Rückwand Begrünung, Ideen

toki

New Member
Guten Abend liebes Forum,

ich bin neu hier, Ihr kennt mich nicht, ich kenne Euch aber schon länger und Ihr habt mir schon viel geholfen. Vielen Dank :)

Ich habe vor in meinem neuen ca. 45 L (25x20x96) Garnelenbecken (gerade in der Einlaufphase) die Seitenwände komplett zu begrünen. Ich habe keine Kunststeinwände oder so, einfach nur Glas. Ich dachte daran evtl Netze anzubringen, bin aber für weitere Ideen offen. Die Filtermatten Variante würde ich gerne vermeiden, da ich ja nicht so viel Platz habe.

Gibt es denn Pflanzen außer Moose mit denen das möglich ist? Könnte Ich sowas evtl mit Kuba-Perlkraut oder ähnlichem realisieren?

Die Beleuchtung sind 2 18w Leuchtstoffröhren, die sich in der Mitte überschneiden. Da es bei den Maßen dieses Beckens, denke ich, wenig Sinn macht, in watt pro L zu denken, bin ich selbst noch gespannt wie sich die Beleuchtungsstärke auswirken wird.

Über Inspiration wäre ich dankbar!

Viele Grüße,

toki
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Gitter aus Edelstahl oder doch Filtermatte in Schwarz, dann aber nur 1cm dick, igendwie befestigen, sonst kippt's. Hydrocotyle cf. tripartita wächst gerne auf senkrechter Matte, aber oben stärker als unten wegen Abschattung. Sieht man dort auf den Evolutionsbildern links. Braucht aber auch Platz.
HCC (Kuba-Perlkraut) wuchs hier auf Matte nur oben, dann aber auch raus: naehrstoffe/hilfe-leitungswasser-wie-aufdungen-t36337.html#p284005

Grüße, Markus
 

toki

New Member
Hi Markus,

vielen Dank! Das klingt schon mal gut. Gefällt mir beides.

Mir ist was eingefallen. Ich habe in einem Aquarienshop einmal ein Aquascape gesehen, das mittels so einer Art Kuba-Perlkraut oder Micrathemum Montecarlo, das hängend von Wurzeln herab wuchs, einen Regenwald imitierte.

Weiß jemand worum es sich dabei gehandelt haben könnte? Dann könnte ich nämlich einfach im oberen Bereich Pflanzmöglichkeiten schaffen, dünne PVC Rohre mit Substrat drin, aus denen ich mit einem Dremel eine Öffnung raussäge zum Beispiel, und das Kraut eben runterwachsen lassen.

Kann das dieses Micrathemum Montecarlo gewesen sein?

Viele Grüße,

Toki
 

toki

New Member
Hey Nik,
hättste dich mal getraut. Das ist mein echter Name. Schwöre.
Nicht jeder ist mit einem Namen wie Hans-Peter oder Stefan gesegnet :-/
Und Nik ist ja mal mindestens ein Spitzname :)

Grüße

Toki


Edit: Sehe ich das richtig, dass mir aufgrund meines unüblichen Namens in diesem Forum kaum jemand antworten wird? Ich grüße ja wenigstens aktiv und lasse die Drecksarbeit nicht von der Signatur erledigen.
 

WTCube

Member
Hallo Toki,

die meisten hier im Forum verwenden schwarze oder halbtransparente Hintergründe (mit Beleichtung) ausserhalb des Beckens. Die wenigsten haben eine Rückwand. Ich denke es liegt daran, dass es so wenige Antworten gibt.

Begrünen kannst du die Rückwand mit allen Aufsitzerpflanzen.
 

toki

New Member
Hi Helmut,

ne das ist schon okay, ich verlange ja garnicht, dass mir jeder hier antwortet. Aber offenbar gibt es viele, die es blöd finden, einen Nickname unter Posts zu lesen(wieso eigentlich?) und meinen Namen als solchen verstehen.
Vielleicht schreib ich das jetzt immer dazu.

Toki gibt es in mehreren Sprachen als echten Namen, meiner kommt aus dem altnordischen.

Grüße,

Toki
 

WTCube

Member
Hallo Toki,

Ja versuche das einmal und Berichte.
Ich bin gespannt wie das bzgl Abschattung funktioniert
 
Hallo Toki,
ich glaube auch nicht das es an deinem Namen liegt, und finde es auch in Ordnung wenn zb meine Grüße als Signatur verfügbar sind.
Das Problem das ich bei dem Thread sehe ist ganz einfach das hier kaum jemand eine begrünte Rückwand hat und deshalb nicht antwortet.
Zum Thema:
Ich habe auch noch nie eine komplett begrünte Rückwand gehabt und möchte auch keine komplette, ich setze da lieber kleine stückchen bewachsenes Holz ein was ich bei nichtgefallen sehr schnell entfernen oder umsetzen kann,
das ist variabel, für eine komplette begrünung fällt mir persöhlich auch nichts ein was mir auf Dauer gefallen würde.
 

Zeltinger70

Active Member
Moin Toki,

der Klassiker schwarze Filtermatte wurde ja schon genannt, hatte ich auch mal paar Jahre an der Rückwand, funktioniert hervorragend, selbst wenn sie nur etwa 0,5 bis 1 cm stark ist.
Leicht anritzen und Pflanzen reinstecken ... einfacher geht es nicht.

Du könntest auch mal Gewebegitter aus Kunststoff probieren, das was man unter Putz aufbringt um ein reissen des Putzes zu vermeiden. Kleine Maschenweite verwenden und ggf. doppelt nehmen.

Gruß Wolfgang
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Toki,

sorry, das wusste ich nicht. Deine Rückwand ist jetzt aber auch ein spezielleres Thema. Mit Schaumstoff kannst du alles mögliche "reinklemmen".
Es gibt ja immer noch die Juwel-Rückwand mit "Rindenstruktur". An die kann kann man auch Pflanzen festheften. Bei den Moosen gibt es einiges was darauf festwächst. Kleine Anubias-Formen gehören auch dazu und bei den Moosen gibt es im Aussehen schon erhebliche Unterschiede. Ich würde trotzdem nicht zu viele verschiedene verwenden. Die M. "Montecarlo 3" ist ohne Zweifel ein Akzent.

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, die filtermatte hat den vorteil, das sie dicht macht und sich keine tiere dahinter einklemmen können.
Das ist sehr ärgerlich.
Man könnte auch eine rotholzwurzel nehmen, halber durchsägen, die mit saugern besfestigen und mit verschiedenen aufsitzern dekorieren. Das ganze ragt dann wenig in den "raum" und kann trotzdem sehr natürlich wirken. Ich könnte mir vorstellen, das das sehr die tiefe eines beckens puschen könnte.
Dann ist auch nicht alles so vollgepflastert. Eine komplett grüne rückwand bietet wenig kontrast für pflanzen davor. Ich habe aber auch schon welche komplett mit anubias oder javafarn short leaf gesehen. Das sah auch toll aus, aber ehr kein scape.
Chiao moni
 

toki

New Member
Hallo alle,

danke für die vielen Antworten!

@nik alles gut!

Hm, ich muss mal überlegen, evtl habt ihr Recht und so komplett grün ist auch nicht schön. Gummizelle.

Vielleicht sollte ich nur ein paar Stellen begrünen. Ich denke, ich versuch das mal mit dem Montecarlo, ich lass die Steinwolle einfach dran und befestige das möglichst unauffällig im oberen Bereich, zwischen Steinen oder so, oder ich binde auf die Steinwolle noch Riccia oder ein anderes Moos und befestige das zusammen auf einem Stein. Letzteres wäre cool, wenn es klappt. Mal überlegen.

Vielleicht versuche ich auch noch mal Filtermatte an einer Stelle, obwohl ich da ehrlich gesagt Angst habe, dass das zu unnatürlich aussieht, wegen der glatten Flächen und perfekten Biegung. Man könnte sowas natürlich auch aufrauen, Unebenheiten reinbringen. Mal sehen.

Vielen Dank auf alle Fälle schon mal.

Ich werde berichten.

Grüße,

Toki
 

mic.5

Member
Eine Möglichkeit die ich dir vorschlagen kann ist eine Korkwand aus der Terraristik . Benutze ich auch für meine Rückwand. Man kann mit einer Gabel vorher Strukturen reinziehen .Siehe mein Aquarium .Gruß Mic
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J BTN Module und Rückwand Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
A Weißglas Aquarium mit Rückwand aus Floatglas Technik 3
G LED Rückwand Technik 1
C Rückwand Algen mit EasyCarbo behandeln? Algen 9
G Rückwandfilter - Einbau in laufendes Becken und enge Rückwand möglich? Technik 0
E Lack für Rückwand Bastelanleitungen 14
D weicher schwarzer Belag auf Rückwand u Deko Erste Hilfe 0
S Javamoos an Back to Nature Rückwand Moose & Farne 1
kapnobatai LED Panel als Rückwand, an Chihiros Commander angeschlossen Beleuchtung 0
K Rückwand 120P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
R Neue Hintergrund-Rückwand-Pflanze gesucht Pflanzen Allgemein 3
A 3D Rückwand Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
E Fragen und Erfahrung zu beleuchteter Rückwand Bastelanleitungen 11
D ? Micranthemum sp. "Montecarlo-3" und Rückwand ? Pflanzen Allgemein 2
M Juwel Rückwand Poster auf MDF befestigen Bastelanleitungen 5
N Grüne Scheiben bzw. Rückwand Erste Hilfe 7
H Grünalgen auf Rückwand / Wurzel und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 35

Ähnliche Themen

Oben