Probleme mit Glossostigma elatinoides

Homer99

Member
Hallo ich hab bei mir Glossostigma elatinoides im Becken und Anfangs wuchs es auch recht gut und breitete sich auch recht schnell aus. Nun hab ich allerdings gemerkt das die Pflanzen langsam diese gelben Flecken bekommen. Könnte das evtl. Eisenmangel sein?
Als Dünger benutzt ich Ferka Balance und Ferka Aquatilizer.
Mein aktuellen Wasserwerte:
PH 7,5
KH 7
GH 12
NH3 0mg/l
No2 <0,3mg/l
No3 12.5mg/l

 

MasterChief

Member
Hallo Homer,
dazu müsste man den Fe-Wert wissen, hast du Möglichkeit das zu messen?
Der Aquatilizer enthält ausreichend Micro/Macros, jedoch kein Fe, das ist richtig.
In welchem Verhältnis gibst du BalanceK zu?

Und wie lange hast du die Glosso schon gepflanzt? Die größeren, jetzt gelben Blätter sehen fast so aus als wären sich noch die alten emersen, die sterben bei Glosso recht schnell ab wenn sie dann submers gehalten wird. Zumindest auf dem Foto sieht man recht viele neue Blätter die eigtl. gut grün sind.


vG

René
 

Homer99

Member
Mein FE Test funktioniert irgendwie nicht mehr. Werd mir nen neuen kaufen und den Wert hier nachreichen. Also es ist auch an Blättern zu sehen die unter Wasser gewachsen sind.
Ich hab bisher täglich für 100 Liter gedüngt (hab ein 200 Liter Becken) und das bei beiden Düngern. Jetzt hab ich seit einer Woche die Dosis verdoppelt. Glaubst du ich müsste evtl. noch einen Eisendünger extra verwenden? Alle anderen Pflanzen wachsen übrigens sehr gut.
 

MasterChief

Member
Hallo,
ja ein einfacher Eisendünger wie EasyLife Ferro wäre evtl. gut, aber erstmal den Wert messen.
Das Balance K sollte abwechselnd zum Aquatilizer gegeben werden, die Erfahrungen mit einer Stoßdüngung sind bei K sehr gut und Ferka ist auch darauf entwickelt und ausgelegt.
D.h. ich lasse pro Woche zwei Tage Aquatilizer weg und dünge an diesen Tagen Balance K.


vG

René
 

Homer99

Member
Ok hab jetzt nochmal gemessen und ich hab wohl kein Eisen im Wasser.
Werd mir dann mal das Ferro holen...

Werd mal meine Düngung umstellen. Mal schaun ob ich da auch gute Ergebnisse erhalten. Danke nochmal.
 

Homer99

Member
Ich benutz da Ferro jetzt und ich muss echt jeden Tag 10 ml reinkippen. Am Abend kann ich aber das Eisen schon nicht mehr nachweißen. Ist das normal? Oder kann es sein das die Pflanzen jetzt erstmal ihr "Lager" wieder auffüllen?
 

Ingo

Member
Hallo,

die Glosso kann unter Umständen viel Nährstoffe aufnehmen. Als mein Kompletter Vorgrund mit der Glosso voll war hatte ich auch Probleme den FE-Gehalt konstant zu halten.
Pass aber auf das du nicht nur FE düngst, eine einseitige Eid?endüngung geht nicht lange gut.
 

Dan T

Member
hallo homer :lol:

dünge auch seit einpaar wochen mit dem FERRO im neuen becken.
2 mal die woche 5ml bei einem 54L becken.
eisenwerte sind trotzdem sehr gering beim messen.
benutze auch den Ferka Aquatilizer und Balance K.
habe den ganzen bodengrund mit glosso bepflanzt.
anfangs hat es sich auch gut ausgebreitet,nach einiger zeit wurde es aber dann auch gelblicher,wie auf deinem foto.
habe co2 etwas erhöht (50-60) und mit dem FERRO gedüngt,jetzt gehts eindeutig besser.
glosso ist wieder schön grün und vor allem Spiky-Moos (Taxiphyllum spec.) wächst super schnell!
ob es jetzt am FERRO,am co2 oder an den beiden liegt kann ich dir nicht sagen,die kombination scheint aber zu stimmen!

mfG Dan
 

Homer99

Member
Ich werd jetzt weit so viel düngen und die Werte im Auge behalten. Düngen tu ich eigentlich wie bisher. An der Co2 schraube hab ich bisher nicht gedreht, ich glaub das ist ganz gut eingestellt.


Danke für eure Hilfe
 

Homer99

Member
Also sehr zufrieden bin ich mit meinen Pflanzen ehrlich gesagt nicht. Alles wächst und gedeiht wunderbar nur die Glosso macht nicht mit. Ich muss täglich 10 ml düngen um überhaupt Eisen nachzuweißen was mir ehrlich gesagt auf die dauer zu teuer wäre. Gibt es eventuell andere Bodendecker, ähnlich der Glosso, die nicht solche Eisenfresser sind?
 

Ähnliche Themen

Oben