Ratschläge für mein erstes Aquascape

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Gottfried,

was willst du denn noch für Tuningtipps, läuft sichtbar super!

HCC würde ich einkürzen! Bei dickeren Schichten bekommen die unteren kein Licht und schwächeln früher oder später. Man kann mit HCC in Grenzen Gelände egalisieren, aber in der Tendenz solltest du die Schicht dünn halten.

PS. Gute Besserung!

Gruß, Nik
 

Gottfried

Member
Moin (jetzt wieder von zu Hause) :D ,

also mein Becken läuft an sich soweit prima.
Nur habe ich jetzt doch einige Stellen an der Staurogyne entdeckt die nach einen Mangel aussehen, siehe Foto:

Ich hatte hier irgendwo diese „Pflanzendefizit-Checkliste“ ausgedruckt und tippe deshalb auf Phosphatmangel, würde aber gerne eure Meinung wissen.
 

Anhänge

  • IMAG0230.jpg
    IMAG0230.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 751

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Gottfried,

ich habe jetzt nicht nach deiner Düngung zurück gelesen, würde aber auf Sicht an ein Stickstoff-, evtl. Magnesiumdefizit denken.
Beim Magnesium reicht eine rechnerische Überprüfung bei der das Ca:Mg-Verhältnis sich in einem Bereich von 3:1 bis 2:1 bewegen sollte. Hätte es 4:1, dann würde ich nur bei einer geringen GH was machen.

Wenn das Becken in seinen bakteriellen Erscheinungen wirklich so sauber ist, wie es aussieht, dann kannst du es mit einer Stickstoffergänzung über Urea versuchen. Die sollte dann funktionieren. Alternative wäre Magnesium- und Calciumnitrat als Kombi oder nur Magnesiumnitrat, bei entsprechendem Bedarf.

Wenn du eine allgemeine Düngeunempfindlichkeit bezüglich Algen feststellen kannst, dann ist das Becken in einem super Zustand. Dann sollte sich solch ein Mangel leicht gerade ziehen lassen. Kann ich gut ansehen, das Layout. :thumbs:

Gruß, Nik
 

Dija

Member
Hallo Gottfried,
muss sagen das ich dein Becken, dafür das es das erste ist absolut hammermäßig geil finde. :smile: Hab eine Staurogyne fast noch nie so perfekt in ein Layout passend gesehen. :thumbs:
Hatte bei meinem ersten genausoviele Startschwierigkeiten wie du und habe es dann sein gelassen. Bereue es allerdings jetzt zutiefst. :-/
Was mich noch interessieren würde ist was da für eine Pflanze auf dem Stein gewachsen ist? ;-)

Keep on going und hoffe du machst weiterhin so gute ansehnliche Layouts!

Grüße,
Umut
 

Gottfried

Member
Hallo Umut,

erst mal schön, das dir mein Becken gefällt. :D

Eigentlich hab ich ja nicht wirklich viel dafür getan. Wie du sicher gelesen hast hab ich mich über 2 Monate nicht um das Becken kümmern können, was ein Glück für das Becken war. :pfeifen: Als ich nach Hause kam war das Becken algenfrei und ohne Kahmhaut. Inzwischen ist das leider nicht mehr so, warum auch immer. :?
Ich muss echt noch echt viel lernen.

Dija":2nejb9a2 schrieb:
Was mich noch interessieren würde ist was da für eine Pflanze auf dem Stein gewachsen ist? ;-)
Welche Pflanze meinst Du da denn?
 
ich würde mal vermuten das Umut dein Algenaufwuchs meint..... :wink:
 

Dija

Member
Moinsen ihr zwei,
bei mir die Kahmhaut hatte sich durch das Futter gebildet das ich verfütterte. War wohl zu "fettig" dadurch vermehrte sich die Kahmhaut rapide.
Ja das habe ich gelesen das du kaum was getan hast dafür. :) Manchmal tuhen wir sachen aus "Gutmütigkeit" nachdem Motto: "Mehr ist auch halt Mehr!". Das stimmt auch soweit - mehr Dünger = mehr Algen! :D Hab lange gebraucht mir diese Geduld anzueignen und viel viel viel Seiten durchgelesen.

Naja ist ja auch vollkommen egal, möchte hier ja keinen auf Allwissend machen, war ja auch nicht gefordert, tut mir Leid. :stumm: :smile:

Meinte diese 2 Grünen Blättchen die aus dem Stein wuchsen, wo du dir nicht sicher warst obs ne Alge oder Pflanze ist.

Grüße,
Umut
 

Gottfried

Member
Moin,
also die kleinen grünen Blätter waren auf jeden Fall keine Algen. Die Blättchen waren oval hatten Härchen, soweit ich das sehen konnte. Leider hat die Pflanze meine längere Abwesendheit nicht überstanden und ist verschwunden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Ich brauche Ratschläge zu einigen WRGB-Leitungen für Bucepha Beleuchtung 2
bocap Ratschläge für Aquarienabmessung Technik 8
Gottfried Ratschläge für "Low Tech" 30l Nano Cube Nano Aquarien 29
ii111g Ratschläge für Beleuchtung Beleuchtung 14
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 27
goki1989 Brauche Ratschläge ? Substrate 3
B Ratschläge zu Loa Rock Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Ratschläge zu bestehendem Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M.Bakker Neustart nach der Katastrophe . . . bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Aquascaping 35l Bitte um Tipps und Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
R Ratschläge zur Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Damian_M Bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
A Tipps und Ratschläge gegen schlechtes Pflanzenwachstum Nährstoffe 36
Fredo Programmierbare Steckerleisten // Ratschläge gesucht Technik 8
K Ratschläge erbeten - 70 l Aquarium Nährstoffe 13
K Algenplage - Bitte um Ratschläge Erste Hilfe 3
R Abdeckung ? Ratschläge. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
D Bitte um Ratschläge Technik 13
T Bepflanzungs-Ratschläge gesucht. Pflanzen Allgemein 2
C Ratschläge zur Planung neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben