Röhrenproblem bitte um Hilfe

Hi Leute,
ich hab da ein Problem, habe in meinem Becken 5 Sylvania Aquastar die sind mir aber jetzt nach der Neueinrichtung etwas zu Blau. Ich such eine Röhre die richtig weis ist hatte heute eine vom Max Bahr hier eine Osram Daylight die war mir aber viel zu Gelb suche einfach nur eine Helle Sehr Weiße Röhre liege ich da mit der Osram Biolux richtig??

Gruß Tino
 

Roger

Active Member
Hallo Tino,

wenn Du Dich an den Kelvinangaben des Leuchtmittels orientierst hast Du einen guten Bezug zu der erreichten Lichtfarbe.

Die Aquastar hat 10000K und geht damit schon sehr stark ins Blau. Ist jetzt auch nicht unbedingt für ein Pflanzenbecken geeignet, da der Rotanteil des Lichts recht gering ist.
Die Osram Daylight hat 6500K. Die liegt immer noch in einem Bereich mit viel Blauanteil und wieso Du die als zu gelblich empfindest, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist die Röhre die hier sehr oft verwendet wird und auch ich war damit immer sehr zufrieden.
Die Osram Biolux ist eine Vollspektrumröhre und hat ebenfalls 6500K. Also die gleiche Lichtfarbe wie die Daylight bei sicherlich besserer Farbwiedergabe.
 
Servus Roger,
ja es ist sehr schwer die Ideale Farbe für mich zu finden, damals hatte ich das ideale Gleichgewicht der Farben die ich wollte, nur ist es schon 7 Jahre her und ich weis nicht mehr welche ich hatte. Es waren damals 5 Dennerle Röhren aber ich sehe nicht mehr ein für eine Röhre über 20€ zu bezahlen.

Gruß Tino
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Spity87 Bitte um Algenbestimmung Erste Hilfe 20
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
A Bitte einmal CPO Geschlecht bestätigen Krebse 1
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Dario-Artenbecken/ Bitte um Einrichtungsvorschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Alexander H Dosierung und unterschiede der einzelnen Dünger. Bitte um Unterstützung (Neuling) Nährstoffe 31
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
F Neugestaltung Chinesische Reis Terrassen - Bitte um Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Matz Link-Sammlung zu hilfreichen Algen-Problemlösungs-Threads. Bitte vervollständigen!!! Algen 4
S Algen - Bitte um Hilfs Algen 1
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
Weilu Algenplage will nicht enden - Bitte um euren Rat Erste Hilfe 13
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3

Ähnliche Themen

Oben