reicht mein Licht für Glossostigma elatinoides?

Hallo Leute,

also ich bin am überlegen ob ich Glossostigma elatinoides in meinem neuen Aquarium als Bodendecker nehmen soll. Meine Bedenken sind jetzt nur das diese nicht richtig wachst, da sie ja recht schwer sein soll und viel Licht braucht.

Über meinem Aquarium habe ich 2x 30W und 2x 36
T8 Röhren.

Bevor ich um sonst Geld ausgebe wollte ich mal nachfragen wie eure Erfahrung mit dieser Pflanze sind.
:D

Gruß
Patrick Theus
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Patrick,
sind 50cm die Höhe? Dafür sind 0,6W/l noch nicht überdimensioniert. :wink: Dann denke ich Glossotigma wird schon wachsen. Nur evtl. nicht ganz so kompakt am Boden sondern etwas Richtung Licht gestreckt, besonders in den Ecken in denen es durch die kürzeren 30W Röhren etwas dunkler ist.
 

Vlad

Member
Hi
Könnte mmn auch etwas mehr Licht sein für die Glosso.
Meiner Erfahrung nach benötigt sie auch etwas fettere Düngergaben. Besonders vom Fe und Po4 scheint sie nie genug zu bekommen.

MfG
Vladimir
 
Ja, mit 50cm ist die Höhe gemeint.

DrZoidberg":18bmii55 schrieb:
Nur evtl. nicht ganz so kompakt am Boden sondern etwas Richtung Licht gestreckt, besonders in den Ecken in denen es durch die kürzeren 30W Röhren etwas dunkler ist.

Wen sie später nicht so schön dich zusammen wächst währ das echt schade.

Vlad":18bmii55 schrieb:
Hi
Könnte mmn auch etwas mehr Licht sein für die Glosso.
Meiner Erfahrung nach benötigt sie auch etwas fettere Düngergaben. Besonders vom Fe und Po4 scheint sie nie genug zu bekommen.

Ich denke das mit dem Dünger wird kein Problem sein. Für die richtige düngung kann ich sorgen, aber was mir sorgen macht ist das sie in die höhe wächst...

Sollte ich lieber einen andren Bodendecker nehmen?

Gruß
Patrick
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Patrick,
das ist wirklich eine außergewöhliche Beckengröße mit nur 35cm Tiefe bei der Höhe. Wie sind denn die 4 Röhren über dem Becken angeordnet? Als Alternative für den Vordergrundrasen fällt mir spontan nur nur noch die Zwernadelsimse ein. Beim HCC ist ein ähnliches Verhalten wie bei Glosso zu befürchten.
 
Meinst du?
Beim Hemianthus Callitrichoides 'Cuba' auch?

Ich habe die Pflanze in einem 60er Becken mit nur einer 15W t8 gepfelgt, und da ist sie nicht in die höhe gegangen, des wegen dachte ich ich könnte die Hemianthus Callitrichoides 'Cuba' nehmen.

Eigentlich sieht die Eleocharis parvula echt nicht so schlecht als Bodendecker aus.
Wie hier:



Nur was mich wundert das auf einige Bilder die Pflanze eine recht niedrigen wuchs zeig und auf andren wieder fast 15cm hoch ist. Liegt das auch wieder am Licht oder wurde sie einfach nur beschnitten?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Patrick,
evtl. wäre Marsilea crenata was, wächst aber ziemlich langsam und bei manchen auch etwas höher.
Müsstest du dir mal ansehen und dann vielleicht mal Tobi fragen, wie sich die bei ihm so macht als Vordergrundpflanze.
Siehe: neue-und-besondere-wasserpflanzen/marsilea-crenata-t7457.html
Tobi schreibt da, er habe 2 x 39W T5 drüber (allerdings nochmal soviel zwischendurch zusätzlich für 4Std.).
Wie sich diese Pflanze bei T8 verhält, können dir bestimmt diejenigen sagen, die etwas viel mehr Erfahrung haben als ich Newbie
Bis denn,
 

DrZoidberg

Active Member
Hi,
das HCC halte ich bei mir nur unter starkem Licht (1,1W/l). Da wächst es bis zu 7-8cm hoch aber dabei sehr kompakt. Etwas höher wächst es vielleicht noch aber spätestens bei 7-8cm schwinge ich die Schere, sonst sieht es nicht mehr aus. Mit weniger Licht habe ich beim HCC keine eigenen Erfahrungen. Da können Andere sicher bessere Auskünfte geben.

Bei den Scapes mit 15cm oder mehr Höhe könnte es sich auch um Hemianthus Callitrichoides 'Göttingen', bzw. Amanos Pearlgrass handeln. Wurde mir auch schon als HCC verkauft und ich dachte schon ich mache irgendwas falsch, weil das Kraut so wild nach oben gewuchert ist. :roll:
 
Dieses Becken hat Hemianthus calitrichoides “cuba” und Eleocharis parvula.
Es ist 120 x 50 x 40 groß. (fast so groß wie meins)
und hat 2x 38W T5.

hier wächste alles super so weit ich sehen kann!

 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

einfachnurpat":2hr9nlok schrieb:
und hat 2x 38W T5.
...das glaube ich nicht. Entweder 38W T8 oder 39W T5 (was eindeutig zu kurz wäre für dieses Becken). :wink:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Ähnliche Themen

Oben