Reefer 250 Projekt

Würde es schon. Dazu noch der Lehm im Drachenstein...
Aber überraschenderweise ist der KH nicht erhöht. Der liegt nach wie vor zwischen 3-4.
Ich befürchte ich bekomme einfach nicht genug CO2 rein. (Der CO2 Dauertest bleibt auch ziemlich blau)

Schauen wir mal wie es weiter geht...
 
Habe den Durchfluss im CO2 Reaktor erhöht. Jetzt wird fast genug CO2 gelöst. Aber es plätschert ganz furchtbar.
Alles noch nicht wie es soll.

Dosierpumpe ist installiert und wird morgen in Betrieb genommen. (Muss noch etwas Kleber trocknen)

Ach ja, und erste Algen. :/
 

Godzilla

Member
Algen gehören dazu, grade am Anfang.

Hab meins jetzt mittlerweile über ein halbes Jahr in Betrieb und bekomms jetzt erst so richtig in den Griff.

Zeit und Ruhe /Gelassenheit ist das zauberwort. Und nicht viel einmischen und dauernd was verändern.
Mehr schnell wachsende Pflanzen zu Beginn wirken Wunder. Kannst später ja wieder rausnehmen wenn alles rund läuft.

Gruß,
Daniel
 
Klar, alles nach Plan. :)

So schade wenn es auf einmal glitschig und grün wird. Man hofft halt doch jedes Mal das man dieses mal vielleicht doch davon verschont bleibt.

Gute News. Pflanzen wachsen Gangbusters und die Auto Dosierung läuft.
Bin sehr begeistert von dieser Hygrophila corymbosa "Kompakt". Von Tag eins eine gute Figur.
 
Ich verspreche ich mache bald mal wieder einen Zwischenstand mit Bildern.

Heute musste ich feststellen das der Schieber im Ablauf eine fiese Garnelenfalle ist. Muss ein Sieb davor.
 
Letzte Woche Makrodüngung angehoben und Algen wurden weniger.
Diese Woche Eisendünger angehoben und es wurde noch weniger. Aber dafür sehe ich jetzt ein paar schwarze Bartalgen...
Aber es wird besser. :D
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn du Bartalgen bei Eisenzugabe bekommst würde ich auf fehlende Mikros tippen. Welchen Eisendünger nutzt du ?
 
Ich dünge täglich
Micro Spezial
Makro Spezial Licht
Makro Spezial N

Die beiden Makros habe ich über die Empfehlung auf der Flasche angehoben. Ich weis gerade nicht die Menge.
Micro ist noch auf der Menge aus der Düngeempfehlung. Werde ich aber anheben da der Effekt vorn mehr Micro eindeutig positiv war.
Ich habe Eisen durch 10ml (das ist die wöchentliche Dosis für 100l) Tropica Plant Growth Dünger angehoben (Die Organgene Flasche).
Mit Micro Spezial auf Stoß du düngen schien mir nicht sinnvoll.

An der Stelle möchte ich bedauern das der Düngerechner auf der Seite hier zwar echt hilfreich ist. Aber wenn er in Produkt empfiehlt das man nicht hat kann man die Empfehlung nicht gebrauchen.
Ich hatte seinerzeit halt Spezial Licht gekauft, empfohlen wird mir jetzt was anderes.

Aber egal, ich taste mich da einfach langsam ran...

PS: Vor der Zugabe hat der JBL Eisen Test keinen Ausschlag gezeigt.
Aber ich habe gehört das das bei täglicher Düngung von Micro Spezial normal sei.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Tilman,

in dem Video wirkst Du viel sympathischer als du hier den Anschein machst :D Das liegt wsl an der mangelnden Gruß- und Abschiedsformel ^^ Die Diskussion gabs hier aber schon einmal. Mir persönlich gefällts so besser. Jeder wie er mag. Wirkt dann nicht so anonym. Aber das machst durch deine Videos wieder wett ;)

Dein Setup gefällt mir. Schöner Apistogramma! Mein absoluter Favourit. Werden die Algenfresser noch größer? Eventuell bilden die noch Territorien und die Stimmung legt sich. Wäre schade drum! Hatte das raufige Verhalten mal bei Antennenwelsen. Ging viele Jahre gut, wenn jeder in seinem Eck blieb^^

Schaust mal, wie du dein Becken bzgl Algen in den Griff bekommst. Pinselalgen sind ein Indikator für zu viel Filterleistung. Die hast du durch Kies und Soil zuhauf. Hab es damals nicht geschafft, meinen Kies-Cube von denen zu befreien. Nach der Umstellung auf Sand sind diese zwar geblieben, aber vermehrt haben sie sich nicht. Werden diese durch Easy Carbo eliminiert, bilden sich keine neuen. Bringe ich neue Rotalgen in den jetzigen Cube (aus anderen Becken), sterben diese sogar ab. Kp warum die "alten" bleiben.

Das wird aber schon. Mit der Technik ist Feintuning ja kinderleicht :D

Viele Grüße,
Kevin
 
Danke für die netten Worte. :)

Das mit der Filterleistung muss ich mir noch Mal durch den Kopf gehen lassen.
Ich Filtere momentan recht konservativ viel. Weil ich einfach nicht weiß wie effektiv diese Filterbeutel die im Sump rumliegen sind.
Ich räume da wohl noch Mal etwas auf. Mir gefällt die Unordnung da eh nicht.

Was die Prachtalgenfresser angeht, momentan ist das sicher kein Problem. Die Aggressionen sind nur gering und harmlos. Aber ich habe gelesen das die mit zunehmendem Alter weniger tolerant zu Artgenossen werden. Deshalb mag sich die Empfehlung vier Stück zu halten noch als Fehler herausstellen

Der Kies ist sehr sandig. Vielleicht hilft das.
 

Ähnliche Themen

Oben