R. Macrandra/Wallichii & Aquariumhöhe/Lichtmenge

Haeck

Member
Hallo zusammen,

ich plane voraussichtlich ein Aquarium in der Grösse 65x35x35 anfertigen zu lassen das mit insgesamt 2x Osram 24 Watt T5 HO Leuchtstofflampen beleuchtet wird. Laut der Berechnung für T8 Leuchtstoffröhren erreicht diese Konstellation 0,6 Watt/Liter. Die Höhe des Bodengrundes beträgt im vorderen Bereich 5 cm und im hinteren Bereich 10 cm.
Die Bepflanzung soll unter anderem aus R. macrandra und R. wallichii bestehen, die bekanntlich höhere Lichtansprüche in der Haltung fordern.
Nun bin ich mir in der Frage unschlüssig, ob die Lichtmenge bei einer Aquariumhöhe von 40 cm für die Rotalas noch ausreichend ist ?

Gruss

André
 
Hi,
die Wallichi kann sich selbst unter 0.27W/L schön pink ausfärben, um die Pflanze würde ich mir dsbzgl. daher auch nicht so die Sorgen machen. Eher das (jenach Macandra Art die du pflegen möchtest) die 0.6W/L teils nicht reichen werden.
 
Hallo!
Hmm, meine R.m. wächst in 0,3W/l sehr schön gefärbt.. Gibt's da etwa verschiedene Unterarten?
Liebe Grüße
Christine
 
Hallo!

Habe die "rotala macranda "wavy"". Die wächst mir bei 0,32 W/L auch sehr schön, nur darf dann überhaupt kein Tageslicht auf´s Aquarium scheinen, weil sie dann gleich alle Köppe gen Licht streckt, was widerum nicht sooo schön ist.

Gruß Alex
 
Oben