probleme mit hemianthus cuba und ludwigia incliata cuba

powerflower

Member
hallo,

habe seit kurzem probleme mit neuen tropica pflanzen.

Hemianthus callitrichoides ”Cuba”
Ludwigia inclinata var. verticillata ''Cuba''

meine wasserwerte heute gemessen:

ph 7,2
gh 16° (laut jbl tropfentest, allerdings etwas komisch?)
ms 0,75
temperatur 26°
nitrat 20 mg
phosphat leicht blau
eisen 0,3 bis 0,3 mg

beleuchtet wird mit 2 x mal 30 watt T8.
Eleocharis parvula, Alternanthera reineckii, Rotala sp. ''green'' ... wachsen eigentlich zufriedenstellend.

düngung jede woche:
40 ml easylife profito
6 ml easylife ferro
6 mg kaliumnitrat als pulver

was kann hier los sein oder benötigen diese pflanzen etwas besonderes an nährstoffen?

vg rené
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi René,

wie sieht es mit CO2 aus? Beide Pflanzen lechzen förmlich nach sehr viel CO2. Dein pH Wert ist ja relativ hoch... ist deine KH so hoch?
 

powerflower

Member
hallo,

also co2 gebe ich die ganze zeit zu!!!

ich habe nur den ms-wert und die gh, kh müsste ich messen, aber unser wasser hat lnormal 12° kh.
muss ich dann den co2 gehalt erhöhen? gebe mit einem kleinen glassdifusor das co2 zu.

(härtebereich lt. waschmittelgesetz im Internet unseres wasserversorgers 3 = hart).

ansonsten muß ich morgen die kh genau messen, aber die sollte in diesem bereich liegen.
die hemianthus ist schoneinmal super gewachsen.

vg rené
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi René,

ich würde den CO2 Gehalt weiter vorsichtig steigern. Hast du einen CO2 Dauertest im Becken?

Was wurde denn ansonsten am Becken verändert? Wenn das HC schonmal super gewachsen ist muss ja irgendwas verändert worden sein.
 

powerflower

Member
nen dauertes habe ich heute rein, der zeigt sogar grün an!
laut berechnung habe ich 25 mg co2 im becken.

was da groß verändert wurde, weiß ich auch nicht ... ab und zu war ich etwas nachläßig beim ww.
aber dünger gab es schon immer und einmal war die co2 versorgung ausgefallen. wohl war dies das ausschlaggebende??

vg rené
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi René,

ich denke es könnte schon von der kurzzeitig schlechteren CO2 Versorgung herrühren.
Wenn du mit der Dennerletestlösung arbeitest, peil lieber einen hellgrünen Farbton an.
 

powerflower

Member
hallo,

die ww sind plötzlich anders bei uns aus der leitung.

wasserupdate:
ph wert im becken 6,3 (dann hätt ich aber 244 mg co2 im wasser, fische schwimmen aber noch!!)
ph wert aus der leitung 7,55

kh aus dem becken 15° (salifert test) überprüft mit normalen schnelltest, habe mich gewundert, stimmt aber.
kh aus der leitung 14,5° (salifert test)


der co2 dauertest ist von dupla, auch schon älter, aber ich hoffe der funktioniert.
ansonsten habe ich die von jbl, muß ich nur suchen, die kommen bei mir eh in einen anderen daueranzeiger aus glas.

vg rené
 

Sabine68

Active Member
Hallo Rene,

für die Ludwigia inclinata var. verticillata ''Cuba'' könnte eventuell auch dein Wasser zu hart sein.
Bei der HCCuba geht die bei manchen in härterem Wasser und bei manchen nicht.
Keine Ahnung, warum das so ist.
 

powerflower

Member
zu hart?

hallo,

dann muß ich mal nachschauen.

habe heute die wasserhärte mit dem jbl kh getestet und der zeigt mir jetzt:
kh 12° im aquarium und kh 9° im leitungswasser.

den ph habe jetzt etwas hochgeschraubt ph 6,7 der ms wert ist 0,76 das wären dann nach deters immer noch 107 mg co2.

ist das nicht viel zuviel?
oder übersehe ich da was?

vg rené
 

powerflower

Member
hallo,

klar, mit nem hanna ph wert messer! habe ihn auch nochmals eingemessen.
werde aber mal noch mit nem tropfentest nachprüfen, denn irgendwas stimmt da nicht ...

ich habe mal nachgerechnet, es sind so zwanzig blasen in der minute und die dauertest's sind eher blau/grün.
bin etwas ratlos. habe etwas jbl tropol immer drinnen, da es einfach einige gute stoffe drinnen hat und auch gegen algen vorbeugt.
aber das senkt ja den ph wert nicht.

vg rené
 

gartentiger

Active Member
Hi,

sowas dachte ich mir!

Welchen Hanna hast du denn?

Verwende selber einen pH-Dauermesser, der mittlerweile auch recht abenteuerliche Werte ausspuckt, aktuell sind's pH 8,74 :lol:

Gegengemessen liegt er bei ca. 6,8 :wink:


Gruss, Christian
 

powerflower

Member
hallo,

das ist dieses handmeßgerät, was auch ms und ppt anzeigt, aber ich habe ihn eigentlich mit ner ph 7 reagenz eingemessen.
wobei ich nur eine ein punkt messung gemacht habe.

sind die dinger öfter mal kaputt?

vg rené
 

gartentiger

Active Member
Hallo Renè,

die taugen nicht allzuviel.

Generell müssen pH-Messgeräte regelmässig kalibriert werden, wobei eine 2-Punkt-Kalibrierung vorzuziehen ist.

Die Haltbarkeit der Elektroden ist auch nicht die Wucht. Meine Gel-Elektrode hat gerademal ein halbes Jahr in der Dauermessung geschafft :x

Für solche Fälle mess ich regelmässig mit Tröpfchentest gegen und bin so auf der sicheren Seite.


Gruss, Christian
 

Sabine68

Active Member
powerflower":1qeymasu schrieb:
hallo,

ich habe mal nachgerechnet, es sind so zwanzig blasen in der minute und die dauertest's sind eher blau/grün.
bin etwas ratlos. habe etwas jbl tropol immer drinnen, da es einfach einige gute stoffe drinnen hat und auch gegen algen vorbeugt.
aber das senkt ja den ph wert nicht.

vg rené

Hallo Renè,

bist du dir sicher, daß es nicht den PH senkt?


Wenn ich mir die Beschreibung so durchlese, hört es sich schon an, als wenn der PH gesenkt werden könnte

* Schafft kristallklares Tropenwassermillieu und wirkt algenvorbeugend.
* Fördert die Gesundheit der Fische durch Huminstoffe aus Torf und Gerbstoffe aus Eichenrinde.
* Fördert die Laichbereitschaft durch Aktiv-Jod.
* Erleichert die Eingewöhnung aller Schwarzwasserfische (z. B. Neon, Skalare, Diskus etc.).
* Wirkt stressmindernd.
.

So steht es auf der Seite von JBL

Ich würde da eher dem Dauertest vertrauen, wenn das nicht ein alter ist, der noch mit Beckenwasser betrieben wird.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben