forum behandelt wie du sicherlich bereits gemerkt hast andere Themen:
Wasserpflanzen, Nährstoffe, Aquariengestaltung und Naturaquarien.

Gehe vielleicht einmal in dich und überlege 1-2 Minuten, gerne auch länger.


Viele Grüße,
Alex
 

Hardy

Active Member
D€NN!$":35xyrwle schrieb:
n hab keine [Bücher] .... ih habe eher bi jetzt hier rat besucht und teilweise auch gefunden und bei freunden...
Dennis, bei Dir gibt's doch eine Bücherei (Stadtbücherei o.Ä.). Das kannst Du auch vom Taschengeld finanzieren. (Und das Lesen an sich hilft Dir auch in der Schule weiter.)

Und beherzige Martins Tipps:
mahoneyme":35xyrwle schrieb:
... ein Thema z.B. "Dennis' Aquarium" erstellen und poste dort alle Deine Probleme.
Lesen bildet :p
Hier sind viele, die Dir helfen möchten, aber bei Deinem ???????? ("Tohuwabohu") blickt man ja kaum mehr durch.
 

D€NN!$

Member
Naja trotzdem danke. Nur das verwirrt iwie immer weil jede Quelle etwas anderes beinhaltet.


Ih wollte nochmal entwas hinzufügen: Ich habe shcon einges im Internet gelesen jedoch habe ich imemr nur vorgefunden, dass man den Filter nicht säubern sollte weil man damit die Bakterien zerstört. Ich wechsle das Wasser jede 7Tage. Dies mache ich indem ich das wasser einfach mit einem schlauch absauge.
 

Kora

Member
Hallo Dennis,

ich halte persönlich von solch Huckepackfiltern gar nichts. Plätschert er? Auch etwas, was du, wenn du Pflanzen pflegen möchtest vermeiden sollte (Stichwort CO2). Auch ist er viel zu stark (380 l/h) für ein so kleines Becken. Mein letztes 60er hatte ich mit einem Mattenfilter bestückt, in dem eine Pumpe ca. 70 l/h förderte -- und das war genug und gefiel dem Dschungel an Cryptocorynen (Wasserkelchen) darin sehr gut. Den 30 oder 40 Jungfischen, die ich jenerzeit darin aufzog auch. Über 150 l/h würde ich in so einem kleinen Becken niemals verwenden, und das ist schon viel Ströhmung. Bei Becken mit viel Fisch im Vergleich zur Pflanzenmasse ist es schon angebracht einen funktionierenden biologischen Filter zu haben. Und die Bakterien läßt man so gut es geht in Ruhe, das hast du schon richtig verstanden. Bei solchen Filtern ist es aber auch wichtig, dass viel Filtermasse auf recht wenig Durchflussgeschwindigkeit triftt. Das ist das Manko von z.B. eben deinem Liberty: er hat wenig Filtermasse und einen viel zu hohen Durchfluß. Und wenn er trotzdem schwebende Teile im Wasser nicht herausfiltert ist er oben an auch noch ineffektiv, wie es von deiner Beschreibung her klingt. Vielleicht über einen Innenfilter nachdenken, oder einen regulierbare n Außenfilter. Oder einen Mattenfilter - bei Fischaquarien das A und O, wie ich selbst meine. Aber in Pflanzenaquarien meist nicht die allererste Wahl!

Wenn du in Zukunft mehr auf Pflanzen aus bist, wie alle sonst hier in diesem Forum (schau dir nur mal die Galerien am, das gibt einen wirklich Ideen und Wünsche, oder nicht?) und dich zum Pflanzenaquarianer mausern möchtest, dann wirst du noch lernen, dass die meisten hier Filterung nicht so wichtig finden (zumindest nicht die biologische). Das liegt daran, dass die große Oberfläche der vielen Pflanzenblätter als Siedlungsfläche für die guten Bakterien dient, als auch der Mulm zwischen den dichten Polstern, und ein Filter dabei auch bei gutem Fischbesatz nebensächlich wird. Aber das ist noch kein Thema für dich, nicht im Moment, denke ich.

Das Wasser mit einem Schlauch zu wechseln ist gut.
Vielleicht kannst du beim Absaugen den Schlauch auch dazu benutzen den Boden abzusaugen: einfach den Zeigefinger vor die Öffnung halten und damit den Sog kontrollieren, sodass keine Kiesel mit angesaugt werden. Eine Saugglocke ist in so einem kleinen Becken sehr problematisch, denn du würdest dabei sicher Pflanzenwurzeln beschädigen und allgemein eine ziemliche Verwüstung anstellen. Alles selbst schon verbrochen. :)
 

D€NN!$

Member
Hallo Kora,

vielen dank für deinen Antwort:) Ich denke ich werde mir einen neuen, besseren Filter anshaffen, wiel bei dem gedanke den filter zu säubern mir nicht so ganz wohl ist. Die Strömung schadet auch meinen schönen Pflanzen:(.

Aber danke für die ausführliche antwort :).

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Oben