Probleme mit Pflanzen, Garnelen und Gestaltung

jacki

New Member
Tach zusammen,
ich habe seit 4 Jahren ein 60x30x30 also 54 Liter großes Becken.
Leider bin ich damit nicht so happy und es wurde über die Zeit eher schlecht statt besser, aber seht selbst:
54l.webp

Ich hab mich immer mal wieder über verschiedene Aspekte informiert, wusste dann letztlich aber auch immer nicht ob ich mehr oder weniger Licht, Wasserwechsel, Dünger, etc. machen soll. Leider hab ich nur ein sehr überschaubares Budget und auch nicht so die Motivation wenn ich das alles nur allein für mich mache. Deshalb wollte ich euch mal fragen ob ihr Möglichkeiten seht das besser hinzubekommen ohne auf große Shoppingtour zu gehen, ich hab schon weit mehr Geld versenkt als ich vorhatte. So toll wie eure Aquascapes wird es natürlich nicht, täglich düngen und Co. kann ich auch nicht leisten aber naja vielleicht können wir was retten und es weniger trostlos machen :)

Pflanzen
Ich habe diese 6 verschiedene genügsamen Pflanzen.
Wasserpest, Hornkraut, Zwergschwertpflanze/Kleines Pfeilkraut, Javamoos, Limnophila sessiliflora, Bacopa caroliniana. Alle sehen nicht wirklich aus wie sie sollten, dafür gibt es deutlich mehr weiche, grüne Fadenalgen als mir lieb ist. Ansonsten keinerlei Lagen.
Ich hatte auch mal Monte Carlo Bodendecker, Alternanthera reineckii Mini, Mooskugeln und Wasserlinsen. Die sind mir recht schnell ausgestorben, obwohl sie als einfach gelten. Soll ich so wie sie sind mutig zurückschneiden oder müssten sie dafür erstmal besser wachsen? Generell wenig Pflanzenmasse ist es ja eigentlich auch nicht. Hab ich generell einfach nicht so schöne Pflanzen, bzw. sinnvolle Zusammenstellung oder Anordnung?

Beleuchtung
Schon verschiedenes probiert. Seit einer Weile habe ich 6 Stunden am Stück mit zwei EHEIM classicLED, einmal daylight mit 789 und einmal plants mit 689 Lumen, also 27 lm/L.
Je nach Quelle sollte das schon (mehr als) genug sein, aber könnte/sollte ohne CO2 auf bis zu 8 Stunden verlängert werden? Mit nur einer Lampe wie sie im Set dabei war, hat man dann nicht wirklich eine Chance oder kann irgendwann vielleicht eine rausnehmen?

Wasser
Ich habe kein Test mehr, da eh recht unzuverlässig, aber beim letzten Messen vor 2 Jahren waren es mit Lochstein GH >21 und KH 20, teilweiße wohl 0 Nitrat. Wasserwerk sagt aktuell GH/KH 19 und 12 NO3. An sich sollten das aber die meisten Pflanzen vertragen und auch bis 30 können. Wird trotzdem eine Osmoseanlage die Lösung sein, mit der ich auf GH 6 KH 3 gehen würde? Soil Boden und CO2 (BIO CO2 hätte ich) möchte ich vermeiden.

Dünger
Ich hab mal flüssigen Eisendünger verwendet, ob er was gebracht hat weiß ich nicht so recht. Da sind auch noch anderen Sachen neben Eisen enthalten aber NPK wäre besser? Wären Nährstofftablellten hilfreich? Bzw. soll ich es erstmal für paar Monate mit dem weichen Wasser allein versuchen? Wobei in Osmosewasser nichts drin ist und alles vom Besatz kommen müsste und vielleicht deshalb gar nicht funktioniert? Im Leitungswasser war immerhin 12 oder vor zwei Jahren 22 Nitrat. 20-25 sollte es sein?

Besatz
Ca. 20 Neocaridina, die seit 2 Jahren nicht mehr wirklich Nachwuchs bekommen. Vermutlich wegen dem harten Wasser. Posthorn und Blasenschnecken die meist nicht alt werden, in destilliertem Wasser vor einigen Jahren, ging es ihnen viel besser obwohl das viel zu weich war. Das müsste ja bedeuten dass Schadstoffe im Leitungswasser sind und würde auch für Osmose sprechen. Den Turmdeckelschnecken macht es hingegen wohl nicht viel aus, meine ersten 4 im techniklosen 12 Liter Becken, sind über 8 Jahre alt, Nöppis im Großen aber mehrere leere Gehäuse zu finden und dort haben die TDS in der Mokka Variante seit paar Monaten viele weise Stellen, was wiederum für zu weiches Wasser sprechen würde, hm. Vielleicht vom unregelmäßig destilliertes Wasser dazu mischen?

Als Futter hab ich meist Flocken und Welstabs bei fast täglicher Fütterung, aber auch schon verschiedene Pellets gehabt, sauberes Herbstlaub sammeln geht bei mir nicht. Ich überlege ein teureres extra Gernalenfutter und zusätzlich eins mit Protein zu kaufen, damit es mit der Vermehrung endlich richtig klappt und sie nicht bald einfach ausgestorben sind. Eigentlich sollte ich ja längst über 150 und nicht 20 haben.. Heizung hab ich aktuell auf 22 Grad, meistens hatte ich sie aber nicht drin weil es zu unter 17 Grad kein ersichtlichen Unterschied gemacht hat. Als Filter hatte ich früher die ganz günstigen und heute einen hochwertigen Luftheber.

Gestaltung
Leider hab ich nicht wirklich ein Gespür dafür was ich machen muss damit es gut aussieht.
Ich habe eine Wurzel und Kokosschale drin. Ein Pagodenstein und Lochgestein hatte ich auch mal, aber letzteres macht das Wasser ja noch härter.
Die Sandfarbe ist vielleicht nicht optimal, aber ich möchte sie nicht mehr ändern. Die Rückwand könnte ich umdrehen. Bräuchte ich mehrere größere Steine, alles anders anordnen und ein Freiraum in der Mitte, irgendwie Hügel/Erhöhungen, eine Pflanze mit großen Blättern,..? Ein Bodendecker wäre denke ich schon auch sehr sinnvoll. Nochmal den Monte Carlo versuchen sobald bei mir Pflanzen wachsen oder besser Eleocharis Mini, den Manche für ohne CO2 listen.

Hallo jacki,

ich habe seit 4 Jahren

Das ist schon mal viel länger als manche anderen hier vorgestellen Becken.
:)

Seit einer Weile habe ich 6 Stunden am Stück

Das sollte dann irgendwann mal wieder stufenweise mehr werden.

beim letzten Messen vor 2 Jahren waren es mit Lochstein GH >21 und KH 20,
Wasserwerk sagt aktuell GH/KH 19 und 12 NO3. An sich sollten das aber die meisten Pflanzen vertragen

Beim NO3 schon, bei KH 19 nein: Bei diesem Wert kannst du viele Pflanzen nicht halten. Da müsstest du dich bei der Pflanzenauswahl an denen orientieren, die solch hartes Wasser ertragen, oder die Werte ändern. . Wie oft machst du Wasserwechsel?

Ca. 20 Neocaridina, die seit 2 Jahren nicht mehr wirklich Nachwuchs bekommen. Vermutlich wegen dem harten Wasser.

Nein, bei Neocaridina liegt dies nicht am harten Wasser.

Ich überlege ein teureres extra Gernalenfutter und zusätzlich eins mit Protein zu kaufen, damit es mit der Vermehrung endlich richtig klappt

Ja, das und...

eizung hab ich aktuell auf 22 Grad, meistens hatte ich sie aber nicht drin weil es zu unter 17 Grad kein ersichtlichen Unterschied gemacht hat.

Bei 17 Grad Celsius (und darunter, wenn ich deinen Satz richtig verstehe) brauchst du dich über fehlende Vermehrung bei Neocaridina nicht wundern (zusätzlich zum Futteraspekt). Auch Filterreinigen und Wasserwechsel würde ich bei Bedarf forcieren, das kann auch fördernd sein in Richtung Vermehrung (außer du saugst tragende Garnelen ab... )

Als Filter hatte ich früher die ganz günstigen und heute einen hochwertigen Luftheber.

Ein Luftheber ist kein Filter...

Sondern das, wodurch der Luftheber Wasser ansaugt, was ist das bei dir? Sehe ich auf dem Foto richtig, dass dies ein Eck-HMF ist?

Leider hab ich nur ein sehr überschaubares Budget

Da bist du nicht allein. Vielleicht gibt es einen Aquarienverein bei dir in der Nähe, mit Mitgliedern, die Pflanzen abgeben können oder der immer mal wieder Aquarienbörsen anbietet? Kleinanzeigen sind auch eine Möglichkeit. Oder Stecklinge deiner Pflanzen emers nachziehen, usw.

ich hab schon weit mehr Geld versenkt als ich vorhatte.

Ein Anfang dagegen wäre, erstens die bestehenden Pflanzen zu fördern, zweitens wenn, dann nur Pflanzen anzuschaffen, die deine Wasserwerte ertragen. Und manchmal zahlt sich Geduld aus, da findet man mitunter günstige Bezugsquellen (siehe oben), allerdings kann man sich auch etwas einschleppen
Ein Bodendecker wäre denke ich schon auch sehr sinnvoll.

Du hast bereits einen, die Zwergschwertpflanze.
.
Fadenalgen kann man mechanisch (z. B. beim Wasserwechsel) immer wieder abschöpfen, ein Eimer und eine Gießkann und ein Schlauch in der Nähe des Aquariums erleichtern den Wasserwechsel, die Lichtdauer kann man auch günstig angehen.

Scheint denn Sonne in dein Aquarium oder hat es großen Tageslichteinfluss? Auf der anderen Seite könntest du die Fadenalgen auch eingebracht haben (bei mir die Ursache für die meisten Algen). Kleiner Trost: Es gibt Schlimmeres als Fadenalgen, die zeigen auch wenigstens, dass die Wasserqualität gut ist.

Gruß

Plantlover

dort haben die TDS in der Mokka Variante seit paar Monaten viele weise Stellen, was wiederum für zu weiches Wasser sprechen würde, hm. Vielleicht vom unregelmäßig destilliertes Wasser dazu mischen?

Vermute ich jetzt weniger als Ursache, eher, dass sie immer wieder mal proteinreiches Futter erhalten sollten.
Die Wasserwerste relativ stabil zu halten wäre natürlich allgemein hilfreich.

Hallo jacki

Erst einmal herzlichen willkommen hier.

Mein Budget war als ich mit dem Hobby begonnen habe auch sehr gering.
Allerdings war meine Motivation riesig. Und ich habe das auch nicht für andere gemacht sondern in erster Linie nur für mich.
Ohne Motivation und Leidenschaft sehe ich da wenig Erfolgschancen.
Man kann mit wenig eine ganze Menge erreichen.
Wenn du deine Einstellung änderst könnte das eventuell noch was werden.
Nichts für ungut.

MfG Ralf

Wie oft machst du Wasserwechsel?
Das ist so ne Sache die ich selber als größte Ursache vermute. So 8 Liter alle 1,5 Wochen.
Man findet auch Infos dass alle 2 Wochen reichen kann und sogar ganz ohne. Dazu müsste aber wohl alles perfekt laufen und ist nichts für mich.
Ein bekannter Shop schreibt häufig mind. 50% Wasserwechsel und KH bis 12 für Neocaridina.
Bei 17 Grad Celsius brauchst du dich über fehlende Vermehrung bei Neocaridina nicht wundern
Stimmt, allerdings hatte ich letzten Sommer ja schon auch 25 Grad und mehr.
Sehe ich auf dem Foto richtig, dass dies ein Eck-HMF ist?
Nicht für die Ecke aber ein rechteckiger HMF jap.
Auch Filterreinigen und Wasserwechsel würde ich bei Bedarf forcieren
Das Ding ist, in meinem 12l Becken ohne Filter, weniger Wechsel, selten Licht, ohne Heizung und nur mit schwacher Belüftung, klappt es mit der Vermehrung (blue dream) immer mal wieder. Aber ja stimmt natürlich trotzdem.
Du hast bereits einen, die Zwergschwertpflanze.
Joa allerdings nicht so wie ich mir das vorstelle, ein flacher bzw. sehr dichter Rasen.
Fadenalgen kann man mechanisch (z. B. beim Wasserwechsel) immer wieder abschöpfen
Ich hohl mit der Pinzette immer mal wieder einige Esslöffel von raus, einsaugen lassen sie sich kaum. Könnte bedeutet dass die Nährstoffe absolut nicht passen und die wenigen vorhandenen für die Algen drauf gehen.
Scheint denn Sonne in dein Aquarium oder hat es großen Tageslichteinfluss?
Nicht wirklich ne. Ich hab gestern mal eine kurze Seite abgedeckt, hilft vielleicht auch dass die Pflanzen mehr nach oben statt kreuz und quer wachsen.

1-3 Pflanzen kaufen würde schon gehen wenn es dann auch schön wird. Allerdings zusätzlich Osmose/Salz/TDS für 100, Hardscape für 50, Dünger für 20, Futter für 20,.. Weiß ich nicht so recht, aber wenn es ohne nichts wird is auch schade.
Ich hab jetzt mal ein größeren Wasserwechsel gemacht und die Lichtdauer erhöht, dann schauen wir mal, dankeschön soweit

Wenn du deine Einstellung änderst könnte das eventuell noch was werden.
Nichts für ungut.
Alles gut und ich hab halt auch schon 4 Jahre alleine gekämpft.
Ich meinte eher es könnte helfen wenn auch mal Profis draufschauen und ein Hobby mit jemandem zu teilen is meistens nicht verkehrt. Aber ja mal sehn

Hallo jacki,

gern geschehen.

Das Ding ist, in meinem 12l Becken ohne Filter, weniger Wechsel, selten Licht, ohne Heizung und nur mit schwacher Belüftung, klappt es mit der Vermehrung (blue dream) immer mal wieder. Aber ja stimmt natürlich trotzdem.
Ja, aber das ist ein anderes Becken...
:)

So eines habe ich auch, alle Seiten veralgt, in dem ziehe ich Tylomelania auf.
Allerdings habe ich Licht drüber, Pogostemon quadrifolius und Schwimmplanzen und einen kleinen Filter drin, und mache relativ häufig WW. Ich halte es auch über einem gewissen Temperaturbereich, wegen der Tylomelania.
Neocardina könnte ich ohne zusätzliche Wärmequelle darin halten.

ch hab jetzt mal ein größeren Wasserwechsel gemacht und die Lichtdauer erhöht, dann schauen wir mal
Für dein Bodendeckerziel unterstützend: Eventuell noch ein paar Düngekugeln zum Beispiel an die Wurzeln deiner Helanthium bolivianum / tenellum? Auch will sie über 22 Grad Celsius (H. bolivianum) oder über 20 Grad Celsius (H. tenellum) haben, wenn sie wachsen soll...

Gruß

Plantlover

Zuletzt bearbeitet:
Oben