Ratschläge für "Low Tech" 30l Nano Cube

Aniuk

Active Member
Huhu,

die passen doch schon mal echt gut rein ! :) Wobei ich noch den ein oder anderen Ast abschnippeln würde :)


Du kannst die Wurzeln einfach vorwässern, sonst würden sie auftreiben. Leg sie mal in einen Eimer, dann saugen sie sich in 1-2 Wochen voll und verbleiben an der Position wo du sie hinsetzt. Ansonsten kannst du sie auch mit Kabelbindern aneinander fest machen (aber dennoch würde ich sie vorwässern, weil sonst alles zusammen aufschwimmt)

Javafarn Short Narrow Leaf wird nicht größer als 10cm Höhe. Javafarn Narrow Leaf wird etwa 15-18cm hoch.
 

Gottfried

Member
Hallo Anni,

also gewässert hätte ich die Wurzeln auch, ich hätte jetzt nur nicht gedacht dass das reichen würde.
Auf dem Bild von oben, sieht man zwischen den Wurzeln ja so eine halb runde Ausbuchtung. Da hätte ich, wie gesagt, noch ein Stück Wurzel zwischengeschraubt und auch Javafarn aufgebunden.

Wo würdest Du denn noch was wegschneiden?

Tja und bei der Bepflanzung an sich weiß ich auch noch nicht so genau. Ich habe da ja schon von euch einige Tipps bekommen.
Auf die Wurzelenden soll ja, wie schon mehrfach erwähnt, Javafarn und auf die Äste wollte ich Moos aufbinden. Ich weiß nur noch nicht welches Moos.
Vor den Filter soll ja irgendeine Stängelpflanze. Ich hatte aber auch schon überlegt alles, von den Wurzeln bis zum Filter, nur mit Javafarn zu bepflanzen.
Dann ist da noch die Frage wie man das alles am besten anordnet.

An den Übergängen von den Wurzeln zum Stein sollte dann ja auch noch was. Vielleicht etwas das dann etwas runter hängt.

Dadurch das es ja ein „Low Tech“ Becken werden soll wird die Sache auch sicher nicht einfacher.
 

Gottfried

Member
Moin zusammen,

es ist vollbracht :D
Hier das erste Bild des quasi jungfräulich eingerichteten Beckens(inclusive Steine zur Beschwerung der Wurzeln, da diese noch geringfügig auftreiben).
Wie man sieht ist alles noch ein büschen trübe und dreckig aber ich hoffe man kann genug erkennen.
Nächstes mal mache ich vielleicht auch Fotos mit der Kamera und nicht mit meinem Smartphone :D



Folgende Pflanzen(mit beraterischer Mitwirkung von Tobi) wurden verwendet:
Taxiphyllum sp. Riam Macam
Microsorum pteropus 'Trident'
Marsilea hirsuta - 1-2-GROW!
Hydrocotyle sp. "Japan"
Eine Portion Najas sp. Roraima wartet dann noch auf den eventuellen Einsatz für die Anfangszeit.

Sobald die entgültige Höhe der Filtermatte feststeht wird diese noch eingekürzt.

Jeglicher Kommentar oder Verbesserungsvorschlag ist natürlich wilkommen :D
 

Anhänge

  • IMAG0186.jpg
    IMAG0186.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 911

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Gottfried :),
ich drück' die Daumen!
Das Hardscape gefällt mir echt gut :thumbs: , aber: m.M.n. viiieel zu wenig Pflanzenmasse für den Anfang!
Hau' rein die Najas, und sonst noch so einiges.
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

schaut vielversprechend aus ;) - Ansonsten schließe ich mich Matz an - lieber ein paar mehr Pflanzen für den Anfang ;)

Aber bitte das nächste mal kein Foto in PINK, okay :D ? Das ist ja dermaßen verfärbt... :glaskugel:
 

Gottfried

Member
Hallo Aniuk und Matz,

ich wollte eigentlich noch mehr von dem Javafarn einbringen aber Tobi meinte das würde für den Anfang reichen.
Bei der Najas weiß ich noch nicht genau wie und wo ich die unterbringe, da es sich nicht wirklich um lange Stengel handelt, sondern eher um so ne große Portion Schnippelkrams. Vielleicht einfach obenauf schwimmen lassen?

Ja schönes Rosa hehe. Das Leuchtmittel hat von sich aus schon einen Rotstich und wie gesagt, ist mit der Handycam fotografiert :pfeifen:

Ich bin mir nur nicht sicher wie ich das diesmal mit dem Einfahren mache. Mit dem Filtermulm eines anderen Becken impfen wollte ich jetzt nicht so gerne. Könnt ihr mir da was empfehlen? oder einfach alles seinen Lauf lassen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Gottfried,

hau mal unbedingt die Najas da mit rein. Die habe ich nicht ohne Grund empfohlen. Die soll zu Beginn gut wuchern. Die ganzen langsam wachsenden Pflanzen werden ansonsten nicht so wirklich gegen die möglichen Algen ankämpfen können.

Die Najas einfach ins Becken werfen. Die soll ja nicht dekorativ irgendwo eingebaut werden.
 

Gottfried

Member
Jawoll Chef wird gemacht!!! :D

Hallo Tobi und nochmal danke für die geduldige telefonische Unterstützung :thumbs:
Die Steine hab ich noch gefunden. Die waren in Zeitungspapier eingeknüllt, darum hab ich die nicht gleich gesehen :pfeifen:

Bin erst Gestern, spät abends, fertig geworden und hab es daher erstmal so laufen lassen.
Noch mal dumm gefragt, einfach reinwerfen oder irgendwo festklemmen? Hab nur etwas bedenken dass das Licht etwas knapp werden könnte, wenn ich die nur schwimmen lasse.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Roraima kannst du irgendwo festklemmen.. oder eben schwimmen lassen. Bleibt dir überlassen.
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

ich hab die Roraima auch momentan in einem Becken zum "Einfahren" - bei mir wächst allerdings das Moos in dem Becken irgendwie schneller :D - ich habe sie hinter einem Stein festgeklemmt. Du könntest sie einfach zwischen / hinter den Wurzeln einklemmen, dann sieht sie sogar recht attraktiv aus. :thumbs:
 

Gottfried

Member
]Hallo Zusammen,

nachdem inzwischen drei Wochen vergangen sind, wird es mal Zeit für einen kleinen Zwischenbericht :D
Erwartungsgemäß entwickeln sich die Pflanzen recht langsam aber wie man auf den Bildern sehen kann, es passiert was.
Die letzten Wochen habe ich alle zwei Tage ca. die Hälfte Wasser gewechselt und dann mit ein wenig K auf gedüngt.
Da sich langsam die ersten Algen zeigen sind heute 10 Geweihschnecken eingezogen. Eine eingeschleppte Blasenschnecke wuselt schon seit Tagen im Becken rum.
Ich würde jetzt auf einen wöchentlichen Teiwasserwechsel übergehen und die Frage mal wieder: Erst mal mit K weiter düngen oder doch langsam „normal düngen“ und was wäre wohl bei diesem Becken eine normale bzw. sinnvolle Düngung? :shocked:
 

Anhänge

  • IMAG0205.jpg
    IMAG0205.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 776
  • IMAG0211.jpg
    IMAG0211.jpg
    1 MB · Aufrufe: 779
  • IMAG0214.jpg
    IMAG0214.jpg
    1.022,2 KB · Aufrufe: 781
  • IMAG0210.jpg
    IMAG0210.jpg
    697 KB · Aufrufe: 777

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Gottfried,
ich würde weiterhin nur etwas Volldünger und Kalium düngen, ist ja schliesslich lowtech! Hier jetzt grossartig mit Makros zu düngen halte ich für Verschwendung für die paar langsamwachsenden Pflanzen ohne Co2. Das Soil sollte in der Hinsicht ausreichen.
Interessantes Projekt übrigens und schönes Layout! :thumbs:
 

Gottfried

Member
Hallo Aram und danke für die Blumen :D

Volldünger und Kalium hatte ich mir auch so gedacht.
Wäre nur super wenn man vielleicht das Pflanzenwachstum etwas puschen könnte.
Ich such mir aber auch immer Zeugs aus was so elendlich lange braucht zu wachsen :D
 

lordc

Member
Uuuupdate!!
Ich plane momentan ein ÄQ. Auch mit Einem fast gleichen eckfilter. Ich hab noch nen 30l Cube stehen aber, ich dache Vlt an ein glasgarten Mini L wegen der Maße. layout würde auch in eine ähnliche Richtung gehen :wink:
Ich bin gespannt wie es beider läuft!!
 

Gottfried

Member
Moin,
auch hier nach der langen Zeit(Krankenhaus und Reha) ein Update für das Becken.

Leider hat sich das Becken nicht nach meinen Vorstellungen entwickelt. Eigentlich ist eher wenig passiert, was sicher auch daher rührt das ich nicht da war und das Becken eigentlich so vor sich hin lief.

Hier ein paar Bilder zu dem aktuellen Zustand.


Ich habe mal das Wasser analysieren lassen und es kam raus, das der Phosphat und der KH und PH Wert viel zu niedrig ist.
Den Wert für Phosphat hab ich hoch bekommen,nur die Werte für PH und KH bleiben hartnäckig unten, was ich mir nicht erklären kann.
Das Layout besteht hauptsächlich aus New Amazonia und Drachenstein.
 

Anhänge

  • IMAG0236.jpg
    IMAG0236.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 645
  • IMAG0237.jpg
    IMAG0237.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 651
  • IMAG0238.jpg
    IMAG0238.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 646
  • IMAG0240.jpg
    IMAG0240.jpg
    1.012,9 KB · Aufrufe: 647
  • IMAG0241.jpg
    IMAG0241.jpg
    932,4 KB · Aufrufe: 649
  • IMAG0242.jpg
    IMAG0242.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 647
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Ich brauche Ratschläge zu einigen WRGB-Leitungen für Bucepha Beleuchtung 2
bocap Ratschläge für Aquarienabmessung Technik 8
ii111g Ratschläge für Beleuchtung Beleuchtung 14
Gottfried Ratschläge für mein erstes Aquascape Nano Aquarien 143
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 27
goki1989 Brauche Ratschläge ? Substrate 3
B Ratschläge zu Loa Rock Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Ratschläge zu bestehendem Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M.Bakker Neustart nach der Katastrophe . . . bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Aquascaping 35l Bitte um Tipps und Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
R Ratschläge zur Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Damian_M Bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
A Tipps und Ratschläge gegen schlechtes Pflanzenwachstum Nährstoffe 36
Fredo Programmierbare Steckerleisten // Ratschläge gesucht Technik 8
K Ratschläge erbeten - 70 l Aquarium Nährstoffe 13
K Algenplage - Bitte um Ratschläge Erste Hilfe 3
R Abdeckung ? Ratschläge. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
D Bitte um Ratschläge Technik 13
T Bepflanzungs-Ratschläge gesucht. Pflanzen Allgemein 2
C Ratschläge zur Planung neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben