Ratschläge für mein erstes Aquascape

Gottfried

Member
Hallo Marcel,

erst mal danke für den Link, ich werde mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Dann auch noch mal danke für die Skizze.

Was jetzt das "auf die Spitze treiben" angeht, huaaaa alles wieder raus? :shocked:
Hm, naja also bis die Pflanzen kommen dauert ja noch ein büschen, also Zeit wäre noch.

Erst mal vorweg, die Bilder sind nicht mehr ganz aktuell, inzwischen hat sich noch ein bisschen was beim Soil geändert. Ich werde nachher, wenn ich zu Hause bin, noch mal aktuelle Bilder reinstellen.

Dann hab ich noch ein paar Fragen zu deinem Layoutvorschalg:
Meintest du wirklich Unterkante vom Aufkleber? Von der Unterkante bis zum Boden dürfte es kein Zentimeter sein, ist das dann noch hoch genug damit dort die Elantine vernünftig wachsen kann?

Dann meintest du ich soll hinten noch mindestens 5 Zentimeter auffüllen.
Am Filter Dürfte das Soil ca.14cm hoch sein( ich werd das nachher noch mal nachmessen),
also würde ich auf eine Höhe von ca. 19-20 cm kommen. Wird das dann nicht ein wenig steil?

Damit der Filter nicht mit dem Soil ins Gehege kommt, müsste ich dann wohl hinter dem Hauptstein eine Hügelkuppe anlegen und dann das Soil zum Filter hin abfallen lassen. Da wäre dann interessant ob so ein Mulde vielleicht so gut ist.

Dann wäre noch die Frage ob es Sinn macht vielleicht die ganze Steinformation noch etwas nach hinten zu ziehen.

Fragen über Fragen ..... :?

Jetzt noch zum Thema Düngen beim "Einfahren".
Ich habe mal nach den Wasserwerten für Hannover gesucht und bin auf der enercity-Seite fündig geworden.
Ich stelle hier mal die Links rein.
Ich hoffe das ist ok, sonst reiche ich die Werte heir noch nach.
Einen Auszug aus der aktuellen Trinkwasseranalyse(Untersuchungszeitraum: Januar - Dezember 2010) gibt’s hier: http://www.enercity.de/pk/enercity_produkte/wasser/versorgung/qualitaet.html
Die ausführliche Version der Trinkwasseranalyse gibt’s hier:
http://www.enercity.de/include/Down..._physikalischchemische_Beschaffenheit_SWH.pdf
Du hattest ja schon gesagt das, erst mal zum Einfahren der, NPK in schwächerer Dosierung zu den Waseerwerten passen sollte. Vielleicht kannst Du/ Ihr ja nochmal sagen ob das noch so ist. Oder ob ich doch anderst düngen soll.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Gottfried.

Gottfried":26aft2rq schrieb:
Was jetzt das "auf die Spitze treiben" angeht, huaaaa alles wieder raus? :shocked:
Auf den zuletzt von dir eingestellten Bildern sieht es schon so aus, als wenn von der Oberkante des größten Steins noch reichlich "Luft" nach oben wäre. Und da ja (wahrscheinlich) keine hochwachsenden Pflanzen reinkommen, halte ich es durchaus für sehr sinnvoll, die Steine noch etwas höher zu legen. :wink:

Gottfried":26aft2rq schrieb:
Meintest du wirklich Unterkante vom Aufkleber? Von der Unterkante bis zum Boden dürfte es kein Zentimeter sein, ist das dann noch hoch genug damit dort die Elantine vernünftig wachsen kann?
Ok, bei der Aussage habe ich mich auf einen Cube, welchen ich letztens hier eingerichtet habe, gestützt. Dort sind zwischen Bodenscheibe und Aufkleber-Unterkante ca. 2cm Platz. Halte ich für die Elatine für ausreichend, in dem Cube hier ist die ebenso und mehr Platz nach unten bekommt sich einfach nicht. :D

Gottfried":26aft2rq schrieb:
Dann meintest du ich soll hinten noch mindestens 5 Zentimeter auffüllen.
Am Filter Dürfte das Soil ca.14cm hoch sein( ich werd das nachher noch mal nachmessen),
also würde ich auf eine Höhe von ca. 19-20 cm kommen. Wird das dann nicht ein wenig steil?
Optisch wirkt es sicher stimmiger, wenn über dm höchsten Stein nicht mehr so viel "Luft" ist, wie auf den letzten Bildern. Wenn das dann eine Unterfütterung von ~20cm an der höchsten Stelle bedeutet, dann ist das eben so. :gdance:

Gottfried":26aft2rq schrieb:
Damit der Filter nicht mit dem Soil ins Gehege kommt, müsste ich dann wohl hinter dem Hauptstein eine Hügelkuppe anlegen und dann das Soil zum Filter hin abfallen lassen. Da wäre dann interessant ob so ein Mulde vielleicht so gut ist.
Ich sehe da keine wirklichen Nachteile.

Gottfried":26aft2rq schrieb:
Dann wäre noch die Frage ob es Sinn macht vielleicht die ganze Steinformation noch etwas nach hinten zu ziehen.
Könnte man auch machen... macht ohne "richtige" Hintergrundbepflanzung sogar Sinn! :thumbs: Effektiv wären das ja aber auch nur etwa 2cm, würde ich mal schätzen.


Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der NPK zu deinem Leitungswasser ziemlich gut passt. Beachtlich finde ich die teils recht großen Spannen zwischen den Min. und Max. Werten deines Versorgers, das war mir so bislang noch nicht aufgefallen. Würde mich wirklich mal interessieren, ob das anderswo ebenfalls so oder ähnlich ist.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Gottfried

Member
Soooo mein Lieber,

ich hab jetz das Layout nochmal geändert. Im Großen und Ganzen sieht es ja nicht viel anders aus als vorher.
Vorne sind es jetzt ca.2cm und am Filter bin ich irgendwie nicht über 16cm gekommen.
Alles darüber hat nicht geklappt, da das Soil dann nur am rutschen ist. Ich hab jetzt auch schon an der rechten Seite leichte Problem mit rutschendem Soil, da der Anstieg da doch ziemlich steil ist.

Hier dann mal die Bilder:

Ich habe da in der Mitte noch nen kleinen Stein eingefügt umd dieses Loch in der Mitte etws zu entschärfen oder ist das dann doch too much?
 

Anhänge

  • IMAG0233.jpg
    IMAG0233.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 572
  • IMAG0234.jpg
    IMAG0234.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 573
  • IMAG0235.jpg
    IMAG0235.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 569

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Nabend,

gefällt mir ausgesprochen gut! :thumbs: Jetzt muss es nur noch grün werden...


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Gottfried

Member
Jau danke, ist ja auch mit Dein Verdienst :bier:

Und wie sieht es mit der Skizze zur Bepflanzung aus?
Ich überlege ob die Staurogyne jetzt vielleicht besser hinten links am Hauptstein aufgehoben ist.

Was meinst Du ?
 

Gottfried

Member
Da die Pflanzen ja wohl noch etwas dauert :keule: hab ich da noch ein paar Punkte wo ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen wissen möchte.

Beleuchtungszeiten:
Wie lange beleuchtet Ihr eure Becken? Mit Pause oder ohne?

Fischbesatz:
Ich weiß das das Thema Fischbesatz ein umstrittenes Thema bei Nano-Becken ist. Dennoch würde ich gerne wissen was ihr für Fische pflegt und wie eure Erfahrungen sind.
Besonders in Hinsicht auf 30l Becken und Iwagumi Layouts scheint es recht schwierig zu sein was passendes zu finden.
Ich suche immer noch einen Schwarmfisch der kein problem mit viel Licht hat und so klein ist, das ein 30l bwécken noch ok ist.
 

moss-maniac

Member

Gottfried

Member
Hallo Ev,

Danke für den Tipp, werd ich mir mal ansehen.

Naja, wieviel Liter Wasser es Netto sind kann ich spätestens sagen wenn endlich die Pflanzen da sind und ich Wasser einfüllen kann.
Ich habe noch im alten 30l Becken, 10 Rasboras Maculata, die recht aktiv durchs Becken schwimmen und Nachwuchs gab es auch schon mal. Allerdings weiß ich nicht ob ein offenes Iwagumi-Becken für die Kleinen so geeignet ist.
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

schau dir mal Microdevario kubotai an (fischdatenbank/Microdevario-kubotai-1725.html) ... die werden in Asien wohl viel in Iwagumi Layouts gepflegt. Allerdings machen die Asiaten auch manchmal komische Sachen :irre: . Daher weiß ich nicht wie aussagekräftig und "artgerecht" das ist. Aber auch auf Flowgrow steht, dass sie Starklicht vertragen.

Allerdings könnten die Fische den harmonischen Gesamteindruck eines Iwagumis in der Größe stören... vielleicht lieber eine wirklich schöne Zwerggarnelen Art halten? :?

Ich würde Fische irgendwie nur in wirklich dicht bepflanzten 30l Becken halten und auch nur wenn man die Möglichkeit hat sie bei Unwohlsein in ein größeres Becken umzusetzen. Also bei 30l Iwagumi würde ich rein vom "Gewissen" her abraten...
 

Gottfried

Member
Hallo Anni,
das ist ja mal ein schöner und vor allem, kleiner Fisch :D werd mal Infos reinholen.
Garnelen kommen ja sowieso rein. Pflege im alten Becken ja auch Crystal Red, von denen dann Einige umziehen werden.
Naja mit Fischbesatz ist es, wie gesagt so ne Sache. ich hab im alten Becken weder Ausfälle noch Probleme.
Der eine sagt halt so der andere so. Ich denke in einem stark bewachsenen Nano-Becken ist es unter Umständen nicht so das Problen, nur bei einem entsprechenden Iwagumi-Becken wirds dann schwieriger.
Ich habe da zu dem Thema noch nen Link, den ich letztens gefunden habe(offe darf den hier so posten):
http://www.dennerle.de/de/images/stories/Flashprospekte/Nano-Fische/index.html#/1/
 

Gottfried

Member
Moin,

die Pflanzen sind endlich angekommen und die Staurogyne hat schon ihren Weg ins Scape gefunden :D
Habe mich jetzt mal an den Vorschlag von Marcel orientiert.

Ich stell mal die Bilder rein und wäre für weitere Anregungen dankbar, bin mir noch nicht so ganz sicher ob das so passt.
 

Anhänge

  • IMAG0240.jpg
    IMAG0240.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 439
  • IMAG0241.jpg
    IMAG0241.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 438
  • IMAG0239.jpg
    IMAG0239.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 437

Japanolli

Active Member
Moin Gottfried,

gefällt mir gut.
Mal sehen wie es mit etwas gewachsenen Grün aussieht.
Ich hätte zwar HCC oder e.hydropiper genommen aber das kann man ja immer wieder ändern ;-)
 

ckohl

Member
Hallo Gottfried!

Schickes Teil!!!

Ist fast schon zu schade um da so ein doofen innenfilter reinzukloppen!

Schon mal an einen Resun mit Glasware gedacht?
 

Gottfried

Member
Hallo Olli,

die Elantine wartet noch auf ihren Einsatz :D damit soll dann der Rest bepflanzt werden, sprich Vorder-und Mittelgrund.
Mir wurde nur empfohlen damit noch ein wenig zu warten, da die Elantine sich im frischen Becken wohl etwas zickig haben soll.

Beleuchtet wird jetzt 10 Stunden von 12 bis 22 Uhr und gedüngt mit ein wenig Aqua Rebell NPK.
Die nächsten 2 Wochen ist dann wohl alle zwei Tage Teilwasserwechsel von 50% angesagt.
 

Gottfried

Member
Hallo Chris und danke.

Hm, bei nem 30l Nano hab ich an sowas noch nicht gedacht, wie gesagt ich bin erst qausi Anfänger :D
Du könntest mir mal ein paar links schicken was du jetzt genau meinst, dann schau ich mir das mal an
Ändern kann man den Filter ja immer noch.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Ich brauche Ratschläge zu einigen WRGB-Leitungen für Bucepha Beleuchtung 2
bocap Ratschläge für Aquarienabmessung Technik 8
Gottfried Ratschläge für "Low Tech" 30l Nano Cube Nano Aquarien 29
ii111g Ratschläge für Beleuchtung Beleuchtung 14
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 27
goki1989 Brauche Ratschläge ? Substrate 3
B Ratschläge zu Loa Rock Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Ratschläge zu bestehendem Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M.Bakker Neustart nach der Katastrophe . . . bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Aquascaping 35l Bitte um Tipps und Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
R Ratschläge zur Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Damian_M Bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
A Tipps und Ratschläge gegen schlechtes Pflanzenwachstum Nährstoffe 36
Fredo Programmierbare Steckerleisten // Ratschläge gesucht Technik 8
K Ratschläge erbeten - 70 l Aquarium Nährstoffe 13
K Algenplage - Bitte um Ratschläge Erste Hilfe 3
R Abdeckung ? Ratschläge. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
D Bitte um Ratschläge Technik 13
T Bepflanzungs-Ratschläge gesucht. Pflanzen Allgemein 2
C Ratschläge zur Planung neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben