Rasenbildende Pflanze mit wenig Licht. Geht das?

Muuuhaha

New Member
Hallo!

Im Moment habe ich 2*39W T5 über meinem 250L Becken (100*50*50)
Wollte das Licht eigentlich aufstocken bin mir aber noch nicht sicher ob das Budget für eine qualitativ hochwertige Beleuchtung langt.

Da ich sowieso viel mit Moos machen möchte (und das braucht ja nicht so viel Licht) spiele ich im Moment die Möglichkeit durch meine Beleuchtung zu behalten.

Gerne hätte ich aber eine rasenbildende Vordergrundpflanze.

Gibt es eine Art die mit dieser Beleuchtung gut zurechtkommt?

Vielen Dank!

Gruß

Ralf
 

Hardy

Active Member
Hi Ralf,
wenn Du einen einigermaßen flachen, grünen Teppich willst, köntest Du Monosolenium tenerum nehmen. Das wuchert bei allen Bedingungen. Verlangt aber, um flach zu bleiben, dass Du regelmäßig den Überschuss entsorgst. Außerdem ist es aus einem Becken kaum je wieder heraus zu bringen, wird von manchen als eine ähnliche Pest angesehen wie Riccia fluitans oder Lemna minor, während andere es lieben.
 

Ben

Member
Hi,

Marselia hirsuta wäre noch eine Lösung.

Da musst du aber Geduld haben, denn sie wächst langsam aber stetig ;).

LG Ben
 

Clairice

Member
Mir wurde für mein Schwachlichtbecken, nachdem glosso doch den geist aufgegeben hat, Nanbei-Moos empfohlen. Braucht wohl ein bisschen bis es in die Gänge kommt, wächst dann aber stetig und bildet schöne Flächen. Soll bei den Japanischen Garnelenzüchtern das Non-Plus-Ultra in den Becken sein =) Nur der Preis schreckt mich ein bisschen... o_O kannst es dir unter Moostruhe.de mal ansehen...

lg Sarah
 

Dan T

Member
hallo

eleocharis parvula könnte ich dir noch empfehlen!
wächst bei mir recht gut!(63L becken mit 2x15W T8)
bildet durch seitliche Ausläufer einen schönen Rasen,so 3-7 cm hoch!
die neuen ausläufer kanns du einfach trennen und sie wieder zusammen einpflanzen!
bei mir wachsen sie wie wild durchs becken,wenn man sie nur auf einer bestimmten stelle haben will muss man sich schon recht gut drum kümmern,damit sie nicht überall durchdringen!
ansonsten aber eine richtig schöne pflanze,sicher ein blickfang im vorderen bereich!

mfG Dan
 

Ähnliche Themen

Oben