Ratschläge für mein erstes Aquascape

Tim Smdhf

Active Member
Hey Gottfried,

ich hoffe, dass du noch mehr Pflanzen eingesetzt hast?

Düngen muss du jetzt bei den paar Pflanzen auf keinen Fall!
 

Gottfried

Member
Hallo Tim,

mehr Pflanzen sind es erstmal nicht (siehe Layoutvorschlag von Marcel).
Wobei ich ja mal feststellen musste, dass das ja eine ganz schön kniffelige Sache ist bei dem Soil, hatte mir das etwas einfacher vorgestellt.
Der Rest vom Layout wird die Tage mit Elantine bepflanzt.
Marcel und Tobi haben mir ja geraten mit der Elantine noch zu warten weil die in einem frischen Becken ja rumzicken soll.

Mich würde ja mal interssieren was Ihr von der Positionierung der Staurogyne haltet, das war ja meine eigentliche Frage am Anfang, dazu hat blos noch keiner was gesagt :?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Gottfried,

mach' dir mal nicht so einen Kopf wegen der Positionen der einzelnen Pflanzen. Das muss man sehen, wenn alles richtig eingewachsen ist, dann kann man feintunen. Ist ja nicht so, dass das in Stein gemeißelt wäre... lässt sich doch relativ stressfrei ändern/umsetzen. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Gottfried

Member
Hallo Marcel,

hast ja recht. :roll:
Ich habe oft einen leichten Hang zum Perfektionismus da komm ich oft ins kleinste obwohl es nicht nötig ist :smile:
So wars bei mir schon immer und durch das Papercrafting hat es sich wohl noch etwas verstärkt, meine Freundin kann
ein Lied von singen :D
Na beim "relativ stressfrei ändern/umsetzten" bin ich nicht so bei dir. Ich musste doch feststellen dass das Soil in verbindung mit Wasser doch ein recht fieses Zeug ist. Alles ist auf ein mal so wabberig und fängt an zu kullern, das ist dann schon ein ganz schöner Fummelkrams.
Was meinst du wann ich es mit der Elantine versuchen sollte? Dachte so an mitte nächster Woche.
Vielleicht dann erst mit der Düngung langsam beginnen?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich kenn' ja das Für und Wider des Perfektionismus nur zu gut... :pfeifen: Aber: hier muss ganz einfach die Vernunft walten, denn jetzt heißt es ganz einfach erstmal abwarten. :wink:

Das spätere Umsetzen bzw. Umpositionieren von Pflanzen ist aber wirklich ziemlich schnell und leicht gemacht, du darfst ja nicht vergessen, dass der Bodengrund dann (hoffentlich) durch den Elatine-Teppich viel mehr Halt hat, als das eben der Fall ist.
Mir sei aber noch die Frage gestattet, wie bzw. mit welchem Werkzeug du die Pflanzen momentan setzt. Denn gerade in einem so kleinen (und dazu bei den Cubes noch sehr hohen) Becken ist eine filigrane Pinzette mit gutem Druckpunkt in der passenden Länge eigentlich unverzichtbar. Dann verrutscht auch beim Setzen der Pflanzen in (halb-)trockenes Soil kaum etwas.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Aniuk

Active Member
MarcelD":2fl7sxxd schrieb:
Denn gerade in einem so kleinen (und dazu bei den Cubes noch sehr hohen) Becken ist eine filigrane Pinzette mit gutem Druckpunkt in der passenden Länge eigentlich unverzichtbar.

Hi Marcel,

da klink ich mich mal kurz ein. :) Kannst du eine wirklich filigrane Pinzette empfehlen? Meine bisherigen 30cm Pinzetten sind mir fast etwas zu klobig/schwer für meinen neuen Aufbau. Die sahen bei der Bestellung auch irgendwie zierlicher aus.
 

Gottfried

Member
Also ich benutze zum Pflanzen die DENNERLE Pflanzpinzette XL(45cm) und (unterwwasser) noch nen Stab um die Pflanze von oben etwas zu fixieren.
Im feuchten Soil hatte ich auch keine Probleme. Kniffelig wurde es erst als sich beim Wasser einlassen zwei Pflänzchen lösten und ich die unter Wassser wieder in ihre Position bringen wollte.
 

Gottfried

Member
Also für Empfehlungen was gutes aber nicht zu teures Scapinwerkzeug angeht bin ich auch auf jeden Fall offen :D
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Anni,

Aniuk":4ouvyjdh schrieb:
Kannst du eine wirklich filigrane Pinzette empfehlen?
Meine Lieblings-Allround-Pinzette ist die gerade 30cm Pinzette von Borneo Wild.

In meinen kleineren Becken arbeite ich aber auch sehr gerne mit der ADA Pro Pinzette in der Größe M. Diese ist trotz ihrer sehr schmalen und leichten Bauform erstaunlich verwindungssteif. Und weil das Teil auch nur ~21cm lang ist, kann man es ziemlich gut dafür verwenden, Steinwoll-Reste aus frisch erworbenen Pflanzen heraus zu pulen. :D

Die Dennerle Pinzette hatte ich zwar schon einmal in der Hand, habe damit aber noch nicht unter Wasser gearbeitet, daher kann ich dazu leider nichts sagen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

kawapatrick

Member
Hallo Leute

Also ich hab auch die Dennerle Pinzette. Allerdings finde ich sie zum arbeiten in Cube`s als zu klobig und zu schwer.
Ich habe ja selber einen 30 l Cube deshalb weiß ich wovon ich rede. Da meine Frau noch vor einem Jahr als Zahnarzthelferin gearbeitet hat hat sie mir mal eine ca. 10 cm Pinzette mitgebracht. Die hat sich an sich gut gemacht. Aber das Equitment was Marcel vorgeschlagen hat ist schon eine sehr gute Lösung, wenn auch nicht immer ganz billig.
Ich habe in diesem Jahr die Erfahrung gemacht, als ich eine Schere suchte, und mir von Marcel und Tobi der Bornero Wild Spring Cutter gebogen empfohlen wurde :nasty: . Ich schaute auf den Preis und bin fast in Ohnmacht gefallen, habe sie dann trotzdem bestellt, und möchte sie heute bei arbeiten in so einem kleinen Becken nicht mehr missen. Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, es lohnt sich manchmal einfach ein paar Euro mehr auszugeben.

Hier mal ein Link von meinem Becken: http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/a-little-dream-t16051.html

Bis denn
 

Gottfried

Member
Hallo Patrick,

naja bis jetzt gin es mit der Dennerle Pinzette aber ich werd mir die anderen Pinzetten und auch Scheren mal ansehen.
Ist ja auch bald Weihnachten :D

Mal was anderes mit was für Temperaturen fahrt ihr eure Becken so?
Ich bin grad am überlegen ob ich noch nen Heizer ins Becken bringen soll, die Temp komt zur Zeit nicht über 20°C.
Denke so an die 22-23°C sollten es schon sein oder?
 

Aniuk

Active Member
Gottfried":m6ky47ey schrieb:
Mal was anderes mit was für Temperaturen fahrt ihr eure Becken so?
Ich bin grad am überlegen ob ich noch nen Heizer ins Becken bringen soll, die Temp komt zur Zeit nicht über 20°C.
Denke so an die 22-23°C sollten es schon sein oder?

Ich habe den Eindruck, dass den Garnelen die Temperatur mehr ausmacht als den Pflanzen. Die von dir gepflegten Arten sollten eigentlich klarkommen. Meine Becken laufen auch immer auf Zimmertemperatur, egal ob im Sommer oder Winter. Die Lampe heizt die Becken dann im Laufe des Tages noch auf. So leichte Schwankungen von Nacht zu Tag sind okay. Du kannst ja den Raum etwas mehr heizen, damit die Temperatur tagsüber bei so 21-22 Grad ist... ein Regelheizer lohnt sich bei 1-2 Grad und einem Nanobecken fast nicht (oder steht das Becken im Keller ;) ?) – Nanos lassen sich eigentlich besser (und unauffälliger!) über die Zimmertemperatur regulieren (Im Sommer hilft ne Klimaanlage in dem Raum :nasty: :D )
 

Gottfried

Member
Ok , temperaturtechnisch hast du bei den Pflanzen recht und da sich meine Garnelen in den anderen Becken stärker vermehren als mir lieb ist, versuche ich es erst mal so :smile:

Zur Abwechslung mal ne dumme Frage :D
Ich habe grade mal so zum Spaß mal das Wasser mit son nem Streifentest( ja ich weiß die sind noch so genau) getestet und habe folgende Werte Ermittelt.
NO3: 25mg/l
NO2: 0mg/l
GH: >7°d
KH: 6°d
pH: 6,8
Irre ich mich oder sollten NO3 und NO2 nicht höher sein oder dauert das einfach noch bis die Werte ansteigen?
 

Aniuk

Active Member
Gottfried":124j0t4m schrieb:
Ok , temperaturtechnisch hast du bei den Pflanzen recht und da sich meine Garnelen in den anderen Becken stärker vermehren als mir lieb ist, versuche ich es erst mal so :smile:

Die meisten Zwerggarnelen mögen's ja auch eher kühl. :) (zu warm = doof im Sommer) . Das würde mir wirklich mehr Sorgen machen als 1 Grad zu wenig für die Pflanzen :grow: Wenn du merkst, dass es nicht wächst, kannst du es ja immer noch mit der Temperatur versuchen. Aber ich prophezeie einfach mal, dass es den Pflanzen nix ausmachen wird :D .
 

ckohl

Member
Hi Gottfried,

Im Soil ist glaub ich kaum No3 vorhanden;

der Rest der Werte sieht in Ordnung aus :p wobei der Nitritpeak sicher kommt! ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Ich brauche Ratschläge zu einigen WRGB-Leitungen für Bucepha Beleuchtung 2
bocap Ratschläge für Aquarienabmessung Technik 8
Gottfried Ratschläge für "Low Tech" 30l Nano Cube Nano Aquarien 29
ii111g Ratschläge für Beleuchtung Beleuchtung 14
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 27
goki1989 Brauche Ratschläge ? Substrate 3
B Ratschläge zu Loa Rock Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Ratschläge zu bestehendem Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M.Bakker Neustart nach der Katastrophe . . . bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Aquascaping 35l Bitte um Tipps und Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
R Ratschläge zur Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Damian_M Bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
A Tipps und Ratschläge gegen schlechtes Pflanzenwachstum Nährstoffe 36
Fredo Programmierbare Steckerleisten // Ratschläge gesucht Technik 8
K Ratschläge erbeten - 70 l Aquarium Nährstoffe 13
K Algenplage - Bitte um Ratschläge Erste Hilfe 3
R Abdeckung ? Ratschläge. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
D Bitte um Ratschläge Technik 13
T Bepflanzungs-Ratschläge gesucht. Pflanzen Allgemein 2
C Ratschläge zur Planung neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben