Ratschläge für mein erstes Aquascape

Gottfried

Member
Na selbstverständlich gibt es eine CO2-Düngung(Flasche), was für eine Frage :lol:

Ich habe 2x11W für 10Std am Becken, beleuchte momentan aber nur mit 1x11W für 10Std um den Algenwuchs etwas zu dämpfen. Bin mir aber auch nicht sicher ob es wirklich was bringt und was letztendlich für die Elantine besser ist, da mir letztens noch gesagt wurde das die Elantine gar nicht so viel Licht brauch.
Wie gesagt, wenn du Elantine übrig hast, her damit :D
Sieht man sich eigentlich au der Heimtiermesse?
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

jawoll ich komme auf die Heimtiermesse wenn alles gut geht... es kündigt sich momentan wieder eine Grippe an, ich hoffe die bleibt weg :)

Ich halte 1 x 11W für zu wenig Licht. Damit schadest du mehr den Pflanzen als den Algen.
Das entscheidende ist eher die Beleuchtungszeit.

10 Std sind für ein Becken mit Algenproblemen viel zu lang. Reduzier das mal auf 6-7 Std mit 2x 11W - das sollte für die Pflanzen wunderbar reichen. Sobald das Becken stabiler ist, kannst du die Beleuchtung weiter erhöhen.
 

Gottfried

Member
Moin,
mal wieder ein kleiner Zwischenstand, erst mal ohne Bilder, die Liefere ich bei Bedarf nach :D
Die Elantine wächst bedächtig vor sich hin. Auf der Heimtiermesse hatte ich mir dann noch ein Töpfchen HCC besorgt und damit noch die größeren Lücken bepflanzt. Inzwischen ist, bis auf einige heiklere Stellen, quasi der ganze Boden bedeckt.

Bei den heiklen Stellen handelt es sich um den Anstieg hinten links am Co2-Topf, vorne rechts am Anstieg an der Scheibe und ganze vorne rechts am Anstieg. Dort wächst es extrem langsam und dazu kommt das sich dort regelmäßig Soil-Häufchen bilden( ich denke verursacht durch die Garnelen).

Allerdings könnte alles etwas dichter sein. Irgendwie sieht es so aus als wenn die Elantine wo hin wächst (und wenn es nur ein Stängel und ein Blatt ist) und das wars dann. Ich hoffe das wird noch oder muss man da dann doch nachhelfen indem man die Ausläufer an mehreren Stellen durchtrennt?

Die Situation mit den Steinen hat sich nicht großartig geändert. Da kann man sich eigentlich die letzten Bilder ansehen. Immer noch kleine Algennester, fluffiges grünes Zeug und brauner Belag.

Ich habe zurzeit nur 3 Geweihschnecken und ca. 10 Crystal Red im Becken, möchte aber wegen der besagten heiklen Stellen auch nicht unbedingt mehr Tiere einsetzten, bzw. damit warten bis wirklich alles zugewachsen ist.
Die Frage ist auch wie viel Besatz so ein Becken überhaupt verträgt.

Ich hatte auch eine Schmerle im Einsatz die alles wunderbar gesäubert aber leider auch viel am Boden durcheinandergewirbelt hat. Nachdem die dann raus war sah es ca.3 Tage später wieder so aus wie vorher.

Beleuchtet wird zurzeit 2x 11W für 7 Stunden und mit dem Düngen halte ich mich noch an Annis Empfehlung. Es könnte nur alles etwas grüner sein, denke ich muss doch etwas mehr Eisenvolldünger dazugeben. Ansonsten sieht man dass es überall ordentlich abgeht, auf jeden Fall sieht man schon ständig Luftblasen nach oben steigen.

Das einzige was die Tage auffiel war, das sich auf der kompletten Scheibenfläche recht schnell grünen Algenbelag bildete.

Zum Schluss noch ein Hinweis: Der alte 30l Nano Cube ist die Tage soweit das er neu eingerichtet werden kann. Ich werde dazu ein neues Thema eröffnen und hoffe da natürlich auch auf eure geschätzten Ratschläge. :D
 

lordc

Member
Hi Gottfried,
ich habe deinen Thread nun schon länger verfolgt und ihn endlich wiedergefunden :D
Erstmal, schöne Sache, zum Teil hilft mir das bei einigen Fragen echt weiter. Hast du zufällig Zeit gehabt für den Rucksackfilter und hast rausfinden können ob der in den Spalt bei der Abdeckscheibe passt? Ich denke, die CO2 Schläuche passen.
Leider kann ich dir nicht mit deinem Problemen helfen, hab leider noch kein Hardscape um mein Scape zu starten und somit wenig Erfahrung :( Evtl. sind die Algen Staubalgen? Außerdem machen sich in meinem 30l Cube Planarien breit.
Hast du den Soil anstieg ohne Hilfsmittel so hinbekommen :eek: , ich hab auch noch so meine bedenken bei einigen Sachen.
Ich finds aber echt super, das du schon bei der Düngung soweit bist, einige Ursachen von Mängeln etc. zu erkennen, mit der Düngethematik kämpfe ich noch.

Ich hoffe das wächst noch weiter, der Cube gefällt mir echt gut und ich hoffe du machst nochmal Bilder.
 

Gottfried

Member
Hallo Cyril,

erst mal danke für dein Interesse an meinem ersten richtigen Aquascape :smile:

Also ich hatte mir mal ein, zwei Rucksackfilter angesehen und muß sagen das es optisch sicher vorteilhafter wäre als mein jetziger Eckfilter.
Allerdings hätte ich bei diesem Scape Probleme den Rucksackfilter einzusetzen bzw. wären da Dinge die geklärt werden müssten (und habe mich deshalb auch erstmal nicht weiter gekümmert).
Ich habe ja zwei von den Dennerle-Lampen am Aquarium im Einsatz. Theoretisch müsste der Filter zwischen die Lampen aber dann wären die Lampen, nach meinem Empfinden zu weit außen.
Der Co2-Ausströmer passt dann hinten gar nicht mehr und müsste an die Seite.
Außerdem könnte ich den Ansaugstutzen nicht wirklich weit nach unten legen weil die Anordnung der Steine das nicht zulässt. Wenn ich den Stutzen noch garnelensicher machen wollte, müsste da noch was drüber und das sähe wohl nicht so schön aus.
Wegen der Scheibe hab ich mir gar keine Gedanken gemacht, da ich die bei diesem Becken sowieso nicht benutze :wink:

Den Anstieg im Soil habe ich ohne Hilfsmittel realisiert. Muss man halt ein büschen Zeit lassen und rumprobieren. Bis jetzt hält alles sehr gut bis auf so ein paar Problemstellen wo der Anstieg schon etwas extremer ist. Da verursachen die Garnelen leider regelmäßig klein Erdrutsche was des Anwachsen von Pflanzen doch erschwert. Ich habe jetzt mal probehalber eine Stelle mit Holzstäbchen gespickt um die Garnelen etwas fern zu halten und um die Stelle etwas zu stabilisieren, bis die Pflanzen das tun, mal sehen ob das so klappt.

Mit dem Düngen muss ich mich auch noch weiter ran tasten. Ich tu mich da doch noch ein bisschen schwer und bin über jeden Tipp und Ratschlag dankbar. Aber so langsam wird es.

Es wächst alles langsam aber es wächst :smile:
Die Tage werde ich dann wohl das erstmal einige Stellen im Vordergrund zurückschneiden bzw. rasenmähen :D
Vorher stelle ich aber bestimmt mal aktuelle Bilder rein.
 

lordc

Member
Ja vielen Dank für die Antwort. Ich war gestern mein Hardscape kaufen und hab Georg getroffen, welcher mir noch ein paar Fragen beantwortet hat. Ich werde wohl einen kleinen Innenfilter mit viel Umwälzleistungnreinsetzen, oder eine kleine Pumpe. Bezüglich Düngung hatte ich auch einige Fragen aber, nach einigen beantworteten Fragen, habe ich mir den NPK und Fe Dünger von Aqua Rebell geholt und werde so auch am Anfang düngen und dann später dann wenn ich ein besseres Wachstum erzielen will noch separat NO3 dazudüngen.
 

Gottfried

Member
Hallo zusammen,

hier mal ein paar aktuelle Bilder vom Becken.
+
Elantine und Hcc wachsen nach wie vor sehr sehr langsam. Wie man sieht, habe ich ein paar Stellen abgedeckt da ja garnelenbedingte Erdrutsche dort das Wachstum behindert haben. Ich habe letzten Montag auch etwas gestutzt um mit dem neuen Wuchs alles mal dichter zu bekommen.
Beleuchtung 7Std. und gedüngt wird wie schon in vorherigen Beiträgen beschrieben.
Wie man noch sieht, hat sich auf den Steinen und an einigen Blättern leider hartnäckiger Algenbewuchs gebildet der auch zu bleiben scheint. Gleiches am Glas, grüner Algenbelag, der sich über die Woche bildet.
Bin mir grad nicht ganz sicher in welche Richtung ich eine Verbesserung erreichen kann. Schön wäre es natürlich wenn man das Wachstum der Pflanzen etwas puschen könnte aber ich denke da wird nicht viel gehen. Also dafür dass das Becken schon fast 4 Monate läuft, finde ich das alles nicht so wirklich befriedigend aber man hat ja Geduld :D
 

Anhänge

  • IMAG0145.jpg
    IMAG0145.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 782
  • IMAG0148.jpg
    IMAG0148.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 778
  • IMAG0146.jpg
    IMAG0146.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 781
  • IMAG0149.jpg
    IMAG0149.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 779
  • IMAG0147.jpg
    IMAG0147.jpg
    737,2 KB · Aufrufe: 774

Aniuk

Active Member
Hi Gottfried,

ja also für die Laufzeit hat es wirklich noch einige Baustellen... man sieht ja auch eine dicke Kahmhaut, irgendwas ist da absolut nicht im Gleichgewicht.. Hast du mal versucht das Becken mit einem eingelaufenen Filterschwamm "anzuimpfen" ? (Du hast doch noch ein anderes oder?) - das könnte erfolgsversprechend sein.

Ich würde mich jetzt an deiner Stelle darauf konzentrieren in das Becken Stabilität rein zu bekommen und dafür zu sorgen, dass deine Pflanzen besser wachsen (weil das tun sie nicht). Einzelne Algenprobleme kann man dann immer noch angehen.

Also meine Maßnahmen wären jetzt zunächst:

- Eingefahrenen Filterschwamm aus funktionierendem Becken in den Filter / Alternativ evtl. Söll Baktinetten Cool kaufen und in einem Nylonstrumpf in den Filter. Kahmhaut täglich mit Küchenpapier entfernen, um den Luftaustausch wiederherzustellen.

- Düngung und CO2 noch mal komplett überprüfen. CO2 ordentlich rein - sehe ich da einen blauen bzw. blaugrünen Dauertest? Bitte hellgrün anstreben! (Vorsicht: Auch im Dropchecker bildet sich eine Kahmhaut - die muss entfernt werden, damit der Test funktioniert)

- Beleuchtung weiterhin nur 6-7 Std mit 2x 11 W


PS: Deine Fische kleben ganz schön an der linken Scheibe. Sicher, dass die sich wohlfühlen?
 

Gottfried

Member
Hallo Anni,

da hast Du wohl recht, da sind leider noch einige Baustellen.

Also Kahmhaut ist zwar da aber nicht so ganz dolle dick und ich mach die eigentlich auch regelmäßig weg.
Wenn du den dicken Rand an der Scheibe meinst, das sind Ablagerungen von der Kahmhaut, die durch den sinkenden Wasserspiegel entstehen.

Ich bin mir nicht sicher was du mit den Filterbakterien erreichen möchtest?
Wenn da nicht alles in Ordnung wäre, müssten doch meine Tiere alle schon tot sein oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ich hatte jetzt zufällig auch mit Tobi telefoniert und der meinte dass es eher nicht an den Bakterien liegen kann.

Co2 muss auf jeden Fall mehr rein. Ich denke da geht die Pulle grade langsam zur Neige, da ich das Ventil ständig weiter aufdrehen muss (was auch zum Zeitpunkt der Aufnahme der Fall war). Eine neue Flasche steht schon bereit.
Mit der Kahmhaut im Dropchecker war ein gute Tipp, ich werde da vermehrt drauf achten, danke.

Bei den Algen müsste es sich um Bartalgen handeln und laut Tobis Algen-Ratgeber wäre das ein Zeichen für Co2 und N Mangel.
Würde ja mit dem Co2 passen und ich werde die Zugabe von N erhöhen.
Ansonsten meinte Tobi auch das ich halt mit der Düngung experimentieren muss. Also Eisen ist wohl genug vorhanden. Wie gesagt N erhöhen und da ich sowieso grade was bestellt habe, wollte er mir noch eine kleine Probe P-Dünger zum Testen dazu legen. Ansonsten würde ich mal die Zugabe von NPK generell erhöhen.

Die Algen werde ich mal so nebenbei gezielt mit Easy-Carbo bekämpfen.
Tobi meinte mit einer Spritze oder Pipette gezielt kleiner Stellen einnebeln.

Die Fische fühlen sich wohl. Das die Fische gerade da an der linken Scheibe klebten lag daran, dass ich gerade gefüttert hatte und das Futter durch die Wasserbewegung an der Scheibe lang getrieben wurde. Außerdem befanden sich da an der Stelle auch noch Scheibenwürmer, die die kleinen Anscheinend sehr mögen. Ansonsten wuseln die schon normal im Becken rum.
 

Gottfried

Member
Hallöle,

auch hier nach längerer Zeit mal wieder ein kurzer Zwischenbericht.
Wie man sieht, ist der Vordergrund inzwischen recht gut bewachsen. Die einzige freie Stelle befindet sich noch hinten links aber da dauert es auch nicht mehr lange bis dort alles zu ist.
Die Staurogyne ist frisch gestutzt und sieht deshalb etwas seltsam aus.
Mit der Düngung hab ich immer noch Probleme. Ich hab ein büschen rumprobiert aber irgendwie bekomme ich die Nummer nicht in den Griff. Ich glaub ich sollte mir langsam mal aufschreiben was ich da so probiere :pfeifen:
Wie man sieht hab ich immer noch Probleme mit der (durchsichtigen)Kahmhaut und die Steine bekomme ich auch nicht algenfrei obwohl ich bei jedem Wasserwechsel die Algen mit Easy Carbo behandle.
Nur die Algen an der Frontscheibe halten sich inzwischen in Grenzen.
 

Anhänge

  • IMAG0216.jpg
    IMAG0216.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 682
  • IMAG0203.jpg
    IMAG0203.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 680
  • IMAG0204.jpg
    IMAG0204.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 678

Japanolli

Active Member
Moin Gottfried,

das Layout gefällt mir wirklich sehr!

Aber die Pflanzen machen tatsächlich keinen guten Gesamteindruck.
Rein optisch würde ich auf Stickstoffmangel plädieren.

Wie sieht Deine Düngung denn momentan aus?
Wieviel mg/l Stickstoff führst Du täglich zu?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Gottfried,

das hat schon richtig Guck. Die Pflanzen sehen mir auch - unter Vorbehalt - nach Stickstoffmangel aus. Denn gegen die Kahmhaut würde ich unbedingt was tun! Die ist ein eindeutiger Hinweis, dass der Cube mikrobiologisch nicht läuft wie gewünscht. Was daran stört, ist, dass das Becken dann nicht unbedingt der Düngung entsprechend reagiert.

Es ist von der Häufigkeit lästig, aber die Kahmhaut lässt sich durch Papiertücher abschöpfen und langfristig beseitigen. Die Kahmhaut muss dann aber wirklich kurz gehalten werden, im Sinne von sich nicht entwickeln können, dann nehmen andere Mikroorganismen deren Platz ein und entziehen der "Gesellschaft" in der Kahmhaut die Grundlage.

Gruß, Nik
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

ich möchte mich da Nik anschließen.. wie in meinem Post vom 5. März schon angeraten, würde ich auch erstmal daran arbeiten, das Becken ins Gleichgewicht zu bringen.

Kann es sein, dass du Easy Carbo verwendest?
Das erzeugt bei mir desöfteren mal eine Kahmhaut auch in eingefahrenen Becken. Ich würde das Easy Carbo zu Gunsten des Kampfs gegen Kahmhaut erst einmal einstellen. Irgendwas stellt das mit dem Bakteriengleichgewicht an und ich würde es daher nur noch in stabilen Becken einsetzen (was deines leider momentan nicht ist).
 

Gottfried

Member
Hallo nik, olli und Anni,

danke erst mal für eure Beiträge und entschuldigt bitte dass ich so spät reagiere.
Ich schlage mich jetzt seit 6 Wochen mit einer Hirnhautreizung rum die mich körperlich und mental doch ziemlich beansprucht. Die letzten Bilder habe ich reingestellt als es mir zwischenzeitlich mal etwas besser ging.
Ich bin über jede Hilfestellung dankbar, habe aber zurzeit nicht die große Ausdauer lange nach Dingen im Netz zu suchen, also nicht wundern, wenn ich blöde Fragen stelle.

@olli und nik: Das ein Stickstoffmangel vorliegt ist mir gar nicht aufgefallen, eigentlich sehen die Pflanzen für mich alle schön grün aus und wachsen gut. Die Staurogyne hinten hatte ich grade etwas gestutzt um ein buschigeres Wachstum zu erreichen.
Ich weiß momentan gar nicht wie viel N ich zugebe. Ich hab da wahrscheinlich auch zu viel rumprobiert und inzwischen den Überblick verloren. :shocked:

Vielleicht habt ihr ja nen Vorschlag mit was für einer Düngung ich arbeiten könnte
Falls das Interessant ist, einen Link zu den Wasserwerten vom Versorger: http://www.enercity.de/pk/enercity_prod ... itaet.html und http://www.enercity.de/pk/enhttp://www. ... itaet.html

Liebe Anni , ich weiß du hast mir auch da schon in der Vergangenheit ausführliche Tipps zur Düngung gegeben, nicht böse sein wenn ich trotzdem nochmal Frage. :eek:ps:

Beleuchtung läuft zurzeit 8 Stunden am Tag.

@Anni : Ich weiß das Du mir schon vor längerem angeraten hast das Becken ins Gleichgewicht zu bringen. Mir ist nur irgendwie nicht klar wie ich das machen soll. :?
Ich hab zwar noch ein älteres Becken am Laufen, möchte aber ,aus verschiedenen Gründen, nichts aus diesem Becken überführen. Vielleicht gibt es da noch andere bewährte Möglichkeiten?

Ich setzte bei jedem Wasserwechsel Easy Carbo ein um gezielt Algen zu bekämpfen, werde das aber dann erst mal lassen.
Auf jeden Fall bin ich jetzt dabei und entferne konsequenter die Kahmhaut. Ich habe das zwar vorher auch schon gemacht aber sicherlich nicht oft genug.
 

Gottfried

Member
Moin zusammen,
nach über 6 Wochen, hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir und meinem Becken.

Ich bin derzeit zur Reha in Bad Nenndorf und darf (nach 6 Wochen) dieses WE das erste Mal wieder nach Hause (Quasi Reha-Urlaub). Montag geht’s dann weiter.
Für diejenigen die sich fragen was der Typ in der Reha zu suchen hat, einmal kurz:
Übelste Kopfschmerzen gepaart mit ignoranten Ärzten hatten zur Folge, dass ich mich einer (eigentlich unnötigen) Operation unterziehen musste bei der es dann Komplikationen gab.
Als ich dann aufwachte konnte ich nicht mehr Sprechen, mein rechter Arm war gelähmt und einem Teil meiner rechten Gesichtshälfte ging es auch nicht besser.
Ich hatte aber noch Glück und die Chancen das ich wieder der Alte werde stehen sehr gut, was die Fortschritte die ich mache auch hoffen lassen.
So genug persönlicher Krams und zum Becken.

Durch die obigen Umstände konnten ich mich ja die letzten Wochen nicht kümmern.
Meine Freundin (die von Aquaristik keine Ahnung hat und der ich, durch die Umstände, kaum Tipps geben konnte) hat also die Pflege übernommen, mit einem interessanten Ergebnisse, was ich euch nicht vorenthalten möchte.

Wie man sieht, hat sich das Becken prächtig entwickelt.
Außerdem ist das Becken algenfrei und Kahmhaut gibt’s auch nicht mehr.
Laut meiner Freundin, hat sie die ganze Zeit keinen richtigen Wasserwechsel gemacht, nur ca. drei mal 3 Liter mit einem Messbecher abgeschöpft und erneuert.
Gedüngt hat sie zwei Mal die Woche mit 1ml NPK.
Weniger scheint bei diesem Becken mehrzu sein. :D

Ich würde erstmal sagen das meine Frundin das prima gemacht hat, am besten überlasse ich das Becken gleich ihr :D

Ich würde mich jetzt über ein paar Tuning-Tipps freuen. Ich denke das Hcc vorn Links müsste um einiges gekürzt werden aber da gibst sicher mehr was verbessert werden kann.
Da meine rechte Hand noch nicht so weit ist, wird das noch ein bisschen dauern bis mich eure Tipps eventuell umsetzen, kann aber ich schon mal gespannt.

Das HCC sieht auf jeden Fall aus das es trotz der Höhe sehr gut mit den Bodengrund verwachsen ist, das ich mir erst mal nicht sorgen machen muss das dieses sich ablöst.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 471
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 467
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 468
  • DSC_0048.jpg
    DSC_0048.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 464
  • DSC_0050.jpg
    DSC_0050.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 466
  • DSC_0054.jpg
    DSC_0054.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 466
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Ich brauche Ratschläge zu einigen WRGB-Leitungen für Bucepha Beleuchtung 2
bocap Ratschläge für Aquarienabmessung Technik 8
Gottfried Ratschläge für "Low Tech" 30l Nano Cube Nano Aquarien 29
ii111g Ratschläge für Beleuchtung Beleuchtung 14
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 27
goki1989 Brauche Ratschläge ? Substrate 3
B Ratschläge zu Loa Rock Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Ratschläge zu bestehendem Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M.Bakker Neustart nach der Katastrophe . . . bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Aquascaping 35l Bitte um Tipps und Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
R Ratschläge zur Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Damian_M Bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
A Tipps und Ratschläge gegen schlechtes Pflanzenwachstum Nährstoffe 36
Fredo Programmierbare Steckerleisten // Ratschläge gesucht Technik 8
K Ratschläge erbeten - 70 l Aquarium Nährstoffe 13
K Algenplage - Bitte um Ratschläge Erste Hilfe 3
R Abdeckung ? Ratschläge. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
D Bitte um Ratschläge Technik 13
T Bepflanzungs-Ratschläge gesucht. Pflanzen Allgemein 2
C Ratschläge zur Planung neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben