Ratschläge für mein erstes Aquascape

Aniuk

Active Member
Huhu,

die Entwicklung ist etwas dürftig, aber wenigstens lebt sie noch.

Hau mal mehr Kalium ins Becken und berichte :D
 

Japanolli

Active Member
Moin,

die Elatine sieht nichts sonderlich gut aus.
So wie es aussieht hat sie aber schon überall Wurzeln gebildet.
Also gehe ich davon aus das sie sich langsam angepasst hat.
Ich denke, dass sie in den nächsten Wochen los legen wird.

Bin gespannt, was da auf dem Stein wächst ;-)
 

Gottfried

Member
Moin,

mal wieder ein kleiner Zwischenstand.
Die Staurogyne wächst langsam aber gut. Die Elantine wächst laaaaaaaangsam aber sie wächst.
Aber mal was anderes, ich habe mich die Tage gewundert warum die Pflanzen und die Steine überall mit kleinen braunen Flöckchen bedeckt sind bis ich dann bemerkte das die Flocken Soil sind, das sich anscheinend teilweise aufzulösen beginnt.
Ist das normal?

Ich bemerkte auch kleine weiße Fusseln überall, die sich als was Wurmartiges heraus stellten. Planarien sind es jedenfalls nicht.
Erstmal lassen?
Irgendwelche Tiere gann ich ja immer noch nicht einsetzten.
 

Aniuk

Active Member
Hoi,

beides nicht schlimm. Das wird sich legen :)

Die weißen Würmchen sind bestimmt harmlose Scheibenwürmer: http://www.crustahunter.com/de/node/512. In den kleinen Becken ohne Fische hat man halt öfter Begleitfauna sitzen. Ich hab mich dran gewöhnt :) - Solange es keine Planarien sind...

Die braunen Flöckchen können auch Pflanzenreste / Soilstaub sein, einfach zersetztes organisches Material. Die Garnelen und Schnecken putzen das von den Blättern.
 

Gottfried

Member
Hallo Anni,

jap sind Scheibenwürmer.
Na dann muss ich mit den Flöckchen erstmal leben. Solang die Elantine so langsam wächst(ich denke bis der Boden dicht ist vergehen sicher noch 2 Monate) brauch ich an das Einsetzten von Schnecken oder Garnelen gar nicht denken.
Ich hab schon überlegt ob ich nicht doch auf einen anderen Bodendecker Umsteig, z.B. Hemianthus callitrichoides.
 

Aniuk

Active Member
Hi,

vielleicht kannst du doch noch einen zweiten oder dritten Becher mit Elatine einsetzen? Das beschleunigt die Bildung des Bodendeckers enorm. Aber HCC wächst tatsächlich schneller.

Ich habe meinen Cube ja ca. zeitgleich mit deinem gestartet:
aquarienvorstellungen/gates-of-argonath-30l-cube-t19687.html

Bei mir ist die Elatine recht gut gewachsen - siehe Vordergrund und im Tal. Sie war auch fast die ganze Zeit unter Wasser, nur das HCC habe ich im Dry Start wachsen lassen. Ich habe das stehende Wasser dort nicht gewechselt. Muss ein richtiger Nährstoff-Overkill gewesen sein. Die alten Blätter sind abgestorben und die neuen nachgewachsen - ohne CO2 oder irgendwelche Düngung. Allerdings habe ich auch massig Licht drüber.
 

Gottfried

Member
Na das sieht ja bei dir ganz anders aus :thumbs: wenn das mal bei mir so wachsen würde :nosmile:
Also dein Becken gefällt mir gut, hat echt was von den Argonath.
Bei deinem Vorgehen müsste man eigentlich annehmen das die Elantine robust ist und viel mitmacht, anstatt dass sie rum zickt.
Ich wechsle momentan nur noch einmal die Woche 10L und dünge hauptsächlich Kalium und Kohlenstoff.
2 x 11 Watt sollten doch eigentlich reichen.
Na werde erst mal die Feiertage abwarten und dann vielleicht nochmal 1-2 Töpfchen Elantine nachbestellen.
 

Gottfried

Member
Moin,

mal wieder ein kleines Update.
Also die Elantine hat wächst langsam aber beständig vor sich hin.
Allerdings sieht es im Becken inzwischen so aus:


Sieht nicht wirklich schön aus. Hat irgendwer nen Tipp was jetzt zu tun wäre?
 

Anhänge

  • IMAG0275.jpg
    IMAG0275.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 615
  • IMAG0276.jpg
    IMAG0276.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 620

Anferney

Active Member
Hey Hey
Für mich sieht das nach Kieselalgen aus
Gekoppelt evtl mit nem Bakterienrasen was ich aber wenniger glaube...
Die kann man eig nur aussitzen...
Weiß jetzt nicht ob du schon Algenfresser an Bord hast?
Wenn nicht denk mal über Geweihshnecken und Zwerggarnelen nach :)
LG
Frank
 

Gottfried

Member
Hallo Frank,

naja ich hab schon fünf, noch recht kleine "Crystal Red" drinne, aber die werden es natürlich nicht bringen.
Mit Tieren hab ich mich noch etwas schwer, da die Elantine noch nicht so wirklich weit ist. Ich befürchte das nachher die Elantine eher oben schwimmt. anstand am Boden zu wachsen.
Ich könnte mir eventuell ne kleine Saugschmerle ausleihen aber eine ideale Methode ist das natürlich auch nicht.
 

Gottfried

Member
Moin,
mal wieder ein paar Bilder zur Entwicklung des Layout.

Wie mán sehen kann, wächst die Elantine immer noch extrem langsam.
Ich denke das normalerweise schon der ganze Boden bedeckt sein sollte, besonders da das Becken schon etwas über zwei Monate läuft.
Daher wieder mal die Frage an die Experten, wie man eventuell das Wachstum noch begünstigen könnte oder ob es doch Sinn macht langsam noch einen anderen Bodendecker zu Pflanzen.
Auch der Algenrasen hält sich hartnäckig auf den Steinen und den Pflanzen. Ich hab jetzt zwei Geweihschnecken im Becken wie man an den hellen Stellen auf den Steinen sehen kann aber die kommen natürlich nicht hinterher. Eine Saugschmerle hatte ich bis vor kurzem auch im Becken die alles wunderbar gesäubert hat. Ich musste Sie leider erstmal in mein anderes Becken umquartieren da Sie an den Hängen im Layout ständig alles zum Rutschen gebracht hat.
Mein Ziel wäre es jetzt das die Elantien besser wächst(bzw.der Boden endlich bedeckt ist) und das die Algen verschwinden.
Ich wäre also für konstruktive Tipps was die Düngung angeht extrem dankbar.
Zur Zeit Dünge ich jeden Tag Kalium und ab und zu etwas Eisenvolldünger. Zum Wasserwechsel dünge ich mit NPK.
 

Anhänge

  • IMAG0101.jpg
    IMAG0101.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 539
  • IMAG0102.jpg
    IMAG0102.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 543

Aniuk

Active Member
Hi Gottfried,

bei mir ist die Elatine seit dem letzten Bild total gewuchert und steht jetzt so dicht an dicht, dass ich sie bald wohl ausdünnen muss. Evtl. könnte ich dir dann ein paar von meinen Ablegern zukommen lassen (gegen kleine Aufwandsentschädigung). Vielleicht hast du mit den Soil-gewöhnten Exemplaren mehr Glück als mit den inVitro Cups. Den einzigen Unterschied den ich bei den Bedingungen sehe: Ich habe das Powder Soil, was wesentlich feiner ist. Ein erster Hinweis?

Mein erster Tipp - auch gegen die Algen - wäre der Einsatz von mehr schnellwachsenden Pflanzen. Weil die Staurogyne ist eine der lahmsten Pflanzen, die ich kenne...

Ich habe aber erstaunlicherweise ähnliche Probleme mit dem Becken bekommen auch wenn meine Pflanzen gut wachsen. Der Algenrasen auf den Steinen sieht meinen sehr sehr ähnlich, aber sie sind schon im Rückgang. Ich dünge seither nur noch "auf Sicht" - also nicht mehr nach einem Düngeplan.

Der erste Ansatz für dich: Vergiss erstmal einen Düngeplan nach Schema X und versuche stattdessen rauszufinden was in dem Becken überhaupt gebraucht wird und was du weglassen kannst, eine Pauschallösung scheint es für dein Becken nicht zu geben. Lass mal testweise den Eisenvolldünger ganz weg und dünge den nur bei Anzeichen von Eisenmangel bzw. 1mal wöchentlich eine geringe Dosis (ruhig nur 1/4 von der angegegebenen Wochendosis). Solche Nano Aquarien brauchen selbst mit dichter Bepflanzung nur sehr wenig Eisen und wenig Phosphat, also täglicher NPK ist ebenfalls nicht unbedingt nötig. Phosphat lieber als wöchentliche Stoßdüngung. Lass das reine Kalium testweise ebenfalls weg. Momentan kommt da bei mir täglich nur ca. 1ml N-Makro-Basic rein, damit decke ich die N und die K Versorgung.

Also zusammengefasst:
- N-Makro Basic täglich ~1ml für die N und K Versorgung
- Eisenvolldünger wöchentlich oder nach Bedarf eine geringe Dosis (1/4 bis 1/2 der empfohlenen Menge)
- P-Makro Basic als Stoßdüngung einmal die Woche, nach Empfehlung
- CO2 um 20mg/l

Vielleicht nicht die üblichste Lösung, für mich hats eine Besserung gebracht und die Elatine wächst nach wie vor sehr gut. Basiert auch auf meinen Erfahrungen mit der Beckengröße und der Vermutung, dass man den Eisenvolldünger nur in geringen Mengen braucht. Und Phosphat ist die beste Möglichkeit, um den Wuchs und die Wuchsform entsprechend der Beckengröße zu limitieren.

Um das eventuelle Problem bei deiner momentanen Düngung noch mal konkret zu nennen:
- zu wenig N, zu unregelmässig gedüngt
- zu viel K (kommt ja durch NPK / Eisenvolldünger auch noch dazu)
- zu viel Eisenvolldünger
 

Karin

Member
Hallo Gottfried,

habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, bei einer CO²-Düngung wächst die Elantine jedenfalls einigermassen zügig.
In meinem ca. 12 L Nano ohne CO² dauert es wirkich Ewigkeiten bis ein Wuchs sichtlbar wird. Bei mir einige Monate.

Einen kleinen Tipp kann ich Dir vielleicht noch geben damit sie sich reichlicher verzweigt und sich damit ein schnellerer Teppich einstellt. Die eingewurzelten Stränge im Boden belassen und mit der Schere einige Triebe durchschneiden. Damit verzweigt sie sich ein wenig williger und wächst demzufolge in mehrere Richtungen.

LG Karin
 

Gottfried

Member
Hallo Anni,

ja super, vielen Dank für deine Ausführung :smile: , werde das mit der Düngung mal so ausprobieren und dich auf dem laufenden halten.
Die Staurogyne wächst eigentlich recht gut, denke man könnte sogar bald an den ersten Formschnitt denken.
Kann natürlich sein, dass das Powder Soil besser geeignet ist als das Gröbere welches ich hab. Na jetzt kann ich es eh nicht mehr ändern :D
Wie hälst du das eigentlich mit der Beleuchtung?
Also auf den Angebot , was die Elantine Ableger angeht, komm ich gerne zurück. Wenn Du was hast, einfach bescheid geben.
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

bei mir ist massig Licht über den Becken, allerdings nur 6 Std / Tag. Mehr möchte ich aus Stromspargründen auch gar nicht :)

Im Vergleich zu anderen Pflanzen, ist die Staurogyne wirklich sehr lahm. Stängelpflanzen wachsen teilweise ein paar Zentimeter am Tag ;)

Karin":2cgo7keu schrieb:
habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, bei einer CO²-Düngung wächst die Elantine jedenfalls einigermassen zügig.
In meinem ca. 12 L Nano ohne CO² dauert es wirkich Ewigkeiten bis ein Wuchs sichtlbar wird. Bei mir einige Monate.

Also ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass definitiv eine CO2 Anlage am Becken ist. Wenn das nicht der Fall ist, wäre das wohl die wichtigste Baustelle ;) . Weil ohne CO2 geht tatsächlich gar nichts und dann düngt man nur für die Algen :D ...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Ich brauche Ratschläge zu einigen WRGB-Leitungen für Bucepha Beleuchtung 2
bocap Ratschläge für Aquarienabmessung Technik 8
Gottfried Ratschläge für "Low Tech" 30l Nano Cube Nano Aquarien 29
ii111g Ratschläge für Beleuchtung Beleuchtung 14
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 27
goki1989 Brauche Ratschläge ? Substrate 3
B Ratschläge zu Loa Rock Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Ratschläge zu bestehendem Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M.Bakker Neustart nach der Katastrophe . . . bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Aquascaping 35l Bitte um Tipps und Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
R Ratschläge zur Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Damian_M Bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
A Tipps und Ratschläge gegen schlechtes Pflanzenwachstum Nährstoffe 36
Fredo Programmierbare Steckerleisten // Ratschläge gesucht Technik 8
K Ratschläge erbeten - 70 l Aquarium Nährstoffe 13
K Algenplage - Bitte um Ratschläge Erste Hilfe 3
R Abdeckung ? Ratschläge. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
D Bitte um Ratschläge Technik 13
T Bepflanzungs-Ratschläge gesucht. Pflanzen Allgemein 2
C Ratschläge zur Planung neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben