rasenbildende pflanze

Peer

Member
du meinst hcc ? Wenn dus noch nicht entdeckt hast, hier der Steckbrief: pflanzen/Hemianthus-callitrichoides-Cuba-5.html . Das Wachstum wird hier als Mittel eingestuft. Bei ausreichend Licht und guter Nährstoffversorgung wächst das Kraut nach einiger Eingewöhnungsphase bei mir sehr relativ schnell. Wenn du dir einige Töpfchen bestellst und die Pflanzen schön zerkleinerst und in geringem Abstand zueinander Pflanzt ( Siehe auch Hcc Richtig Pflanzen Threads) dann wirst du nach geraumer Zeit einen schönen Rasen haben! Nach einigen Startschwierigkeiten ( 15 W auf 53L Netto ) Läuft jetzt alles super! ( 48W auf 53 L netto - soviel braucht man aber garnicht)


Ich update mal mein Beckenthread und reiche den Link nach - da kannst du die Entwicklung sehen.
 

Kabu

Member
hallo peer,

sorry meinte hcc. werde mir das mal genau durchlesen wie das geht mit richtig einpflanzen und so. hab letztes jahr im oktober mal versucht utricularia graminifolia zu pflanzen, bin aber kläglich gescheitert. habe die steinwolle runter gefummelt und kleine büschchen gemacht, die wollten aber nicht anwachsen. war auch sicher zu wenig beleuchtung. damals 4x30W t8 und einer wassertiefe von 60 cm. den rest erledigten dann die fische :lol: .
danke für deine hilfe.

mfg
Martin
 

plug1981

New Member
Hallihallo

Ich habe auch noch einen Vorschlag, mit welchem ich gerade Erfahrungen sammle. Eleocharis parvula - kleine Nadelsimse. Diese bleibt bei gut Licht um die 0.5W/l schön tief und wächst recht schnell. Co2 ist von Vorteil aber nicht unbedingt notwendig.
Auf meinem Bild findest du die Parvula vorne leicht rechts von der Pogostemon helferi, das grüne tiefe "Kraut". Das Einpflanzen ist etwas mühsam, geht aber recht gut. Da die Pflanze recht schnell wächst, wirst Du reltiv schnell einen teppich erhalten. Zudem ist die Simse weich und die Diskusse werden sich kaum daran stören.
 

Anhänge

  • aq070709_web_01.jpg
    aq070709_web_01.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 961

HolgerB

Active Member
Stelle hier auch noch mal ein pic rein von meinem vorschlag.
 

Anhänge

  • P10-07-09_00.01.jpg
    P10-07-09_00.01.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 964

Ähnliche Themen

Oben