reicht mein Licht für Glossostigma elatinoides?

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Stimmt, da hast du Recht! :)
Ich weiß auch nicht wie ich da rauf gekommen bin. :eek:
Habe vielleicht auch nur auf einer Andren Seite gelesen und dann durch einander gebracht.
Sorry da für. ;)

Aber wenn das becken die T8 Röhren hat so wie ich, dann drüfte es bei mir doch eig kein Problem sein oder? :?

Immerhin habe ich ja sorgar mehr. :eek:
oder sehe ich das falsch?

Gruß
Patrick
 

Christian

Member
Hi,

versuch doch mal vergleichbare Becken mit 50 cm Höhe zu finden. Ich denke, dass die Höhe einen entscheidenen Anteil daran hat wieviel Licht am Boden(-decker) ankommt. Mein Becken ist 40 cm hoch und wird mit 2x24W T5 (plus 8 cm breite Reflektoren) beleuchtet, da wächst HCC und Glosso gut. Wieviel Watt T8 entspricht wieviel Watt T5? Gibt es da eventuell Umrechnungsfaktoren?

Einen großen Einfluss haben sicher auch die Reflektoren. Erstmal ob du überhaupt welche hast - wenn nicht wäre das Verschwendung - und wie gut die sind.


Gruß,
Christian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Patrick,

mich wundert deine Lampenzusammenstellung (immer noch) ein wenig... ich vermute mal, das Becken hat keine Abdeckung, oder? Denn die 38W Lampen sind ja ziemlich genau 1,2m lang, die dürften da schlecht reinpassen. Und warum die 30W LL (895mm)? Warum hast du keine 38W Lampen genommen, die 1047mm lang und passen somit besser. Nachteil ist hier ganz klar, dass es diese LL huptsächlich nur von Aquaristik-Firmen gibt und sie somit deutlich teurer als die 30/36W LL sind.

Dieses Becken von mir wurde ganz zu Beginn (mit anderer Bepflanzung) mit nur drei 38W T8 LL betrieben. Das war mir schnell zu wenig und so rüstete ich erst eine vierte, dann eine fünfte und schlussendlich auch noch eine 15W Lampe quer an der Seite (aufgrund der bescheidenen Randausleuchtung) nach. Alle LL hatten Einzelreflektoren (Dennerle).


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hallo,

also das ganze ist so:

das Aquarium habe ich mit Abdeckung, die zuvor nur 2x 30W hatte, aus Polen für echt wenig Geld bekommen. Da vor habe ich dort nur Wels gehalten, also war das Licht nur Nebensache.

Nun habe ich die Abdeckung umgebaut, auf 2x 30w und 2x 38W.
ich weiß nicht, habe ich da vor was andres geschrieben? Tut mir leid.
Als Reflektor habe ich eine große Edelstahl Platte dessen Eden gebogen sind um alles Licht zu reflektieren. Auf der Platte sind die Lampen montiert und diese ist in der Abdeckung eingelassen. Vor dem Einbau habe ich sie noch poliert.

Da vor hatte ich Reflektoren von Juwel und der Vergleich zeige, dass die Edelstahl Platte mehr Licht reflektierten.

Mehr Leuchtmittel passen leider nicht in die Abdeckung.
Ich könnte halt nur die zwei 30W gegen zwei 38er austauchen.

MarcelD":33t54dfb schrieb:
Becken von mir wurde ganz zu Beginn (mit anderer Bepflanzung) mit nur drei 38W T8 LL betrieben. Das war mir schnell zu wenig….

Wie darf man das verstehen? Wurde es dir oder den Pflanzen zuwenig?
Also sind die nicht richtig gewachsen oder wie? :)

Ach ja eins noch.
Das Aquarium hat eine gebogene Frontscheibe und des wegen habe ich die 35cm angeben.
Ganz Außen sind es 30cm und in der Mitte, an der breitesten Stelle, sind es 40 cm.
Ich gebe immer den Mittelwert an.

Gruß
Patrick

P.S.

Echt schicken Aquarium hast du da Marcel! :D
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Patrick,

sorry, ich hatte deine Frage übersehen.

Wurde es dir oder den Pflanzen zuwenig?
Ganz klar primär letzteres, wobei ersteres aber auch eine Rolle spielte.

Also sind die nicht richtig gewachsen oder wie?
Gewachsen sind sie, aber eben nicht so, wie mit wachsen können. Und zwar mit mehr Licht.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Ähnliche Themen

Oben