Reefer 250 Projekt

Godzilla

Member
Ja, hätte nicht gedacht, dass es so gut läuft. Vor allem brauch ich nicht ewig was nachjustieren. So muss es sein. Jetzt kann ich mich dann an die saubere Verlegung von Kabeln und Schläuchen widmen. Ist noch alles ziemlich im Bastelmodus [emoji28].

Bei dir läuft bis jetzt auch alles gut? Neues Magnetventil schon eingebaut?

Gruß,
Daniel
 
Besonders cool finde ich ja das du es geschafft hast den Hauptablauf so einzustellen das er fast 100% des Wassers absaugt ohne das du Regeln musst. Ist das rein durch den Durchmesser bestimmt?
Ebenfalls Bemerkenswert wie stark der Syphon über die Länge Zieht wenn nur der Hauptablauf dran ist. Da ist ziemlich Schmackes dahinter bei ein paar Metern Wassersäule.

Eines wollte ich noch Fragen als ich das Video gesehen habe.
Oben im Überlauf ist ein Kugelhahn über der Wasseroberfläche. Was tut der?
So wie ich das sehe hast du ja momentan keine aufwändigen Konstruktionen wie einen Durso sondern einfach einen 100% vollen Hauptablauf und zwei Überläufe die nur ganz leicht rieseln. (Herbie Style her also von der alten Nomenklatur her obwohl mir Weber auch recht ist :cool: )

Mein Ventil habe ich noch nicht getauscht. Muss ich langsam mal machen. :lol:
 

Godzilla

Member
Hehe, ja der Herby.... [emoji28]

Naja, bedingt durch die Bohrungen im Aquarium Boden waren meine Schlauch Durchmesser von Haus aus schon mal begrenzt. Diese sind bei 3x 19mm Innendurchmesser aber immer noch groß genug dimensioniert, dass die maximale Pumpenleistung (so wie ich momentan fahre) im Prinzip nur 1,5 Schläuche füllt.

Der eine zieht eben maximal, so dass dieser schon absolut geräuschlos ist. Darauf bin ich beim probieren gekommen, da meine 3 Abläufe leicht schräg waren. Der eine hat immer voll gezogen während die anderen gegurgelt haben. Dann hab ich mir gedacht, Bau ich den einen gleich 5cm unter der Wasseroberfläche, so gibt es mit dem schon mal keine Probleme.

Da die anderen beiden dann nur noch einen kleinen Teil ihres möglichen Wasserduchsatzes aufnehmen, kann die Luft ohne Gurgeln nach oben austreten. Wichtig ist, dass nicht alles in einem Rohr zusammen läuft, so wie ich es vorher hatte. Man würde dann das plätschern durch die anderen beiden Schläuche deutlich hören. Deswegen hab ich dann noch mal 2 einzelne kleinere Rohre verlegt, die miteinander nichts zu tun haben. Das Große Rohr zieht so stark wie du bemerkt hast, dass das 40mm rohr trotz des 19mm Schlauchs max. Befüllt ist und hier auch im Keller kein plätschern mehr wahrnehmbar ist.

Der Kugelhahn im Überlaufkasten war ein Versuch bevor ich das alles über eigene Rohre gelöst hab. Der ist im Prinzip jetzt überflüssig - das sollte ein Durso werden.

Vielleicht noch zur Info:
Ich könnte noch 2 Stufen mit der Pumpe runtergehen, und der Hauptablauf würde immer noch voll ausgelastet. Somit kann ich das ganze ziemlich gut auf meine Bedürfnisse einstellen. Momentan läuft die Pumpe aber auf maximum.

Gruß,
Daniel
 
GLH Lampe ist da. Krass hell.
Aber hatte einen kleinen Produktionsfehler, ein board-to-board Connector war lose. Zum Glück habe ich das Werkzeug und Spaß an Fehlersuche.
Leider hört man im unteren Dimmbereich ein deutliches Summen. Ein typisches Problem aber ein Problem das sich auch durch cleveres Design der Treiber vermeiden lässt.
Helligkeit ist beängstigend. :gdance:

Naja, der Rest des Aquariums ist auch nicht gerade flüsterleise.


Und der Seneye Reef Aquarium-Monitor ist auch da. Nettes Spielzeug.

Beide Geräte werde ich vermutlich mal einzeln im Forum vorstellen da sie hier noch nicht wirklich angesprochen wurden.

Hoffentlich komme ich dieses Wochenende dazu das alles mal zusammen zu bauen...

PS: Danke Thumper. Dachte ich mir. Werde ich vermutlich so machen.
 
Phantastisch. GHL gibt sich echt alle Mühe ihre Kunden zu irritieren.
Das Aufhängeset für stolze 35€ beinhaltet nicht alle nötigen Teile! :eek:
35€ für zwei Drahtseile und ein paar Metallteile. Aber den Bolzen der das Teil mit der Lampe verbindet muss ich selber im Baumarkt finden.
Zumal die Lösung mit dem Bolzen ausgesprochen dumm ist. :down:

Super, dann schrauben wir mal ein Loch in ein Loch...
 
Muss sagen so richtig geil finde ich das Trapez auch nicht.
Zumal der einzige Faktor der bestimmt wie die Lampe hängt ohnehin das dicke und steife Stromkabel ist.

Und noch was das mir nicht gefällt. Dieser Drachenstein ist unmöglich sauber zu bekommen.
Und ist sehr fragil.

Ich wollte die Steine mit einer kleinen Acrylplatte verschrauben. Kann ich voll vergessen.
Ich versuche es wenn sie ganz trocken sind Mal mit Heißkleber.
Ich will das die Haupt-Steine solitär stehen können.

Hardscape Bilder folgen also bald...
 

Godzilla

Member
Ich würde zum verkleben Aquarium Silikon verwenden. Das hält sicher wenn es ausgetrocknet ist und ist unbedenklich den Fischen gegenüber...

Gruß,
Daniel
 
Vielleicht kann ich mir in der Nachbarschaft auch einen Winkelschleifer leihen.
Dann verpasse ich den Dingern eine solide Basis.

PS: Sicher das Heißkleber nicht geht? Ich habe den im Aquascaping Einsatz schon gesehen.
Und als Lösungsmittelfreier Kleber erscheint er mir auch Recht sicher.
 
Upps,
das Aquariensilikon keine Steine verklebt wußte ich bis jetzt nicht, und der Silikon auch nicht da er bei mir das schon über 1 Jahr macht. :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben