Ratschläge für mein erstes Aquascape

Gottfried

Member
Tja so ist das, viele Wege führen nach Rom :D

@ chris: kannst Du mir mal ein Foto schicken wie der so am Becken aussieht? am besten an einem 30er Becken :wink:
Durch die zwei Lampen ist der Platz an der Rückwand leider etwas limitiert, ich könnte mir denken das es unterbringungstechnisch schwierig werden könnte.

Na jetzt hab ich erstmal den Eckfilter drinne und wichtiger wäre die Frage mit der Düngung. Wie handhabt Ihr das so beim Einfahren`?
 

ckohl

Member
Hi Gottfried,

Sry hab leider kein besseres Bild gefunden. Das ist ein cube den ich in der Zoohandlung bei uns aufgesetzt habe. Ist nichts besonderes und bitte keine negativen Kommentare zum Hardscape oder dem Becken selbst! ;) ist nur was kleines pflegeleichtes:p

Schau ansonsten bei Juri seinem Thread. Die Filter sind mit Abstand das geilste das es gibt für Nanobecken ;) sind auhc verstellbar von der Flussgeschwindigkeit. Kosten leider auch ein bisschen mehr als der normale HangOn....wenn du eine Alternative willst kannst du die Flow Reihe von AquaticNature anschauen. Gut un Günstig. Hab den Flow60 an einem 12liter.

Täuscht das, oder wird die elatine gelblich?

Es gibt eigentlich keine Tatsache die dagegen sprechen würde dich mit der Düngung nun ranzutasten.


Ich fahre meine Becken so:

ph <7
no3 20mg
po4 0,1-0,5
fe 0,1
kh4
gh7


Aufjedenfall würde ich Dir raten No3 hochzuhalten und dich mit po4 und fe erst langsam ranzutasten.


Lg und wünsche weiterhin viel Erfolg!
 

Anhänge

  • IMG_0353.JPG
    IMG_0353.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 507

Gottfried

Member
Danke für das Foto, werde mir die Thread von juri auch mal ansehen.

ap du siehst richtig die Elantine wird gelblich. Hab die Invitro gekauft und die waren bei Lieferung schon nicht so besonders. Ich bin deswegen mit dem Verkäufer schon in Kontakt.
Ich dachte ich versuchs trottdem, vielleicht wird es ja noch was.
 

juppes

Member
hey, meine waren auch nur zum anfang etwas lauter. zr wartung kann ich nicht viel sagen. hatte vorher einen hmf, welcher ja bekanntlich nicht gewartet werden muss. aber alle 2-3 wochen mal eben den filter auswaschen und das steigrohr durchspühlen ist für mich ok.
 

Gottfried

Member
ckohl":2tafjleg schrieb:
Schau ansonsten bei Juri seinem Thread. Die Filter sind mit Abstand das geilste das es gibt für Nanobecken ;) sind auhc verstellbar von der Flussgeschwindigkeit. Kosten leider auch ein bisschen mehr als der normale HangOn....
Ich gehe richtig in der Annahme das da die Rede vom Aquaclear AC20 oder benutzen Juri und Oliviera andere?

Aniuk":2tafjleg schrieb:
ich will dich ja nicht entmutigen, aber die Elatine ist wohl relativ zickig:
aquariengestaltung/hardscape-planung-30er-cube-t18881-60.html#p164871
In meinem Topic wurde da auch drüber diskutiert und bei kaum jemandem wächst sie.
Hab die bei Aquamoos gekauft. Als die Töpfchen ankamen sahen die schon nicht ganz so toll aus.
Hab gleich Fotos gemacht und zu Aquamoos geschickt. Dort wurden dann Probleme mit der Lieferung eingeräumt und ich sollte es erst mal probieren. Ich denke da geht dann noch was, falls das in die Hose geht.
 

Japanolli

Active Member
Moin,

mit der elatine würde ich das so nicht unterschreiben.
Bei mir wuchs sie fast wie HCC und wuchs auch gleich nach dem einsetzen los.

Wenn sie schon in schlechtem Zustand ankommt, wird es vielleicht schwer.
Wenn man sie hier im Forum ersteht, sollten die Chancen gut stehen.
 

Gottfried

Member
Moin,

hab da nochmal ein paar Fragen zur Rucksackfilterfraktion :D

Das gefilterte Wasser gelangt ja über eine Rutsche wieder ins Becken. Reicht die im Normalfall bis ins Wasser hinein? ansonsten würde man ja dort das Co2 austreiben.

Ich gehe mal davon aus das ich dann bei meinem 30L Nano Cube die Abdeckscheibe vergessen kann?

Beim Aquaclear 20 ist von einer min Pumpleistung von 125l/Stunde die Rede. Ist das nicht viel zu viel Durchsatz?
Ich war der Meinung, das die Filterung nicht mehr als das Doppelte bis Dreifache des Beckenvolumens in der Stunde betragen sollte, damit eine vernünftige Filterung gewährleistet ist und wenn ich mal davon ausgehe das ich vielleicht Netto 25l im Becken habe, wäre das ja das Fünffache des Beckenvolumens in der Stunde.
 

Aniuk

Active Member
Gottfried":1lvdcr02 schrieb:
Das gefilterte Wasser gelangt ja über eine Rutsche wieder ins Becken. Reicht die im Normalfall bis ins Wasser hinein? ansonsten würde man ja dort das Co2 austreiben.

Ja, man muss den Wasserstand so hoch machen, dass es zur Rutsche reicht oder halt eine Verlängerung basteln. Sollte aber passen bei gängigen Modellen.

Gottfried":1lvdcr02 schrieb:
Ich gehe mal davon aus das ich dann bei meinem 30L Nano Cube die Abdeckscheibe vergessen kann?

Ja :) Könntest aber vom Glaser eine passende machen lassen, vorrausgesetzt du verändertst nix mehr an der Position.

Gottfried":1lvdcr02 schrieb:
Beim Aquaclear 20 ist von einer min Pumpleistung von 125l/Stunde die Rede. Ist das nicht viel zu viel Durchsatz?
Ich war der Meinung, das die Filterung nicht mehr als das Doppelte bis Dreifache des Beckenvolumens in der Stunde betragen sollte, damit eine vernünftige Filterung gewährleistet ist und wenn ich mal davon ausgehe das ich vielleicht Netto 25l im Becken habe, wäre das ja das Fünffache des Beckenvolumens in der Stunde.
Nö, passt schon :) - du willst den Filter ja primär für die Strömung samt geringem Filterungseffekt über Schaumstoff. Da wird ja eh kein Hochleistungs-Filtermedium verwendet (bzw. du solltest es rausnehmen). Ansonsten kannst den Durchfluss glaub ich auch einstellen :)
 

Gottfried

Member
Aniuk":1ojep3ut schrieb:
Nö, passt schon :) - du willst den Filter ja primär für die Strömung samt geringem Filterungseffekt über Schaumstoff. Da wird ja eh kein Hochleistungs-Filtermedium verwendet (bzw. du solltest es rausnehmen). Ansonsten kannst den Durchfluss glaub ich auch einstellen :)
Hm, jetzt bin ich ein büschen verwirrt. Ich dachte der Filter ist zur Nitrifikation da und dafür wäre der Durchsatz doch viel zu hoch oder? Ich meine der De**** Eckfilter ist ja auch hauptsächlich zur Nitrifikation da oder verhält sich das mit der Filterung bei Pflanzenbecken grundsätzlich anders als bei Becken mit mehr Tierbesatz?
Ansonsten könnte ich ja auch einfach nur ne kleine Strömungspumpe nehmen.
 

Aniuk

Active Member
Gottfried":2ykpidcd schrieb:
Ansonsten könnte ich ja auch einfach nur ne kleine Strömungspumpe nehmen.
Könntest du machen ja. Es gibt genug filterlose Nano Aquarien. Die Erfahrung ist aber, dass es mit einem kleinen Filter dann doch noch etwas stabiler läuft, vor allem wenn man Garnelen einsetzen möchte.

Such hier mal nach dem Stichwort Geringfilterung, Normalfilterung, Starkfilterung.
 

kawapatrick

Member
hey Gottfried

Ich betreibe an meinem 30 l Cube einen Eheim classic 2011. Das Funktioniert super. Nurn bißchen Filterschwämme drin, ungedrosselte Leistung damit das Ding auch kein Nährstoffschlucker wird. Die Strömung ist auch wichtig damit du eine gute Zirkulation im Becken hast für die Nährstoffverteilung.

Es Siedeln sich auch Bakterien im Bodengrund an die für ein gewissen Nährstoffabbau sorgen. Eigentlich sollte es mit einer Strömungspumpe auch funktionieren.

Bis denn
 

Gottfried

Member
Hey Patrick,
danke für deinen Beitrag.

@Ani: Hab den Beitrag von Tobi gefunden( ich hoffe es ist der Richtige :D ) und bin grad am lesen. Ich muss aber gestehen jetzt raucht mir aber mal richtig der Kopf und so richtig raus kommt da auch nicht welche Filtermethode jetzt die bessere ist.
Ok, ist sicher auch für jedes Becken anders.
Für mich wäre es ja jetzt interessant welche Filtermethode für ein Iwagumi die Bessere wäre. Ich würde mein Becken nicht wirklich dazu zählen aber Iwagumi-artig ist es ja doch :lol:
 

Aniuk

Active Member
Hi,

da es ein Nano Becken ist, reicht für dich die Geringfilterung bzw. gar keine Filterung - Strömung ist viel wichtiger!

Wenn du dir einen Hang On Filter holst, bestück ihn mit paar Schwämmen- das reicht (und wäre schon wieder Normalfilterung). Kann auch ruhig mit höherem Durchsatz sein, stell ihn einfach so ein, dass du eine schöne, aber nicht zu starke Strömung im Becken hast... Du brauchst bzw. willst ja keine stärkere Nitrifikation, weil du ja möchtest, dass die Nährstoffe, die du düngst, im Becken bleiben ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Ich brauche Ratschläge zu einigen WRGB-Leitungen für Bucepha Beleuchtung 2
bocap Ratschläge für Aquarienabmessung Technik 8
Gottfried Ratschläge für "Low Tech" 30l Nano Cube Nano Aquarien 29
ii111g Ratschläge für Beleuchtung Beleuchtung 14
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 27
goki1989 Brauche Ratschläge ? Substrate 3
B Ratschläge zu Loa Rock Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Ratschläge zu bestehendem Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M.Bakker Neustart nach der Katastrophe . . . bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Aquascaping 35l Bitte um Tipps und Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
R Ratschläge zur Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Damian_M Bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
A Tipps und Ratschläge gegen schlechtes Pflanzenwachstum Nährstoffe 36
Fredo Programmierbare Steckerleisten // Ratschläge gesucht Technik 8
K Ratschläge erbeten - 70 l Aquarium Nährstoffe 13
K Algenplage - Bitte um Ratschläge Erste Hilfe 3
R Abdeckung ? Ratschläge. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
D Bitte um Ratschläge Technik 13
T Bepflanzungs-Ratschläge gesucht. Pflanzen Allgemein 2
C Ratschläge zur Planung neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben