Ratschläge für Beleuchtung

ii111g

Member
Hallo zusammen und noch frohes Neues,

Mein Juwel Aquarium Rio400 läuft seit 1,5-2 Jahren noch mit der Originalbesetzung (Colour und Daylight). So langsam wird's dann wohl zeit, dass hierfür Ersatz her muss.
Eigentlich würde ich ja gerne etwas Strom sparen und auf LED umsteigen, aber alles, was ich hier im Forum bisher dazu gelesen habe ist: Zu teuer, lohnt nicht die Investition...
Tja, wenn dem so ist, dann muss ich wohl leider wieder konventionelle Röhren kaufen, nur welche?
Die gleichen nochmal? Juwel Röhren werden hier nicht so häufig erwähnt.

Ich würde natürlich gerne mit den Röhren den Pflanzenwuchs optimal fördern und das Rot und das Blau meiner Fische zur Geltung bringen.
Ich fahre ein torfstichiges Weichwasserbecken mit viel Holz und kleineren Barschen.

Ich hab schon einiges über Dennerle Röhren gelesen, aber irgendwie hat mich das eher alles verwirrt.

Könnt ihr mir etwas Empfehlen?

Vielen Dank und Gruß
Michael
 

FiPie

Member
Re: Ratschläge für Beleuchtung

Hallo Michael,

welche Röhrenlänge ist denn da verbaut ? Sind da die 1047mm Röhren drin ?

Gruß, Frank
 

ii111g

Member
Hallo Frank,

Jou! :) damit man schön Blechen kann! Hätte ich das alles gewusst, als ich mich für Juwel entschieden habe, wärs anders gelaufen :)

Hast Du einen Rat für mich?

Viele Grüße
Michael
 

FiPie

Member
Re: Ratschläge für Beleuchtung

Hallo Michael,

ich würde dann JBL Röhren wählen. Da wäre eine Mischung aus solar Natur und solar Tropic denkbar, würde einer mittleren Farbtemperatur von 6500K entsprechen. Vorne die Solar Natur 9000K und hinten die Tropic 4000K.
Beides sind Vollspektrum-Röhren, also mit besserer (natürlicherer) Farbwiedergabe als die jetzigen Röhren.
Da du aber schreibst Blau-und Rotöne sollen hervorgehoben werden, müßtest du zumindest eine Colour-Röhre nehmen.
Also da wäre eine Kombination aus Solar Tropic und Solar Color möglich.

Gruß, Frank
 

ii111g

Member
Hallo Frank,

Danke für die Empfehlung, dann schau ich mal, wo man die "günstig" bekommt! Ist echt der Hammer, dass man für 4 Röhren über 80€ zahlen muss, und dass wegen so einer blöden Größe :-(!

Dann wäre der Plan, 2 von den Nature Ultra + 1 Tropic + 1 Colour?

Bei meinem Besatz überwiegt die Farbe rot (red devil Skalare) und blau durch ein paar Electric Blue und A. Panduro.
Aber die werden ja wohl durch die nicht Colour Röhren nicht blass :), hoffe ich! Sind die Colour Röhren auch eher etwas dunkler (im Vergleich zur Tropic)?

Vielen Dank und Gruß
Michael
 

FiPie

Member
Re: Ratschläge für Beleuchtung

Hallo Michael,

bei 4 Röhren würde ich dann nur eine Natur wählen. Komplett dann so von vorn. Natur, Tropic, Color, Tropic. Da hast du immer noch eine eher ins kaltweiß-gehende Abstimmung. Über 80€ sollten die Röhren nicht kosten.

Gruß, Frank
 

ii111g

Member
Hallo Frank,

Herzlichen Dank noch einmal!
Bildlich kann ich mir das nicht so ganz vorstellen...
Die beiden Tropic müssten einen Gelbstich bringen, die Nature ein helles weiß und die Color?? Keine Ahnung...

Hast du einen Tip für die Beschaffung? Die meisten Preise sind eher über 20€ pro Röhre...

Danke Dir noch mal!

Gruß
Michael
 

FiPie

Member
Re: Ratschläge für Beleuchtung

Hallo Michael,

ja das ist schon in so wie du es schreibst. Die Tropic haben eher warmweißes Licht und die Natur deutlich kaltweißes Licht.
Also mischt es sich vorne auf etwa 6500K. Hinten wirkt die Color in Verb. mit der warmweißen Röhre. Das wäre dann hinten etwas sanfteres Licht.

Gruß, Frank
 

Diola

New Member
Re: Ratschläge für Beleuchtung

Hallo,

bei dem Thema möchte ich euch mal eine wie ich finde interessante Seite nicht vorenthalten:
http://www.hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm

Demnach sind viele der teuren Speziallampen ganz schlichte Leuchtstoffröhren die man für 3-5 Euro z.B. wie ich bei leuchtmittelmarkt.com bekommt. Hier sind insbesondere viele Narva-Röhren gezeigt. Narva wird im Osram-Werk in Berlin gebaut und kann als ziemlich sicher mit Osram identisch angesehen werden.

Ich persönlich nutze Osram T5 FQ 39W/865 HO Constant LUMILUX Daylight G5:
http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... 4&source=2
Kann aber da Anfänger noch keine richtige Auskunft dazu geben. Gerne hätte ich 965er genutzt da die ein ausgeglicheneres Spektrum haben. 865er haben 3 Spektrumspitzen, werden aber oft von Aquarianern empfohlen, siehe Foren. 965er als 39w Versionen sind in Deutschland von keinem Anbieter zu bekommen.

Grüße
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Ratschläge für Beleuchtung

Hallo (hier könnte dein Name stehen),

dann kannst du ersatzweise von dem von dir bereits erwähnten eigenständigen Hersteller Narva ;) die BIOvital (958) verwenden. Gibt es nicht nur teuer bei leuchtmittelmarkt.com auch z.B. bei memo.de .

Gruß, Nik
 

ii111g

Member
Hallöchen,

Das Ursprungsproblem ist leider, das Juwel Aquarien diese Sondergrößen haben (bei mir 1200 mm, hatte ich oben falsch angegeben), da bleiben leider nur die Aquaristik Herrsteller übrig :-(

Viele Grüße
Michael
 

Diola

New Member
Re: Ratschläge für Beleuchtung

Hier schau mal das wären die die ich nutze in deiner Größe:

http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... 0&source=2

Aber wie gesagt ich kann nichts dazu sagen, habe die jetzt etwa 3-4 Wochen, beim Umstellen leichte Probleme nun scheint aber alles gut. die Osram 865er werden aber oft von Aquarianern empfohlen.


Das wäre mein Favorit, 965er(besseres Spektrum, also voller), wenn ich die Größe hätte(aber mit 11Euro teurer):
http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... 5&source=2

Hier das Suchergebnis mit allen verfügbaren bei Leuchtmittelmarkt.com:
http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... ein=54w+t5
Weiter unten Phillips, Narva usw., möglich dass es die woanders günstiger gibt.


Hier mein Tip zum suchen: "54w t5" ohne Anführungsstriche und eben die jeweilige Wattzahl(ist automatisch die richtige Größe, also Länge) ändern.
 

ii111g

Member
Hi,

Hatte einige Zeit nicht in den Thread geguckt.
Danke für Deine Mühe, das acker ich mal durch!

Viele Grüße
Michael
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Ich brauche Ratschläge zu einigen WRGB-Leitungen für Bucepha Beleuchtung 2
bocap Ratschläge für Aquarienabmessung Technik 8
Gottfried Ratschläge für "Low Tech" 30l Nano Cube Nano Aquarien 29
Gottfried Ratschläge für mein erstes Aquascape Nano Aquarien 143
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 27
goki1989 Brauche Ratschläge ? Substrate 3
B Ratschläge zu Loa Rock Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Ratschläge zu bestehendem Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M.Bakker Neustart nach der Katastrophe . . . bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Aquascaping 35l Bitte um Tipps und Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
R Ratschläge zur Umgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Damian_M Bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
A Tipps und Ratschläge gegen schlechtes Pflanzenwachstum Nährstoffe 36
Fredo Programmierbare Steckerleisten // Ratschläge gesucht Technik 8
K Ratschläge erbeten - 70 l Aquarium Nährstoffe 13
K Algenplage - Bitte um Ratschläge Erste Hilfe 3
R Abdeckung ? Ratschläge. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
D Bitte um Ratschläge Technik 13
T Bepflanzungs-Ratschläge gesucht. Pflanzen Allgemein 2
C Ratschläge zur Planung neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben